Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMac 2011 vom Yosemite auf High Sierra updaten?

IMac 2011 vom Yosemite auf High Sierra updaten?

Holger111110.11.1811:14
Hallo allerseits,
Auf meinem IMac läuft OS X 10.10.5 und Office 2011. Für letzteres hat MS den Support im letzten Jahr eingestellt.
Nun hat mich ein Bekannter eingeladen, sein Office 365 Abo zu teilen und auf meinem Mac das aktuelle Office zu nutzen. Das Problem ist, dass lt. Microsoft Office 365 nicht mehr mit OS X Yosemite kompatibel ist.
Nun endlich die Frage: Kann ich problemlos auf High Sierra updaten? Im App Store wird mir dieses angeboten.
(Time Machine Backup ist natürlich aktuell erstellt).
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac10.11.1812:33
Mit meinem imc mid 2011 habe ich diesen Schritt gemacht und bin zufrieden. Das System läuft bei mir auf einer externen SSD und wurde automatisch komplikationsfrei auf APFS umgestellt. Übernommen habe ich ein über Jahre nicht sonderlich gepflegtes System. Ich hatte anfänglich Probleme mit spontanen Abstürzen, bzw. Der Mac wachte ntws. Nicht mehr auf. Etrecheck half mir nicht. Letztlich waren es zwei uralte Erweiterungen, die störten.
+1
eMac Extreme10.11.1812:45
Holger1111
Kann ich problemlos auf High Sierra updaten? Im App Store wird mir dieses angeboten.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, habe selbst auf einem MacBook Pro Mid 2010 OS X High Sierra am laufen und bin mit der Performance sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich schon vor ein paar Jahren von einer herkömmlichen HDD verabschiedet und eine SSD eingebaut.
+1
MikeMuc10.11.1813:05
Erstens kannst du Updaten sofern deine anderen genutzten alle mit HS laufen.
Zweitens kannst du die (etwas) ältere Office 2016 Version noch problemlos mit 10.10.5 installieren und nutzen.
Um für letzteres den richtigen Link zu finden nutze die Forensuche... oder Versuch mal www.macadmin.org bin unterwegs und bin nicht ganz sicher ob der Link korrekt ist. Dort gibt es alle Downloadlinks zu allem Mac Offices von MS.

Du mußt also nicht zwangsweise das System updaten nur um Office 365 zu verwenden.
0
MikeMuc10.11.1817:57
Update: https://macadmins.software ist der korrekte Link
0
Holger111110.11.1822:43
Vielen Dank für eure Infos. Ich werde es mal heute Nacht updaten lassen und morgen berichten. Ich habe ja ein Backup....
+1
Holger111111.11.1811:52
So, Update ist heute Nacht gelaufen, im App Store wird mir mitgeteilt, dass High Sierra installiert wurde. Leider ist das gelogen: Wenn ich "über diesen Mac" aufrufe, wird als Betriebsystem weiterhin OS X 10.10.5 angezeigt. Hat jemand 'ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
0
Kissi
Kissi11.11.1812:07
Einen Neustart hast du ja sicherlich schon gemacht
Schau mal unter:
über diesen Mac Systembericht Software Installationen.
Dort nach Datum soritieren so das das neuste oben angezeigt wird.
Da solltest du dann sehen können was wann installiert wurde.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Holger111111.11.1812:17
Ja, Neustart hatte ich gemacht
Im Systembericht steht, dass sowohl iTunes als auch High Sierra installiert wurden. Bzgl. iTunes ist das korrekt, da habe ich jetzt 12.8.0.150 aber es wird mir immer noch OS X 10.10.5 angezeigt. Wie geht das denn?
0
Kissi
Kissi11.11.1814:00
Das heisst du hast jetzt kein High Sierra installiert oder wird es nur nicht korrekt angezeigt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Holger111111.11.1814:21
Tja, das frage ich mich auch.
Gibt es irgendein Programm oder Feature, mit dessen Hilfe man erkennen kann, dass High Sierra installiert ist?
0
WollesMac
WollesMac11.11.1815:50
hast Du evtl. zwei Festplatten/SSD und ggf. das neue System auf der zweiten installiert? Möglicherweise wurde anschließend das alte System gestartet.
In meiner o.a. Konstellation (externe SSD) ist es z. B. nämlich so, dass nach Systemupdates und Neustart zunächst immer von der internen gestartet wird ("älteres" System). Egal was vorher in den Systemeinstellungen jeweils eingestellt war. Abhilfe ist hier einmal in den Systemeinstellungen das Startvolume neu auswählen. Alle weiteren Neustarts laufen dann wieder korrekt über die externe SSD - bis zum nächsten Systemupdate...
GGf. auch mit gedrückter Alt-Taste neu starten und schauen, was so an Systemen/Startplatten angeboten wird...
0
Holger111111.11.1816:00
Nein. Ich habe nur eine Festplatte. Und iTunes wurde ja aktualisiert.
Sehr seltsam.
0
Kissi
Kissi11.11.1816:03
Schau doch mal unter Systemeinstellungen Startvolume wie dieses benannt ist bzw. womit dieses gestartet wird
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Holger111111.11.1816:21
Das Startvolumen heißt: "Macintosh HD OS X, 10.10.5". Darunter steht: "Sie haben 10.10.5 auf dem Laufwerk Macintosh HD ausgewählt."
0
WollesMac
WollesMac11.11.1816:24
werden da noch andere Systeme angeboten? Mach halt mal spaßeshalber einen Neustart und drücke die Alt-Taste.
Ansonsten würde ich nochmal von vorne beginnen und erneut installieren...
0
Kissi
Kissi11.11.1816:25
ok.
Kann es sein das high sierra gar nicht intsalliert wurde?
Kann kannst du eventuell noch die Intallationsdatei unter Programme finden/ sehen?
Wenn du diesen Link folgst was steht dann dort?
Laden oder öffnen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Holger111111.11.1816:32
Jau, das isses. Die Installier - Datei liegt da noch gemütlich im Ordner Programme. Einfach mal das Programm neu starten?
Das mit dem Neustart mit der Alt - Taste hatte ich auch gerade probiert, da wird mir neben 10.10.5 noch 10.3 (Recovery) und Boot Camp angezeigt.
0
Kissi
Kissi11.11.1816:36
Holger1111
Jau, das isses. Die Installier - Datei liegt da noch gemütlich im Ordner Programme. Einfach mal das Programm neu starten?
Dann wurde High Sierra nicht installiert
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
WollesMac
WollesMac11.11.1816:45
zum Glück ist Sonntag....
0
Kissi
Kissi12.11.1812:42
@Holger1111
Und? Warst du erfolgreich?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Holger111112.11.1812:44
Jau, das Update ist durchgelaufen. Momentan checke ich noch, ob alles OK ist. Mail hat das Update schon mal überlebt.
Also vielen Dank an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.