Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>IP over Firewire Problem

IP over Firewire Problem

bernie
bernie11.01.0413:41
Die Website:
<br>http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/11/11/panther_internet.html
<br>
<br>beschreibt eigentlich recht deutlich, wie ich einen zweiten Mac an meiner DSL Verbindung teilhaben lasssen kann.
<br>Trotzdem klappt es nicht. Ich komm mit dem an meinen G5 angeschlossenen iBook G4 nicht ins Netz. Beide haben Panter als Betriebssystem.
<br>
<br>Kenn jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?
<br>
<br>Bernie
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner11.01.0414:06
Hast du bei beiden rechner unter FireWire auf DHCP gestellt ? Das verlangt Panther beim Internet Sharing ...
<br>
<br>Geht denn der ping bzw was sagt der ?
0
bernie
bernie11.01.0414:10
Beide stehen auf DHCP. Das iBook sagt unter Netzwerk, das es eine Internetverbindung über Firewire mit der IP Adresse 192.168.2.2 hat. Safari findet aber keine Website.
<br>
<br>Wie geht denn Ping?
0
borg
borg11.01.0414:15
ich hoffe du hast daran gedacht das du den rechner der direkt am netz hängt als webproxy definieren musst?!?
0
bernie
bernie11.01.0414:18
Die IP im G5 ist 192.168.2.5. Also nicht die gleiche. Ist das schlimm oder konfiguriert sich das nicht eh vob selbst.
<br>
<br>Web Proxy (HTTP) hab ich jetzt mal angeschaltet. Klappt aber immer noch nicht.
<br>
<br>Hmmm...
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0414:20
borg : genau, oder du trägst beim firewire rechner die DNS-Server der T-Online ein ...
<br>
<br>217.5.100.129
<br>194.25.2.129
<br>
<br>Denn was du schreibst, hört sich an, als bestünde eine Verbindung, aber es lassen sich halt keien Webseiten anschauen, bzw namen auflösen.
<br>
<br>Du kannst also die IP-Adresse von Webseiten eingeben oder halt die DNS-Server eintragen, dann müsste es gehen ...
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0414:21
217.5.100.129 und 194.25.2.129
<br>
<br>Das sidn die DNS-Server der Telekom ...
<br>
<br>da hats was verwehcselt, der obere Link war eigentlich der andere DNS-Server, also einfach nicht beachten
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0414:22
Ja, was is denn los ...
<br>
<br>217.5.100.129, jetzt aber
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0414:24
zwei-eins-sieben-punkt-fünf-punkt-eins-null-null-punkt-eins-zwei-neun
<br>
<br>keine Ahnung, warum er die nicht schluckt
<br>
0
bernie
bernie11.01.0414:27
Ich hab jetzt mal DHCP mit manueller Adresse und zwar der von t.online eingegeben. Tuts auch nicht.
<br>Mein Netzwerkkontrollfeld sieht auch genau so aus wie das auf der oben beschriebenen Website. Incl. aller IP Adressen.
0
bernie
bernie11.01.0414:30
Auch mit der 217.5.100.29 als manuelle DCHP IP geht es nicht.
<br>In dem Artikel hört sich das alles viel einfacher an...
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0415:01
Wie , was ?
<br>
<br>Die Adressen von mir kommen ins DNS-Feld, und DHCP mit manueller Adresse geht bei Internet Sharing gleichdreimal nicht, das kannste wieder weg machen.
<br>
<br>Was sagt denn der ping ?
0
bernie
bernie11.01.0415:11
Danke bis hierher mal. Ich gebs auf. Ist mir zu kompliziert.
<br>
<br>Bernie
0
Geoman
Geoman11.01.0415:18
Also,junge,es ist einfache als du denkst!!
<br>Folgendes:
<br>1.Rechner mit airport
<br> -airport ip z.b. 10.0.1.2,router 10.0.1.1(airportbasis),dns 194.25.2.129
<br> -FireWire ip 192.168.2.2 , router 10.0.1.1(egal ob er meckert oder nicht),dns 194.25.2.129
<br> -internetsharing aktivieren!
<br>2.rechner,client: ip 192.168.2.3,router 192.168.2.2 dns: 194.25.2.129
<br>
<br>fertig!
0
bernie
bernie11.01.0415:35
Meine IP beim G5 (DSL) ist 192.168.2.6
<br>Der Client bekommt die selbe oder an letzter Stelle eine andere Zahl?
<br>
<br>Muss ich dann DHCP manuell einstellen?
<br>Sorry, ich muss ganz dumm fragen.
<br>
<br>
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0417:48
Eine andere, sonst ists ja diesselbe Adresse ...
<br>
<br>Es muss bei beiden bei FireWire DHCP eingestelolt sein, sonst wird das nichts mit Internet Sharing.
<br>
<br>Wenn du das manuell machen möchtest, musst du ins Terminal und da fett rumwerkeln, also stell einfach auf DHCP...
0
Donar11.01.0418:18
Das sharing über Firewire hatte ich schon funktionsfähig. Ich erinnere mich aber, das bei der IP-Adressververgabe via DHCP mal ein Dreher drin war, d.h. das Gateway (i.e. der Rechner der die Verbindung teilt) war in einem anderen subnetz (vorletzte Zahl)...blubb.
<br>
<br>D.h. für dich:
<br>Du lässt alles auf DHCP stehen, schaltest das Connection-Sharing ein, beide Rechner suchen sich auf dem Firewire-Interface eine IP-Adresse. Wenn die vorletzte Stelle der IP-Adressen nicht über ein stimmen (sollte eine 1 oder eine 2 sein) stellst du den Rechner der _nicht_ die verbindung teilt (also nicht das Gateway ist) auf "DHCP mit manueller IP-Adresse" um und passt das ganze so an, dass beide Rechner an der vorletzten Stelle die gleiche Zahl haben. Die letzte Stelle muss!!!! unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall um eins höher als die vom Gateway. Sieht dann so aus:
<br>Gateway: "192.168.2.5"
<br>Zweitrechner: "192.168.2.6"
<br>Wichtig ist noch, dass beim Zweitrechner als "Router" die Adresse des Gateways (hier "192.168.2.5) steht.
<br>Viel Glück
<br> Donar
0
bug11.01.0414:14
Ist die IP im G5 die oben genannte IP ?
0
bug11.01.0414:55
…/IP ist nicht so einfach wie du denkst, kann dir aber gerade auch nicht weiterhelfen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.