Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ich bräuchte Hilfe beim einrichten von Exchange auf dem iPhone/iPod

Ich bräuchte Hilfe beim einrichten von Exchange auf dem iPhone/iPod

evilalex
evilalex26.07.0812:00
Hallo Leute,
jetzt wollt ich mir gestern mal einen Exchange Account einrichten und stoße sofort auf ein paar "böse" (und wahrscheinlich relativ gängige) Probleme. Erstmal ein paar kleine Angaben zur Config. Mein Exchange Account liegt bei 1und1 (profimail.de) und das Gerät dass nun Exchange nutzen soll ist sowohl ein iPhone3G als auch ein iPod mit fw 2.0.

Mein Erstes Problem ist dass ich nachdem Exchange aktiviert wurde einen "Code" festlegen soll und das iPhone nach einer Zeit immer entsperren muss. Ich hab gelesen dass es sich dabei um eine Server Einstellung handelt, kann ich die bei 1und1 ändern/abschalten, das nervt nämlich echt kapital? Ich hab auch eine Möglichkeit gefunden das direkt auf dem iPhone abzuschalten, jedoch nur nach jailbreak über SSH und davon würde ich jetzt gern erstmal absehen

Zweites Problem betrifft das Syncen von Kontakten und Terminen. Gibt es irgendeine Möglichkeit (ausser mobileMe) dass ich meine lokalen Adressen, also die Adressen des Macs von dem aus ich das Gerät lokal synce, und die Exchange Adressen auf dem iPhone hab? Wenn ich die Adresss syncronisation einschalte verliert mein iPhone ja alle lokalen Adressen und ersetzt diese mit den Exchange andressen Von mir aus auch gerne eine Lösung die auf ein Appstore Programm zurückgreift oder ähnliches. Gibt es da einen Weg?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich bin Exchange mässig noch ein n00b

0

Kommentare

evilalex
evilalex26.07.0820:02
*schubs*
jetzt is es wahrscheinlich die bessere zeit diese frage nochmal zu stellen
0
Garp200026.07.0820:17
Willst Du den Sperrcode wirklich abstellen? Was ist wenn Dein iPhone verloren geht? Jeder kann alle Kontakte etc. ansehen und löschen wenn er lustig ist. Die Änderung repliziert dann auf Dein Exchange Konto und dann auf Deine Rechner...
„Star of CCTV“
0
larsvader
larsvader26.07.0820:39
ich hab die Sperre einfach auf 4 Stunden gestellt und einen _sehr_ einfachen Code gewählt, das nervt dann nicht mehr, weil ich den Code eigentlich nur morgens eingeben muss.
Meine Adrerssen synce ich nicht mit exchange, aber hast du schon mal getestet mit dem Adressbuch auf dem Mac und Exchange zu syncen? Vielleicht bleiben ja dann die schon eingetragenen Adressen erhalten?
0
evilalex
evilalex26.07.0820:58
larsvader
ich hab die Sperre einfach auf 4 Stunden gestellt und einen _sehr_ einfachen Code gewählt, das nervt dann nicht mehr, weil ich den Code eigentlich nur morgens eingeben muss.
Meine Adrerssen synce ich nicht mit exchange, aber hast du schon mal getestet mit dem Adressbuch auf dem Mac und Exchange zu syncen? Vielleicht bleiben ja dann die schon eingetragenen Adressen erhalten?

Ja das würde klappen jedoch hat sich mein Adressbuch bisher noch nicht dazu bewegen lassen sich mit Exchange zu syncen, gibt's da einen Trick? hab sowohl die Email Adresse als auch meine profimailer Nummer versucht ... und Adressen und so auch ... bisher ohne jeden erfolg. (siehe screenshot) Was is natürlich auch nicht haben will, was aber wahrscheinlich passiert wenn ich im Adressbuch den sync anwerfe ist dass meine privaten Adressen auf dem firmen server landen, wäre planlos. aber auch hier bin ich um jeden tipp dankbar (oder ich kauf mir adressX für 8$ und hab workaround bis snowleopard da ist)

grap2000: Ja ich will den code auf jedenfall abstellen. Wenn das phone weg ist ist es weg. wenn ich kein exchange hab sieht er auch alle Adressen. wenn ich mobileme hab kann der finder/dieb auch alles editieren. da hat apple auch keine (unnötige) Bevormundung implementiert. nene der code muss weg, aber danke für die antwort. ich weiss schon its not a bug its a Feature, aber naja das wird man (hoffe ich!) bei 1und1 schon abstellen können.

