Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ibook ernstes Problem

Ibook ernstes Problem

bachi
bachi06.06.0622:15
Hallo

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Das iBook g4 von meinem Bruder geht nicht mehr.
Also ich fange mal vom Anfang an.
Wenn das iBookg4(933mhz,640mb) ca. 3 min in normalen Betrieb ist, dann plötzlich bleibt er hängen. Der Bildschirm verfärbt sich langsam bis hin zu ganz schwarz.(Bilder folgen)Die Festplatte läuft aber weiter. Was könnte das sein?
Ram wurde aufgerüstet( aber läuft schon 1jahr so) sonst wurde nichts gemacht.
Vielleicht ist ja auch die Grafikkarte kaputt, oder irgend ein software fehler.
„ “
0

Kommentare

uwekel06.06.0622:22
vielleicht PRRAM Batterie lehr. Mein alter iMac hatte ähnlich komische Symptome bei leerer PRRAM Batterie.
0
rausche
rausche06.06.0622:24
Logic Board defekt, da hilft nur ein Austausch (sehr teuer)
Mein Beileid
0
myPod06.06.0622:25
Im Akkubetrieb oder am Netz?
Passiert das ganze auch bei einem neuen Benutzer?
Den Arbeitsspeicher schon mal ausgebaut und getestet?
Ansonsten klingt die Idee mit der PRAM Batterie auch logisch...
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0622:26
Klingt nach dem klassischen Motherboard-Fehler @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod06.06.0622:26
rausche, bachi

Dann unbedingt hier mal vorbeischauen:
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0622:27
Ich glaube, das iB G4 hat nur noch einen Kondensator zum puffern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod06.06.0622:27
Da war wohl jemand schneller
0
bachi
bachi06.06.0622:27
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass wenn ich dann das Book ausschalte(batterie entfernen) und nachher wieder einschalte, dann laufen die Lüfter zuerst paar minuten und es passiert sonst nichts.
„ “
0
bachi
bachi06.06.0622:29
Aber ein motherboard fehler kann ja nicht sein, denn am anfang läuft es ja. Nur eben nach ein paar minuten friert es ein und macht dann komisches.
„ “
0
bachi
bachi06.06.0622:41
Mit Akku gehts, aber mit Netzteil wird er heiss und bleibt hängen
„ “
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0622:42
Ganz genau:
Die Beschreibung passt m.E. nicht zu dem Logic Board Defekt der iBooks. Natürlich lohnt es sich zu checken, ob es von der Seriennummer her zu den potentiell fehlerhaften Boards gehört.

Apple fragt telefonisch enigermaßen genau die Symptome ab, um zu klären, ob es sich um einen solchen Fehler handelt. Rearatur ist dann ggf. immer noch mit dem Risiko verbunden, dass du voll selber zahlen musst, falls es nicht der Logic Board Defekt ist.

Hast du irgend etwas (während des Arbeitens) am Display verstellt (Winkel)? Viele iBooks neigen dazu, dass die Kabel im Scharnier die Grätsche machen, dadurch Farben drollig werden, das Display schwarz wird (wird es langsam dunkler oder ist es gleich schwarz?).

Das Kabel kann ein Apple-Händler deines Vertrauens für schlappe 10,- bestellen, Einbau ist aber kompliziert, würde es ggf. vom Service-Händler (deines Vertrauens ...) machen lassen.

Nicht verzweifeln - noch nicht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, friert das iBook auch ein, nicht nur die Bildschirmanzeige verfärbt sich, oder? Dann scheint evtl. auch eine andere Komponente etwas abbekommen zu haben, es sei denn, du hast bestimmte Erweiterungen o.ä. drauf, die das System aufhängen.

Also, übliches Prozedere: Unter anderem User anmelden, ohne Schnick-Schnack starten - alles wie gehabt?

Versuche nur das Problem einzugrenzen.

0
Kekserl
Kekserl06.06.0622:46
ne kernel- panic meldet sich doch brav mit

"sie müssen den computer neu starten..."

oder nicht?

mein beleid, hoffe, die lösung is nicht allzu schwierig...
„fürzlbürzl...“
0
bachi
bachi06.06.0622:50
Also es ist so dass er hängen bleibt. gleichzeitig bekommt das display striche, farben(wie ein regenbogen) verfärbt sich. Es wird NICHT gerade schwarz.
„ “
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0622:54
Ok, das klingt nun doch wieder mehr nach dem Logic Board. Aber RAM raus als Test ist erst einmal eine gute Idee.

Kernel Panics können meines Wissens auch ohne die klassische Meldung auftreten. Selten, kann aber sein, dass der Rechenr die Meldung nicht mehr ausspucken kann. Daher ist evtl. auch in den Crash Logs nicht viel aufschlussreiches zu finden. Könnte man auch mal gucken.

Hast du irgendwelche Peripherie-Geräte dran? USB? FW?

0
jabberj
jabberj06.06.0623:16
Das klingt verdammt nach LogicBoard. Hatte ich mit meinem ibook G3 933Mhz
nun bereits zwei Mal.

Such deine Seriennummer und ruf bei Apple an, wenn die Nummer zur Liste
der Geräte mit dem Logicboard Austauschprogramm passt und du dein Gerät nicht länger als 3Jahre hast, solltest du Glück haben.

