Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IPhone Österreich - ONE oder TMobile

IPhone Österreich - ONE oder TMobile

hrinoesl16.06.0817:56
Sehnsüchtig warte ich auf den 11. Juni um ein neues IPhone in Österreich anzumelden. Ich werde mich für den Anbieter ONE entscheiden, da er preislich eindeutig besser ist. Welchen Grund gibt es noch sich bei T-Mobile anzumelden?
Habe ich was Wichtiges übersehen? Was spricht für/gegen die Anbieter?
0
Umfrage

Welchen Betreiber in Österreich wählen?

  • T-Mobile
    25,7 %
  • ONE
    56,8 %
  • anderer Anbieter mit freigeschaltetem IPhone
    17,6 %

Kommentare

Redeemer
Redeemer16.06.0818:24
Ich werd's mir auch von One holen, da mir One als Betreiber sehr viel lieber ist (außerdem war ich schonmal bei One).
Ganz zu schweigen von dem Sommer-Roaming Zusatzpaket, dass für den Urlaub seeehr praktisch ist...
Aber schaun wir mal was Timo Beil Österreich noch auf die Beine stellt...

Alles in allem tut es mir allerdings sehr leid, dass ich von Drei weg muss, da ich in fast 6 Jahren, die ich jetzt Kunde bin, fast nur Positives bei Drei erlebt habe...

Ich werde mir außerdem noch die Upgrade-Politik von One ansehen müssen, da ich diesbezüglich bei Drei ohne Points oder ähnliches und ohne große Umstände immer wieder ein neues Handy bekommen habe...
„Moep...“
0
flowgrow
flowgrow16.06.0818:33
Redeemer

also wie ich gerade gemerkt habe, hat one irgendwann in den letzten paar monaten ihr handy upgrade komplett verändert, es heißt jetzt NEW ONE und ich kenn mich NICHT damit aus, total unübersichtlich der schmarrn

wir (meine familie) sind jetzt schon seit ich glaub 8 jahren bei one und irgendwie steht bei dem neuen bonus programm, dass man nach 3 jahren auf bonsstufe 3 kommt, dannach gibt es noch 2 zusatzstufen , gold und platin

komischerweise ist meine rufnummer und die meines vaters auf bonusstufe 1 und die nummern meiner schwestern auf GOLD????

ich habs grad im internet gesehen und wenn ich wieder in österreich bin, werde ich mich wohl darum kümmern....

soviel zum thema handy upgrade
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0818:40
Ich bin seit Anfang an zufriedener One-Kunde, der neue Tarif passt auch, werds mir also bei one holen... Habe auch schon mit dem Support telefoniert (Super freundlich), der hat gemeint, ich soll doch einfach mal Ende Juni/Anfang August nochmal schauen, vielleicht wird sich da noch was mit den Tarifen tun: Ich wollte ja eine kleine Plaudertasche plus iphone Pack (bin aber nicht gewillt für 3GIG/Monat + 100SMS 14 EUR im Monat zu zahlen, wenn ich für HUI bei one nur 10EUR/Monat für 15GIG zahle...


Wie gesagt: Abwarten!!!

Sind die österreichischen T-Mobile Tarife überhaupt schon fix? Ich finde bei T-Mobile nur so ein Vormerkformular...
0
hrinoesl16.06.0818:40
Wie schauts eigentlich mit WLAN Hotspots aus? Die gibts grundsätzlich nur bei TMobile, oder? Bei UMTS Empfang sehe ich allerdings so wie so keine große Notwendigkeit für Hotspots mehr, oder?
Bieten für die Navigation beide Betreiber das gleiche Service an (bzgl. über die Handymasten gesendete Navigations Infos/und WPS)?
0
flowgrow
flowgrow16.06.0819:00
ich glaub es gab mal auch one hotspots aber das hat sich nie wirklich durchgesetzt...

alla angaben ohne gewähr
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
konsti16.06.0820:08
so wie es aussieht, soll man das iPhone bei ONE auch über New One bekommen...

hab jedenfalls angefragt, ob man das iPhone auch mit der "Kleinen Plaudertasche" oder "4 IMMER YOUNG" bekommt...das kam zurück:

Gerne bieten wir Ihnen Ende Juni das iPhone über unser NEW ONE Bonusprogramm an. Für weitere Informationen besuchen Sie einfach unsere ONE Homepage oder kontaktieren Sie unser ONE Service Team unter 0699 70 699.