So ich reg mich mal noch ein wenig auf hier, muss dem mal luft machen.
Nach all meinen bisherigen Recherchen ist es nicht möglich Adressen lokal und per exchange zu synchronisieren, AUSSER man geht den Umweg über mobileme.
Das kann ja wohl nicht sein! Es kann doch wahrlich nicht so schwer für apple sein lokal und exchange zu zu lassen, aber naja man muss ja mobileme pushen. pffff.

Ich würd' mir ja einfach selbst ein "neues" Adressbuch schreiben... irgend so n cocoatouch dingens dass den exchange per wsdl abfragt, cached, und einfach wie das normale Adressbuch anzeigt, aber ich hab noch nie was mit cocoa gemacht und bis ich dafür firm wäre vergeht wohl noch ne gute zeit Möglichkeiten (ala cocoa-python bridge) mit einer interpretierten sprache da was zu machen gibt es ja nicht oder? Nein? Dacht ich mir schon

Hey an alle Developer die noch ein Projekt suchen und ein paar Tage zeit haben, DAS wär doch eine nette kleine Sache, die (laut meiner Recherchen) auch etliche Leute brauchen könnten (von mir und allen Mitarbeitern bei uns in der Firma mal abgesehen)

Hat noch jemand Tips für mich? Vielleicht bin ich ja doch einfach nur zu doof
Was anderes noch, kann man mit einer im Appstore vertriebenen App plists die "root" gehören umschreiben?

Danke für eure Hilfe.
0
larsvader
larsvader26.07.0821:39
evilalex
das würde klappen jedoch hat sich mein Adressbuch bisher noch nicht dazu bewegen lassen sich mit Exchange zu syncen, gibt's da einen Trick? hab sowohl die Email Adresse als auch meine profimailer Nummer versucht ... und Adressen und so auch ... bisher ohne jeden erfolg. (siehe screenshot) Was is natürlich auch nicht haben will, was aber wahrscheinlich passiert wenn ich im Adressbuch den sync anwerfe ist dass meine privaten Adressen auf dem firmen server landen ...

hast du es mal mit https probiert? Und als Benutzernamen die e-Nummer bzw. e-Nummer@profimailer.de?
Vom Adressbuch hätte ich vorher eine Sicherung gemacht, meine persönlichen Daten gelöscht und zwei Fantasie-Test-Datensätze erzeugt, um zu sehen, wie Synchronisiert wird. Aus diesem Grund lasse ich übrigens auch die Finger davon

Den Code wird man nicht verhindern können, das ist eine Richtlinie, die der Admin im Active Directory abschalten muss - nix Webseite!

Und Anwendungen die mit rootrechtehn plisten bearbeiten
Apple hat vor kurzem eine App entfernt, weil diese im Hintergrund das komplette Adressbuch auf den Server der Entwickler geladen hat. Von daher denke ich schon, dass Apple sich genau ansieht, was die Software tut.
0
Garp200026.07.0821:43
evilalex Das ist keine Bevormundung von Apple! Das ist ein Exchange-Feature und 1&1 hat es aktiviert! Auch bei MobileMe empfehle ich den Sperrcode. Der Spaß geht los wenn das iPhone oder ein anderes Smartphone abhanden kommt.
„Star of CCTV“
0
s_ko
s_ko26.07.0822:31
Mit Entourage (gibts bei 1und1 Kostenlos zum Exchange dazu) kannst Du mit Exchange syncen.

Desweiteren kann Entourage mit dem Adessbuch und iCal syncen. Dies kann man in den Einstellungen aktivieren. Die Daten liegen dann lokal in Entourage. Diese kann man dann aber in den Exchange Zweig kopieren/verschieben.

