Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IMac weißer Bildschirm während des Startvorgangs

IMac weißer Bildschirm während des Startvorgangs

jeti
jeti06.06.1717:13
Hallo zusammen,

mein iMac hat sich gestern nach/während des GarageBand-UpDates
selbständig neu gestartet => hängen geblieben mit weißem Bildchirm.

P-RAM zurückgesetzt => ohne Erfolg

Im Singleusermode fsck -fy so oft ausgeführt bis die Meldung
erschienen ist daß das Volume OK sei => ohne Erfolg

Im sicheren Modus gestartet, hat ewig lange gedauert,
und neben/ unter dem Cursor fünf kurze vertikale Streifen.
Festplattendienstprogramm sagt alles OK.
Neustart => ohne Erfolg

Start im Recovery-Modus, Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler.
Neustart => ohne Erfolg

Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

Ach ja, ist ein "24 iMac mit El Capitan.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1717:14
Verdacht auf defekte Grafikkarte.
+3
jeti
jeti06.06.1717:34
Mpf ich habe es fast befürchtet.

Gibt es eine Möglichkeit dieses genau zu prüfen um Gewissheit zu haben?
Der iMac wird auch oben links sehr warm, ich habe nicht das Gefühl daß die Lüfter laufen.
0
Macdoor06.06.1717:44
Von externen System booten um Software und Festplatte auszuschliessen. Das wäre mein nächster Schritt
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1717:44
Der Service kann das mit den entsprechenden Tools...
0
jeti
jeti06.06.1720:30
Kann der Apple Hardware Test hier weiterhelfen.
Mhhh wo liegt doch gleich noch die Installation-CD?

Noch ein Nachtrag:
Nachdem ich im gesicherten Modus gestartet bin
lief der Bildschirm mehrfach von unten nach oben durch nach Eingabe des Passwortes.

Durch die Menüs laufen teilweise horizontale graue Linien:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1721:25
Der alte AHT bringt da kein sinniges Ergebnis zustande. Aber die Linien erhärten den Verdacht "Grafikkarte".
0
jeti
jeti07.06.1707:50
Schade, dann ist der Gute keine 10 Jahre alt geworden => ist ein 24er iMac aus September 2007 :'(
Dieser ist bereits aus dem Ersatzteilesupport raus.

Denke es wird dann wohl einer der neuen 27er iMacs werden welche vorgestern vorgestellt werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1708:34
Man könnte mit Bastelarbeit die Grafikkarte ausbauen, löten lassen usw., aber unter dem Strich sind das immer 300, 400 Euro Aufwand, und ob sich das noch lohnt...?
0
jeti
jeti07.06.1709:17
Hannes Gnad
Man könnte mit Bastelarbeit die Grafikkarte ausbauen, löten lassen usw.,
aber unter dem Strich sind das immer 300, 400 Euro Aufwand, und ob sich das noch lohnt...?

Ja, genau dieses ist auch mein Gedanke gewesen: Kosten/Nutzen/alter des Gerätes.

Wie bereits erwähnt wird wohl auf einen der neuen 27er iMac hinauslaufen.
Überlege eine Variante mit 3TB Fusiondrive zu nehmen.

btw. kann man soetwas noch an "Bastler" verkaufen für 'n kleinen €uro?
0
mabi07.06.1709:28
Hi jeti,

wenn Du es doch probieren magst mit Reparatur, kann ich Dir Herrn Zimmermann nur empfehlen:

Ich hatte praktisch GENAU das selbe Problem kürzlich mit meinem iMac 27" 2011 (siehe hier: ), und hab für 149,-€ nach drei Tagen meinen wieder komplett funktionierenden iMac zurückbekommen! Wenn Du bislang zufrieden warst mit dem Gerät, dann kann man schon mal 150,- gegen 2200,- für einen neuen abwägen.

Viele Grüße,
Marco
0
Sam
Sam07.06.1710:12
ich hab inzwischen von 4 imacs die grafikkarten (auf die rabiate weise) "gereballt". hat jedes mal funktioniert. ist aber nur zu empfehlen, wenn ein misserfolg zu verkraften ist...
der treiber lässt sich deaktivieren, so dass die prozessorseitige gk verwendet wird. dies bringt in der regel gewissheit über eine defekte karte.
„Kein Slogan angegeben.“
0
jeti
jeti07.06.1710:20
mabi
Hi jeti,

wenn Du es doch probieren magst mit Reparatur, kann ich Dir Herrn Zimmermann nur empfehlen:

Besten Dank für den Hinweis, aber der Bildschirm ist mittlerweile auch nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet
und ich spiele bereits länger mit dem Gedanken mir einen neuen iMac zuzulegen => aber bisher lief ja noch alles.
Denke dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt meinen treuen Wegbegleiter in Rente zu schicken
und bei den neu vorgestellen iMacs eine für mich passende Konfiguration zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.