ich bin gespannt
0
hrinoesl16.06.0823:21
Weiß jemand näheres zu den Gerüchten, dass bei ONE bald neue IPhone Tarife kommen sollten? Was sollen die ändern? Mehr Traffic?
Frage an IPhone 1 Besitzer. Wieviel Traffic hattet ihr bis jetzt ca? Es wird natürlich mit me.com deutlich mehr werden...
0
bloom16.06.0823:41
hrinoesl
... hab das alte iPhone bei one und komme mit 50 MB für gelegentliches surfen und emails volkommen aus ... 3GB reichen beim UMTS iPhone auch wer mehr braucht macht was falsch

konsti
... bin gespannt ob es wirklich mit new one kommt, aber afaik sind die tarife fix und es wird es nicht mit kpt oder 4iy geben ... was ich schon erfahren hab ist dass auch beim iphone eine plaudertg möglich ist und somit kannst du den monatlichen preis auf 33 drücken...
0
leoX
leoX17.06.0800:54
Also erst mal hat ONE am Land fast kein UMTS Netz, was es daher kaum möglich macht mit 3G Speed zu surfen, in den Städten geht's problemlos.
T-Mobile hat sogar in kleinen Gemeinden (am Land) UMTS und HSDPA, somit auch hier schnelles 3G Vergnügen.

Was die Preise betrifft, vergleicht bitte das Kleingedruckte!!
sonst stimmt der Vergleich überhaupt nicht!!
(okay kann sein das T-Mobile die Tarife für das 3G anpasst, was ich aber persönlich nicht glaube das die Preise so schon günstig sind)

zum Vergleich:

ONE:
"Große Plaudertasche" (1000 Min in alle Netze, danach 4000 nur zu ONE) € 25 + Datenpaket (3GB, 100SMS) € 14 = € 39
1000 SMS kosten € 10 extra
(Jetzt nicht die extrem 10 Aktion berücksichtigt)

T-Mobile:
normaler Tarif:
"Fairplay" € 25 bzw. "Fairplay Plus" € 35 (1000 SMS dabei) + "Fairklick" 3GB € 20 = € 45 bzw € 55

iPhone Tarife:
"Classic" € 39 (1000 min in alle Netze, 3GB, Visual Voicemail)
"Supreme" € 55 (1000 min zu T-Mobile, 1000 ins Festnetz, 1000 andere Netze, 1000 T-Mobile Box, 1000 SMS, 3GB, Visual Voicemail)

Fazit:
T-Mobile ist gleich günstig wie ONE okay bei ONE bekommt man um 39 Euro 100SMS dafür ist nicht klar ob Visual Voicmail dabei ist, was bei T-Mobile fix ist.
Schreibt man viele SMS (was mit dem iPhone absolut herrlich ist) dann nimmt man um 10 Euro das SMS Paket dazu dann ist man bei 49 Euro - um 6 Euro mehr bekommt man bei T-Mobile aber viel mehr Freiminuten, zugegebn wenn man nur zu One telefoniert wäre das Angebot von one besser, aber wenn man einen Mix an Netzen hat, sicher nicht, außer man telefoniert nicht viel


Direkter Vergleich:
kleiner Tarif
ONE 39 Euro (100 SMS) - T-Mobile 39 Euro (Visual Voicemail)

großer Tarif
ONE 49 Euro (1000 SMS extra) - T-Mobile 55 Euro (ingesamt 4000min (Festnetz, Handy, intern, Box), 1000 SMS, Visual Voicemail)
0
smokeonit
smokeonit17.06.0804:18
hrinoesl
Wie schauts eigentlich mit WLAN Hotspots aus? Die gibts grundsätzlich nur bei TMobile, oder? Bei UMTS Empfang sehe ich allerdings so wie so keine große Notwendigkeit für Hotspots mehr, oder?
Bieten für die Navigation beide Betreiber das gleiche Service an (bzgl. über die Handymasten gesendete Navigations Infos/und WPS)?

GSM-ortung und WPS haben nichts mit dem providern zu tun! GSM-ortungsdaten besorgt google, und WPS macht skyhook...!!!
0
Tic17.06.0807:32
Also was für mich gegen One spricht:
Schlechtes Netzt, scheinbar kein Voicemail, keine Hotspots

Was gegen TMobile spricht:
mit SMS viel zu teuer, mir würden 100sms schon reichen

Was mich bei beiden stört:
Unflexibel, keine Jugendangebote (unter 27) obwohl sie allgemein im Sortiment sind

Ingesamt hätte ich mir ein iPhone bei "3" gewünscht, dennoch wird es für mich wohl T-Mobile, weil das One Netzt einfach eine Katastrophe ist.
0
mastertiz
mastertiz17.06.0808:21
einen Aspekt habt ihr alle nicht berücksichtigt.
Wenn man so wie ich am A... der Welt wohnt, nur 2 km von der Tschechischen Grenze entfernt, ist man mit beiden Anbietern der Blöde.