In wie weit das sauber funktioniert kann ich aber nicht sagen, weil ich es seiber so nicht nutze.

Ich benutze ein ähnliches Konstrukt in Mail. Dort habe ich den Exchange per IMAP eingebunden und zusätzlich noch eine GMX Account. Zwischen diesen beiden kann ich dann Mails hin und her verschieben und diese erscheinen dann im entsprechenden Account nicht nur lokal, sondern auch auf den Servern.
0
evilalex
evilalex27.07.0801:15
larsvader: Ich hätte dich jetzt gern zitiert aber der button hier ist mal wieder kaputt, naja egal dann von hand...
Den Code wird man nicht verhindern können, das ist eine Richtlinie, die der Admin im Active Directory abschalten muss - nix Webseite!
Ja aber ich hoff doch dass wenn ich bei 1und1 12€ p.m. für diesen Dienst bezahle daß ich dann auch selbst bestimmen darf ob ich eine code policy will oder nicht?!?
Und Anwendungen die mit rootrechtehn plisten bearbeiten
Ja dacht ich mir schade, aber so könnt ich wohl den code auch ohne 1und1 abschalten.

Garp2000: Ja garp ich weiss schon dass das ein feature ist (siehe auch mein letzter beitrag hier im thread) und bevormundung ist in einer unternehmensumgebung auch eine gute sache (wir wissen wohl alle wo es hinführt wenn jeder user installieren darf was immer er will ... ), aber ich kann es einfach nicht gebrauchen. das werd ich dann aber nachdem es ja sonst keinen weg gibt mit 1und1 klar machen müssen. danke

s_ko: Ja daran hab ich auch schon gedacht aber da gibts dann auch ein paar problemchen. erstens bei 1und1 ist nur eine lizenz für Entourage 2004 ... keine universal binary
zweitens hab ich dann auch keine push dienste auf dem iphone (so wie mit dem addressX workaround) und dann frag ich mich doch wozu ich eigentlich exchange hab

Danke für eure Hilfe soweit.
Hat noch jemand Tipps ?
0
Garp200027.07.0810:33
Anderen Exchange Anbieter? Gibt doch auch welche die die GPO nicht gesetzt haben und ebenfalls variable Absender erlauben. Das ist ja das gute an Exchange, es gibt schon ein großes Gebiet an Anbietern.
„Star of CCTV“
0
larsvader
larsvader27.07.0810:44
es gibt sogar eine kostenlose Variante: http://live.mail2web.com/
Bei der muss man übrigens keinen Code setzen - um noch mal in der Wunde zu bohren

Hast du den Sync mit dem Mac-Adressbuch noch mal getestet?


0
evilalex
evilalex27.07.0813:24
Garp2000
Anderen Exchange Anbieter? Gibt doch auch welche die die GPO nicht gesetzt haben und ebenfalls variable Absender erlauben. Das ist ja das gute an Exchange, es gibt schon ein großes Gebiet an Anbietern.
Ja ich werd erstmal alle möglichkeiten bei 1und1 ausschöpfen, ich hoffe doch sehr dass ich dort was einstellen kann code mässig.
larsvader
es gibt sogar eine kostenlose Variante: http://live.mail2web.com/
Bei der muss man übrigens keinen Code setzen - um noch mal in der Wunde zu bohren

Hast du den Sync mit dem Mac-Adressbuch noch mal getestet?

Hab es mit diversen einstellungen getestet aber immer noch ohne erfolg leider. werd aber heute oder morgen noch ein wenig testen.

Jetzt müsste hier nur noch ein entwickler vorbeistolpern und sich dem projekt annehmen und dann um 10$ in den app store stellen ...

Danke Jungs
0
evilalex
evilalex28.07.0809:52
Moin Moin,
jetzt sind die Business Profi ja wieder in ihren Büros und stolpern hier vielleicht noch einmal über meine zwei noch mehr oder weniger offenen Probleme...
und können mir helfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.