Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich benötige Hilfe bei den Pages Zugriffsrechten...

Ich benötige Hilfe bei den Pages Zugriffsrechten...

poliart10.03.1516:19
Ich hatte bereits in einem älteren Beitrag dieses Problem angesprochen. Das Problem habe ich immer noch, nur auf meinen Mac Pro. Auf meinen MacBookPro funktioniert es problemlos. Wie kann ich dieses Problem lösen. Es gab schon einige Lösungsvorschläge in einschlägigen Foren (z.B. über Terminal-Befehle) es zu lösen, hat aber zu keiner Verbesserung/Lösung geführt. Ich habe auch keine Lust mein System, was ansonsten ohne Probleme gut läuft, neu aufzubauen. Vielleicht kann hier ein Experte weiterhelfen. Ach so ich arbeite mit Yosemite 10.10.2
0

Kommentare

breaker
breaker10.03.1517:21
Dann teil uns doch bitte mit, was das PDF für Rechte hat.
0
Marcel Bresink10.03.1517:39
Die Rechte, die für den Zielordner eingestellt sind, wären interessanter. Aber vor allem müsste man erst einmal wissen, welcher Vorgang überhaupt ausgeführt werden soll, so dass Pages veranlasst wird, eine PDF-Datei zu bewegen.

Die Datei- und Ordnernamen verstoßen zudem so massiv gegen die üblichen Gepflogenheiten, dass auch das die Ursache des Problems sein könnte.
0
poliart10.03.1517:46
Das ist eine ganz normale Page-Datei, die ich als PDF in meinen Dokumente-Ordner exportieren oder per Mail versenden möchte. Über die Cloud (Page-Ordner) funktioniert es ebenso nicht. Jede Art des Abspeichern, sowie das Exportieren läuft genau so ab, weil Immer diese Zugriffsrechte in Frage gestellt werden. Eine Datei oder in neues Dokument lässt sich zwar öffnen oder erstellen, aber weiter verarbeiten geht nicht. Ich habe nirgendwo eine Einschränkung oder Einstellung der Zugriffsrechte vorgenommen.
0
Marcel Bresink10.03.1517:59
Damit kann man nichts anfangen. Nochmal:

Ist die Pages-Datei bereits unter einem Namen abgespeichert? Wenn ja, in welchem Ordner?
Welche Schritte werden ausgeführt, um die Datei zu exportieren? In welchen Ordner?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.1518:08
Kann es sein, dass der Ordner, in dem sich die Datei befindet "Page/Word/PDF" heißt?
0
poliart10.03.1520:29
Ein Ordner "Page/Word/PDF" gibt es nicht. Ich kann nur eine neue Datei aufmachen und benennen. Danach verweigert Page "sichern" oder exportieren. Übrigens mit der alten Page-Version 4.3 geht es.
Aber wenn ich eine 4.3-Version Datei öffnen möchte verweist es immer auf die neue Page-Version.
Ich muss sie dann umständlich auf das alte Programmsymbol ziehen um sie zu öffnen.

Außerdem habe ich beim Speichernversuch auch noch Programmabstürze zu verzeichnen.
0
Steffel
Steffel10.03.1520:37
Speicher das Dokument man mit "Ablage" "Sichern..." in ein Verzeichnis, welches in Deinem Heimverzeichnis liegt. Zum Testen böte sich das Verzeichnis "Dokumente" an. Falls "Sichern.." nicht im Ablage-Menu erscheint, dann mal mit gedrückter <alt>-Taste das Menu "Ablage" öffnen.
0
wilhelmho10.03.1520:41
und in die Dateinamen keine Punkte "/" oder Leerzeichen einbauen...
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.03.1521:11
Huch, ich benutze ständig Leerzeichen in Ordner und Dateinamen. Läuft seit Jahren problemlos. Muß ich mir Sorgen machen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Steffel
Steffel10.03.1521:20
Oceanbeat
Huch, ich benutze ständig Leerzeichen in Ordner und Dateinamen. Läuft seit Jahren problemlos. Muß ich mir Sorgen machen...?