Bei uns funktioniert nur das A1 (bzw. Drei) Netz, und solange das iPhone nicht frei erhältlich ist, bleibt es für mich wohl ein Traum
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Tic17.06.0808:28
mastertiz
ja leider kenne ich das Problem auch, unser Zweitwohnsitz ist auch nahe der Ungarischen-Grenze und das ist alles außer A1 nervig, wobei T-Mobile da auch nicht so schlecht ist
0
Redeemer
Redeemer17.06.0811:51
Hmmm...

Hab mir grad die Netzabdeckung angesehen... was das angeht ist T-Mobile deutlich besser...

*grübel*

Najo... ich seh mir mal das neue Tarifangebot von T-Mobile an... wenn die um 39€ auch ein paar SMS dazupacken könnten, dann wär's ne Überlegung wert...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer17.06.0811:51
^^Dabei würd' ich so gern bei Drei bleiben...
„Moep...“
0
hrinoesl17.06.0816:22
Tic
Also was für mich gegen One spricht:
Schlechtes Netzt, scheinbar kein Voicemail, keine Hotspots

Was gegen TMobile spricht:
mit SMS viel zu teuer, mir würden 100sms schon reichen

Was mich bei beiden stört:
Unflexibel, keine Jugendangebote (unter 27) obwohl sie allgemein im Sortiment sind

Ingesamt hätte ich mir ein iPhone bei "3" gewünscht, dennoch wird es für mich wohl T-Mobile, weil das One Netzt einfach eine Katastrophe ist.

Ich habe mich bei One erkundigt. Den Jugendtarif für unter 27 Jährige = 1000 frei SMS zur großen Plaudertasche - gibts ebenfalls im IPhone Paket.
Das wird für viele dieses Angebot wieder wesentlich interessanter machen!
0
Tic17.06.0816:39
hrinoesl
WOW
Also jetzt bin ich wieder im Zwiespalt, dennoch ist mir glaub ich das Netz wichtiger als 900 sms mehr
0
konsti17.06.0816:50
Hat schon mal jemand bei ONE nachgefragt bezüglich von Visual Voicemail?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.06.0817:07
also ich finde die Netzabdeckung bei one okay, vor allem UMTS bis Ende 2008 zu 90% ist eigentlich amtlich:

ONE UMTS Netzabdeckung - Österreich
Ende 2006 erreicht ONE etwa 65 % Bevölkerungsabdeckung, bis Ende 2008 über 90 %.
ONE stattet das gesamte UMTS Netzwerk bis Ende des ersten Quartals 07 mit HSDPA aus.
Alle Gemeinden über 5.000 Einwohner sind schon jetzt mit HSDPA versorgt und Ende des ersten Quartal 2007 für Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s ausgerüstet.
Ende 2008 können 90 Prozent der österreichischen Bevölkerung HSDPA und UMTS nutzen. 2007 und 2008 investiert ONE 260 Mio Euro in das schnellste und modernste Netz Österreichs.



... und am Berg brauch ich kein UMTS
0
mac lounge
mac lounge17.06.0817:11
So, gerade mit ONE telefoniert. Visual Voicemail kommt erst im Herbst 2008 oder spätestens Anfang 2009. Ausserdem gibt es das iPhone für bestehende Vertragskunden über das neue Bonusprogramm von ONE. Die Preise werden allerdings erst ende Juni feststehen. Für mich in Bonusstufe 3 klingt das nicht schlecht!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Tic17.06.0817:22
Rainer Puschner
Ja das ist gut und schön was sie nicht alles ankündigen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass man zwar eine Versorgung hat, diese aber ständig zusammenbricht. (Erfahrungen von Rande Wiens, Eisenstadt-Umgebung, Baden Umgebung)
0
konsti17.06.0817:30
Tic
Rainer Puschner
Ja das ist gut und schön was sie nicht alles ankündigen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass man zwar eine Versorgung hat, diese aber ständig zusammenbricht. (Erfahrungen von Rande Wiens, Eisenstadt-Umgebung, Baden Umgebung)

Ich glaub, dass das eher an den Mactreibern liegt, weil ich nutz die Expresskarte mit nem ThinkPad, wo es überrall und immer ohne Probleme geht, auch Eisenstadt und Umgebung...mit dem MacBook Pro hingegen, bricht die Verbindung UNBEMERKT öfter ab...dh Verbindung besteht, aber kein Internet

und gerade in den letzten Wochen ist es meiner Meinung nach schneller geworden...früher hatt ich immer so zwischen 120-180 kb/s jetzt min. 220 kb/s
0
Tic17.06.0817:33
konsti
Mhh ne, mit nem normalen UMTS Handy... Und die UMTS Versorgung bricht da ständig zusammen, sodass man gezwungen ist auf 2G umzustellen, weil es sonst noch länger dauert!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.06.0819:20
Tic
Rainer Puschner
Ja das ist gut und schön was sie nicht alles ankündigen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass man zwar eine Versorgung hat, diese aber ständig zusammenbricht. (Erfahrungen von Rande Wiens, Eisenstadt-Umgebung, Baden Umgebung)

Also HUI funktioniert in Baden bestens, kann mich nicht beklagen...