Mein Logic board muß sich noch vor August 2006 zum dritten Mal verabschieden, dann gibts laut Apple ein neues G3 ibook oder ein G4 oder ein Mac Book:-P
0
bachi
bachi06.06.0623:16
Nein gar nichts.
Das problem tritt auch auf wenn der benutzer nch gar nicht angemeldet ist. also bei der anmeldung passiert das schon
„ “
0
rausche
rausche06.06.0623:17
myPod
rausche, bachi

Dann unbedingt hier mal vorbeischauen: [url]http://www.apple.com/support/ibook/faq/
[/url]

Ja kenne ich, repariere ich fast täglich. Nur das iBook G4 gehört leider nicht dazu.

0
bachi
bachi06.06.0623:18
jabberj
Das klingt verdammt nach LogicBoard. Hatte ich mit meinem ibook G3 933Mhz
nun bereits zwei Mal.

Such deine Seriennummer und ruf bei Apple an, wenn die Nummer zur Liste
der Geräte mit dem Logicboard Austauschprogramm passt und du dein Gerät nicht länger als 3Jahre hast, solltest du Glück haben.

Mein Logic board muß sich noch vor August 2006 zum dritten Mal verabschieden, dann gibts laut Apple ein neues G3 ibook oder ein G4 oder ein Mac Book:-P

Aber bei dir ist der bildschirm immer schwarz oder?
„ “
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0623:26
Regenbogenfarben defintiv ein typisches Verhalten beim Logic Board Defekt.

0
rausche
rausche06.06.0623:42
Da ich das Problem schon oft erlebt habe spekuliere ich hier mal dass bei dir die GPU (Graphikchip) oder wohl eher der Graphikspeicher defekt ist und ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr korrekt arbeitet. Da beide Komponenten, die für die Fehler verantwortlich sein können sich auf dem Main Logic Board befinden, ist nur ein Austausch des MLB möglich. Eine LBRE (Logic Board Repair Extension) gibt es leider nur für das iBook G3 nicht aber für das iBook G4 (leider). Manchmal gibt Apple den iBook G4 Kunden aber einen CS Code über den eine Werkstatt dann das MLB für den Kunden kostenlos tauschen kann. Also, nicht den Kopf hängen lassen, bei Apple anrufen und sich einen CS Code besorgen. Viel Glück bachi
0
vb
vb07.06.0601:34
rausche

er schreibt aber, dass es oft schon beim anmelden passiert - da kann es genaugenommen noch gar nicht heiss sein, oder?
nur mal so gedacht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
darkzida07.06.0602:19
Hallo,
verrückt, habe seit ca. 3 Tagen ein ähnliches Problem mit meinem iBook G4 800. Bei mir bleibt er einfach so hängen, auch nach sehr kurzer Zeit, ohne irgendwas zu sagen. Manchmal kann ich die Maus noch bewegen, manchmal nicht.
Aber irgendwie scheint er gerade zu funktionieren: Habe einen Systemstart mit gedrückter Shifttaste gemacht und dann 2x neugestartet... verrückt.
Jedenfalls frage ich mich warum Temperature Monitor plötzlich keine Temperaturen mehr für CPU/Grafikkarte ausspuckt.
Die Apple Hardware Test-CD hat bei mir auch defekten VRAM diagnostiziert.
0
darkzida07.06.0602:28
Korrektur: Nicht seit 3 Tagen sondern seit vorgestern (also Montag).
Wie langsam die Zeit doch vergeht

Und ach ja, bei mir lüftert das iBook nur ca. 2 Sekunden lang vor dem Startgong.
0
jabberj
jabberj07.06.0603:36
bachi
jabberj

Aber bei dir ist der bildschirm immer schwarz oder?

Ne, das hat mit genau solch lustigen Symtomen angefangen, Regenbogenfarben,
nette Striche, Schlieren hinter dem Mauszeiger und irgenwann schwarzer Bildschirm, herunterfahren, Neustart, kurz ein normales Bild und wieder die selbe Leiher.

Beim zweiten AppleKundenservice dann 30 Minuten den Pflichtcheck am Telefon durchgemacht.

Viel Glück mit deinem book

0
bachi
bachi07.06.0614:48
Ja merci euch allen. Ich schätze es jetzt mal auf grafikchip speicher fehler grob geschätzt. Mein Bruder telefoniert mal an Apple und erzählt alles.
Aber sowiso kommt in den nächsten Tagen ein neuer Imac ins Haus


gruss bachi
„ “
0
mac_200606.06.0622:43
Das, was du da hast, is ne klassische Kernelpanic.

Bevor du anfängst, da nen Motherboard-Fehler reinzudichten, mach folgendes:

Schmeiß den Extra-RAM raus. Oft werden Kernelpanics durch defekte RAM-Bänke ausgelöst.

Wenn danach der Fehler noch immer da ist, dann bist du wohl beim MLB angekommen. Da gibts Austauschprogramme für diverse iBook G3/G4 mußt mal direkt bei Apple gucken. Wird durch die s/n bestimmt.
Und dann hoffe ich für dich, daß dein Book da drunterfällt, ansonsten kannst gleich die Bestellung für nen MacBook aufgeben - soviel kostet nämlich die Reparatur des alten... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.