Man kann auch "/" im Dateinamen haben. Einzig verboten ist wohl der Doppelpunkt ":" und den nimmt Pages gar nicht erst an, sondern erzeugt automatisch ein Minuszeichen "-". (Pages 5.5.2)
0
almdudi
almdudi10.03.1521:40
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Dateinamen wie "Chai Jings review Under the Dome – Investigating China’s Smog 柴静雾霾调查:穹顶之下 (full Translation)", aber unter bestimmten Umständen können alle "Sonderzeichen" schon Probleme machen, etwa wenn andere Betriebssysteme ins Spiel kommen oder wenn auf Servern gespeichert werden soll. Es wäre auf jeden Fall den Test wert, inwieweit das Problem verschwindet, wenn man ganz archaische Dateinamen im Acht+drei-System ohne Sonderzeichen benutzt (und en sprechend genauso die Ordner benennt).

Was immer noch offen ist, ist die Frage nach den Rechten an der Datei und am Zielordner.

Ist irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die PDFs bearbeitet? Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Rechnern, die in irgendeiner Form verdächtig sind in diesem Zusammenhang? Gibt es für Pages Extensions, Plugins, Skripte?

Ist vielleicht der Problemrechner anders formatiert, mit Groß-/Kleinschreibung? Manche Programme haben damit Schwierigkeiten.
0
Steffel
Steffel10.03.1521:59
Bitte mal einen neuen User anlegen und dann versuchen über Pages ein Dokument zu speichern.
0
breaker
breaker10.03.1522:42
Das / mag zwar gehen, führt aber durchaus zu Problemen und würd ich nicht empfehlen.
Steffel
Oceanbeat
Huch, ich benutze ständig Leerzeichen in Ordner und Dateinamen. Läuft seit Jahren problemlos. Muß ich mir Sorgen machen...?

Man kann auch "/" im Dateinamen haben. Einzig verboten ist wohl der Doppelpunkt ":" und den nimmt Pages gar nicht erst an, sondern erzeugt automatisch ein Minuszeichen "-". (Pages 5.5.2)
0
Steffel
Steffel10.03.1522:47
breaker
Das / mag zwar gehen, führt aber durchaus zu Problemen und würd ich nicht empfehlen.

Yupp, habe mich auch gewundert, dass "/" überhaupt erlaubt ist. Aus Erfahrung vermeide ich auch "\" und sämtliche Sonderzeichen "äüöß...". Da kommt es schon mal zu Problemen, wenn man Dateien in die Windows-Welt schickt
0
Marcel Bresink11.03.1500:34
Da keinerlei Rückfragen beantwortet werden, ist offenbar keine Hilfe gewünscht.
0
poliart11.03.1509:19
Marcel Bresink
Damit kann man nichts anfangen. Nochmal:

Ist die Pages-Datei bereits unter einem Namen abgespeichert? Wenn ja, in welchem Ordner?
Welche Schritte werden ausgeführt, um die Datei zu exportieren? In welchen Ordner?


Anfänglich konnte ich Dateien erstellen und sie dann in meinen Dokumenten Ordner abspeichern. Aus einer mir nicht nachvollziehenden Ursache hatte ich vermehrt Abstürze und es kamen diese ominöse Fehlermeldungen. Egal ob ich sie nun in die Cloud oder auf dem Rechner speichern wollte. Mit Pages kann ich so nicht arbeiten. Das Problem kam, wenn ich mich zurück erinnere, mit der Möglichkeit Daten in die Cloud abzuspeichern...
0
Marcel Bresink11.03.1510:23
Dann halt nicht.
0
poliart11.03.1513:40
Marcel Bresink11.03.15 10:23
Dann halt nicht.

Entschuldige, ich hatte die Frage nicht richtig verstanden. Natürlich konnte ich zuerst meine Dateien, die mit Namen/Titel abgespeichert wurden öffnen. Das hat sich immer mehr verschlimmert. Zuerst konnte 1-2mal noch speichern aber danach exportieren, wie eine PDF für's Mail-Programm schlug fehl.
0
poliart11.03.1513:43
poliart
Marcel Bresink11.03.15 10:23
Dann halt nicht.

Entschuldige, ich hatte die Frage nicht richtig verstanden. Natürlich konnte ich zuerst meine Dateien, die mit Namen/Titel abgespeichert wurden öffnen. Das hat sich immer mehr verschlimmert. Zuerst konnte 1-2mal noch speichern aber danach exportieren, wie eine PDF für's Mail-Programm schlug fehl.
0
MikeMuc11.03.1520:52
Kannst du uns nicht mal den Namen deiner Festplatte, und den kompletten Pfad zu der Datei nennen? Und dann bitte mal die Datei anklicken und mit Apfel + i die Zugriffsrechte nennen. Ohne die Angaben kommen wir nicht weiter.