Ich denke es wird von allen Anbietern immer wieder mal wo Engpässe geben (Ein Freund hat das UMTS-Teil von A1, und das ist in halb Wien nicht zu gebrauchen, während mein ONE-Teil bestens funktioniert. Ist wohl einfach so...
0
rainium
rainium17.06.0819:20
Habe gerade bei One angerufen - die Damen erzählte mir, dass nächste Woche die Preise für die Bestandskunden genannt werden. Der alte Tarif wird vermutlich übernommen werden und das Iphone Paket für nur EUR 9 dazukommen (wäre ja günstiger als das normale Paket).
0
Tic17.06.0819:35
rainium
wenn das wirklich stimmt, wäre das eine Verarsche von Neukunden
0
mac lounge
mac lounge17.06.0820:34
Ich kann das bestätigen was rainium sagt. Die Dame hat mir ebenfalls das bestätigt.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
konsti17.06.0820:39
das ist aber extrem geil?...kann man nur hoffen, dass die das iPhone dann nicht um 300€ oder noch mehr verkaufen wollen ich hab ja erst Bonusstufe 0

wurde da was erwähnt?
0
mac lounge
mac lounge17.06.0821:23
Die Preise werden Ende Juni erst bekannt gegeben. Derzeit bin ich in Bonusstufe 3, was ja net so schlecht ist.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
angorafrosch
angorafrosch17.06.0822:11
was ist los mit dem größten provider österreichs – A1
der hat doch mehr als 70% marktanteil bei den geschäftskunden und nun hat diese unternehmen nicht mal ein iphone im programm. hat jemand von euch etwas gehört ob das iphone zu a1 kommt?

ich für meinen teil bin bereits schwer am überlegen zu one zu wechseln wenn mich a1 im stich kässt
„Carbon statt Kondition!“
0
riessi17.06.0822:20
angorafrosch
gehört hab ich nix, aber gelesen, dass sie bei A1 nicht vor haben, das iPhone anzubieten.. und zwar in der Antwort auf meine Frage, ob sie das iPhone anbieten werden

scherz beiseite - bitte alle interessierten bei A1: mail schreiben mit der Frage, ob das iPhone kommt oder anrufen - wenn genug interessenten da sind, werden sie es sich früher oder später hoffentlich überlegen
wenn keiner danach fragt, denken sie sich, es interessiert sich keiner ihrer Kunden dafür, daher brauchen sie es auch nicht anbieten..

geht natürlich auch bei 3... wär natürlich toll, wenn andere auch anfragen würden, je mehr anbieter, desto besser müssten doch die Tarife werden ...



0
konsti18.06.0807:50
One hat anscheinend mittlerweile doch auch EDGE...hab zumindest grade mit iPhone & Expresskarte EDGE Empfang
0
rainium
rainium18.06.0809:09
konsti
In welcher Gegend hast du bei One EDGE? Wenn die das jetzt überalle einführen sollten (Tirol?), bleib ich beim IPhone 1.0
0
konsti18.06.0810:40
Raum Eisenstadt...aber wär logisch, wenn ONE das einführen würde, weil sonst man nie erreichbar, wenn man nur GPRS Empfang hat und zufällig grade diese benutzt
0
Tic18.06.0812:09
konsti
und wie schnell war das dann?
0
konsti18.06.0812:21
mit Mobile Internet meint er gerade ca. 15 kb/s, wobei ich hier im Moment mit dem iPhone nur GPRS Empfang habe...(sitz gerade in einer Halle, da ist der Empfang nicht sonderlich gut)
0
Tic18.06.0816:49
Rainer Puschner
Wo hast du eigentlich die Netzabdeckungsgrafik her? ich finde nur die Abfrage möglichkeit auf der One Seite
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0817:53
Tic
Rainer Puschner
Wo hast du eigentlich die Netzabdeckungsgrafik her? ich finde nur die Abfrage möglichkeit auf der One Seite

