Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP Mails zeigen nur Datenmüll statt Anhängen

IMAP Mails zeigen nur Datenmüll statt Anhängen

McPeffi21.08.1310:31
Hallo Macianer,
wir haben ein Problem mit einem MBP, 10.8.4.
Mail zeigt oft Anhänge nur als Datenmüll an, ganz offensichtlich von Mail falsch kodiert.
Nach langen Recherchen habe ich bereits herausgefunden, dass dies kein Einzelfall ist und oft in Zusammenhang mit IMAP steht. Man kann durch >Postfach>Wiederherstellen das Problem kurzfristig lösen. Nur: Teilweise werden die Anhänge erst korrekt dargestellt und dann unter meinen Augen wieder in base64-Zeichen verwandelt. Verdacht: Dies geschieht beim Umkopieren in einen anderen IMAP-Ordner. Bisher konnte ich keine nachhaltige Lösung für das Problem finden. Weiß jemand was? Danke schon mal für jede Antwort.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.08.1311:02
Welcher Provider? Was für ein Mailserver mit welcher Software in welcher Version?
0
aa21.08.1311:44
Hmmm, wie kann das an IMAP hängen? Das ist doch nur das Transportprotokoll.Wenn ich mich nicht irre, rührt es die kodierten Inhalte einer Mail gar nicht an? Hast du einen Link parat?


Hast du es mal mit einem anderen Mail-Client ausprobiert?
0
rmayergfx
rmayergfx21.08.1311:48
Das Problem gibt es schon länger, gerade in Bezug auf Imap Mails und dem umkopieren in einen anderen Ordner:
http://www.macobserver.com/tmo/answers/how_to_fix_corrupted_imap_attachments_in_apple_mail
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aa21.08.1311:58
Hmmm... schaut ja so aus, als wenn Mail das unabhängig vom verwendeten Server verursacht. Da würde ich ja den Mail-Client wechseln. Ich kann da als langjähriger User MailMate wärmstens empfehlen.
0
McPeffi21.08.1313:39
Ja, einen anderen Mailclient benutzen wäre eine Möglichkeit. Das Problem wird auch überall im Netz beschrieben, aber es gibt anscheinend auch nach all der Zeit, die damit vergangen ist, immer noch keine Lösung von Apple. Kann das denn sein? Ich werde mir mal MailMate anschauen. Falls aber doch jemand eine Lösung hat, die dauerhaft ist, wäre ich - sowie anscheinend viele andere - sehr dankbar. Zumal das nicht bei allen Macs passiert. Es muss also an irgendeiner Einstellung liegen.
0
aa21.08.1314:19
McPeffi
Ich werde mir mal MailMate anschauen.
Falls du Fragen hast, nur zu. Die Doku ist nicht schlecht, aber hinkt etwas hinterher. Die wirklich mächtigen Features (bzgl. Anpassungen) sind in der Doku noch nicht sehr ausführlich bis gar nicht enthalten. Es lohnt sich die aktuellen Betas zu laden (Aktualisieren mit gedrückter ALT-Taste). Ich bin von Anfang an ausschliesslich auf den aktuellen Betas und hatte bislang noch keine Probleme gehabt. Informativ ist auch die Mailingliste und der Issue Tracker => Dort kann man auch sehr schön sehen, wie engagiert der Entwickler auf seine User eingeht. In beiden geht er auch auf speziellere Features ein, die in der Doku derzeit noch zu kurz kommen. Die übrigen Teilnehmer sind dort auch sehr hilfsbereit.
0
xg21.08.1317:36
Ich habe das Problem leider auch, hauptsächlich mit PDF-Anhängen. Wenn ich das Email aus dem Eingangsordner in einen anderen Ordner verschiebe, löst es sich in Buchstabensalat auf. Aber nicht alle Emails mit PDF-Anhängen. Ich vermute, das hat auch etwas mit dem Absender-Programm zu tun; ich habe den Eindruck, seit Windows 8 auf dem Vormarsch ist, kommt der Effekt häufiger vor. Nur so ein Gefühl. Wenn ich über den Browser auf den Email-Server zugreife, sind dort die Emails übrigens völlig in Ordnung.
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.08.1317:50
Ich habe das Phänomen bei allen T-Online Rechnungen die per Mail reinkommen, und nur dort. Kann es an einem bestimmten Font liegen? Obwohl wenigstens eine Teilmenge des Fonts bei PDF eigentlich eingebettet sein sollte...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.