Also eigentlich genau das machen was in deinem Screenshot schon von Begin an gefordert wird. Stell einfach einen Screenshot von dem Infofenster hier rein.
0
poliart12.03.1509:21
MikeMuc
Kannst du uns nicht mal den Namen deiner Festplatte, und den kompletten Pfad zu der Datei nennen? Und dann bitte mal die Datei anklicken und mit Apfel + i die Zugriffsrechte nennen. Ohne die Angaben kommen wir nicht weiter.

Also eigentlich genau das machen was in deinem Screenshot schon von Begin an gefordert wird. Stell einfach einen Screenshot von dem Infofenster hier rein.


Ok, hier der Pfad....
0
pouny12.03.1510:09
Lieber poliart, du zitierst einen Beitrag mit drei Fragen und beantwortest eine einzige davon. So wird das nichts mit Hilfe hier

• Den kompletten Pfad zu deinem Pages-Dokument
• Die Zugriffsreche des Pages-Dokuments im Finder
• Und das Problem ist allgemein auch bei neuen erstellten Pages-Dokumenten vorhanden, oder nur bei diesem einen Dokument?
0
poliart12.03.1510:25
pouny
Lieber poliart, du zitierst einen Beitrag mit drei Fragen und beantwortest eine einzige davon. So wird das nichts mit Hilfe hier

• Den kompletten Pfad zu deinem Pages-Dokument
• Die Zugriffsreche des Pages-Dokuments im Finder
• Und das Problem ist allgemein auch bei neuen erstellten Pages-Dokumenten vorhanden, oder nur bei diesem einen Dokument?

Hier mal die Reihenfolge die ich allgemein benutze...
0
poliart12.03.1510:26
Davor der Dokumenten Ordner
0
Marcel Bresink12.03.1510:54
Falsche Angaben gemacht:
poliart
Ein Ordner "Page/Word/PDF" gibt es nicht.

und die wichtigste Frage ist auch nach zwei Tagen noch nicht beantwortet:

Marcel Bresink
vor allem müsste man erst einmal wissen, welcher Vorgang überhaupt ausgeführt werden soll, so dass Pages veranlasst wird, eine PDF-Datei zu bewegen.
0
wilhelmho12.03.1511:01
So jetzt fehlt noch die Pages Datei "RG. Linde 55.pages" und die Datei "RG. Linde 55.pdf" die hier mit Rechten angezeigt werden will.

Und
• Den kompletten Pfad zu deinem Pages-Dokument
stehet unten im Finder.. ungefähr so:


und ob....
• ....das Problem allgemein auch bei neuen erstellten Pages-Dokumenten vorhanden ist, oder nur bei diesem einen Dokument?
0
wilhelmho12.03.1511:09
Wenn Du die Pages-Datei mit der Maus nimmst und hier in das kommentieren Feld ziehst entsteht ein Pfad, der so wie dieser unten aussehen könnte - probier das doch mal...

/Volumes/Fusion Drive 1/Users/poliart/documents/Page:Word:PDF/RG. Linde 55.pages
0
wilhelmho12.03.1511:19
Oder sieht es so aus, weil der Ordner in der Cloud liegt?

/Volumes/Fusion Drive 1/Users/poliart/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Page:Word:PDF/RG. Linde 55.pages
0
MikeMuc12.03.1515:35
Und es wurde dir schon mehrfach empfohlen alle "/" zu entfernen. Sowohl aus dem Ordnernamen als aug ggf. in Dateinamen. Probier doch einfach mal Dokumente im Ordner "Dokumente" zu speichern, öffnen etc. Zumindest bis klar ist ob die ein prinzipielles Problem hast. Erst dann kannst du einen neuen Ordner mit beliebigem Namen anlegen und Dateien darin testen. Wenn es da dann nicht geht dann liegt es zu 50% am Namen des Ordners. den dein System nicht mag.
0
poliart12.03.1515:46
wenn ich jetzt ein Dokument öffne geht nicht... Neues erstellen ja aber abspeichern nicht, Pages stürzt dann ab. Egal ob in der Cloud oder auf'n Rechner. Mit Page geht jetzt gar nichts mehr, Sorry
0
WollesMac
WollesMac12.03.1518:02
Völlig cool hier. 😄 hier treffen Zwei Welten aufeinander...
0
Oceanbeat
Oceanbeat12.03.1518:21
Eine öffentliche „MTN-Teamviewer" Funktion wäre manchmal hilfreich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.