www.one.at und dann rechts oben im suchfeld "netzabdeckung" eingeben - dann der 2. link. Die Graphik kann man auch anklicken und vergrössern...
0
zwirn
zwirn18.06.0818:42
Ich war jahrelang ONE-Kunde, bzw. bin es mit zwei weiteren (Familie) noch immer.
Was ich bei T-Mobile eindeutig besser finde ist die Homepage. Tel.-Nr. eingeben, Passwort und schon krieg ich alle Infos über aktuelle Rechnung, aktueller Stand verbrauchter Telefonminuten und Datenmengen. Bei ONE funktioniert das alles furchtbar kompliziert. Die Homepage ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Netzabdeckung ist selbst in Wien (Randgebiete) oft nicht durchgängig.
Am iPhone krieg ich bei T-Mobile übrigens nur selten ein "E" zu sehen.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
flowgrow
flowgrow18.06.0818:48
zwirn
Ich war jahrelang ONE-Kunde, bzw. bin es mit zwei weiteren (Familie) noch immer. [...] Am iPhone krieg ich bei T-Mobile übrigens nur selten ein "E" zu sehen.

Soll ich das jetzt so verstehen, dass du sowohl bei T-Mobile, als auch bei one bist?

wenn ja, das mit dem EDGE klingt ja schade, aber sonst ist deiner meinung nach t-mob od one besser mit netzabdeckung... (mal ganz abgesehn von dem wien umgebung kommentar)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
zwirn
zwirn18.06.0818:54
Bin mit meinem iPhone bei T-Mobile (kein Jailbreak). Mein Kommentar bzgl. Netzabdeckung (Handy) ist nach meiner Erfahrung bei T-Mobile eine Spur besser.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Tic18.06.0819:13
eine "Spur" klingt aber nicht nach "€10 mehr im Monat ist ok"
0
Tic18.06.0819:16
Rainer Puschner
Du hast uns aber verschwiegen, dass die Grafik das One GSM Netz darstellt und nicht die UMTS-Versorgung.
Trotzdem finde ich es gut, dass sie endlich das Netz wieder ausbauen.
0
zwirn
zwirn18.06.0819:23
Wenn ich den Tarif bei ONE richtig lese dann fallen ab Jahreswechsel in Summe auch 39,- an. Oder
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
rainium
rainium18.06.0819:25
zwirn
stimmt genau - bis Jahresende EUR 24 und dann EUR 39 pro Monat. Ich hoffe auf die kleine Plaudertasche und das Iphone Packet (4+9) um EUR 13 Grundgebühr pro Monat.
0
hrinoesl18.06.0819:42
Ich habe mir soeben ein IPhone bei ONE angemeldet. Grund dafür war einfach die Durchrechnung der Kosten:
Ich habe alle Kosten für die ersten 24 Monate Vertragslaufzeit zusammengerechnet und durch 24 dividiert. Das schaut dann folgendermaßen aus:

ONE:
Anmeldung 0€+ Rufnr.Mitnahme 0€ + IPhone 16GB 229€ + Grundgebühr für 24 Monate 846 € - Gutschrift 40€ = 1035 Euro dividiert durch 24 Monate ergibt eine effektive Monatsrate von:
43,125 Euro

T-Mobile classic:
Anmeldung 49€+ Rufnr.Mitnahme 19€ + IPhone 16GB 299€ + Grundgebühr für 24 Monate 936 € - Gutschrift 0€ = 1284 Euro dividiert durch 24 Monate ergibt eine effektive Monatsrate von:
53,5 Euro

T-Mobile supreme:
Anmeldung 49€+ Rufnr.Mitnahme 19€ + IPhone 16GB 249€ + Grundgebühr für 24 Monate 1320 € - Gutschrift 0€ = 1618 Euro dividiert durch 24 Monate ergibt eine effektive Monatsrate von:
67,42 Euro

Diese Rechnung hat mir die Entscheidung relativ einfach gemacht... Noch dazu nehme ich bei ONE das Young Paket und bekomme 1000 SMS dazu.
0
Tic18.06.0820:44
hrinoesl
ist doch noch gar nicht klar, wie viel TMobile verlangt
0
hrinoesl18.06.0822:18
Ich rede hier von TMobile Österreich... die haben die Preise schon auf der Homepage.

Siehe: http://iphone.t-mobile.at/
0
Tic18.06.0822:23
hrinoesl
da hast du dich aber getäuscht, das sind nähmlich die Tarife und Preise für das alte 2,5g iPhone
0
hrinoesl18.06.0822:36
Ich bin gespannt, ob die deutlich nach unten korrigiert werden. Ich kann es mir nicht vorstellen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.