Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IMAC (late 2009) / Hardware Problem ? / HILFE

IMAC (late 2009) / Hardware Problem ? / HILFE

Milky08.03.1512:48
Es fing an, dass mein Mac permanent und mehrfach abstürzte.

Neustart funktionierte dann wieder.

Bildschirm zeigte Artefakte, Mauszeiger hat plötzlich gepunktete Linien darunter
( siehe Link )

http://lightroom.adobe.com/shares/6cb1c9166ded4aa7bf174c4ba9b51115

Wer hat das so schon mal gesehen oder kann das Problem eingrenzen?

Zunächst vermutete ich Software Problem. Neuinstallation über USB mit Festplattenloeschung brachte keinen Erfolg.

AHT nicht verfügbar (leider)
0

Kommentare

pouny08.03.1512:52
Defekte Grafikkarte oder Logic-Board (oder beides) – wirtschaftlich gesehen also wohl gestorben, dein iMac.
0
Milky08.03.1512:59
Ich frag mal doof nach.. Sorry.. Aber das kann man nicht reparieren?
0
Boss
Boss08.03.1513:30
Würde Videospeicher als Problem sagen, 2009 gesteckte Grafikkarte.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.03.1514:19
Hallo, habe auch so einen Kandidaten vor mir stehen und ziehe gerade im Target Modus die Daten runter. In der Bucht werden Reparaturen zum Pauschalpreis angeboten, beispielsweise Auktion 161311207478. Defekt gehen die dort für rund 200 € weg. Ich werde meinen demnächst dort oder hier als defekt anbieten.
0
Krypton08.03.1517:02
Milky
Ich frag mal doof nach.. Sorry.. Aber das kann man nicht reparieren?

Je nach Modell ist die Grafikkarte entweder gesteckt oder auf dem Mainboard verlötet. Wenn das Board getauscht werden müsste, kostet es meist mehr, als der Mac noch Wert ist, daher der wirtschaftliche Totalschaden. Man kann den Grafikchip aber auch auslöten und einen neuen einsetzen, das wird aber nich von Apple angeboten, sondern von diversen Reparatur-Diensten.

ratz-fatz hat schon einen genannt, auf eBay tummeln sich noch mehr, so dass du hier fündig werden kannst. Einfach nach dem genauen Modell des iMac und der Grafikkarte suchen, dann sollte sich was finden lassen. Die Preise bewegen sich so zwischen 150 und 200 Euro.
0
Milky09.03.1511:12
Hallo ... Vielen herzlichen DANK erst einmal an alle die mir hier geantwortet haben. Bring ein wenig Licht ins Dunkle! Wirtschaftlicher Totalschaden beschreibt es ganz gut.. . Ich werde sehen was ich machen kann.. Leider habe ich so einen Reparatur Dienst noch nicht wirklich in meiner Nähe gefunden.. Grafikarte aus den USA einfliegen zu lassen scheint mir zu viel Aufwand und auch zu kostenintensiv... Wie dem auch sei! Erstmal Danke für eure Tipps!!
0
mactelge
mactelge09.03.1511:28
Milky

sieh mal in deinen persönlichen Nachrichten nach...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
geka09.03.1511:48
Bei meinem iMac 27" i7 von 2009 lag's am nachgerüsteten Arbeistspeicher. Der wurde vom Lieferanten in Samsung RAM getauscht, seit dem keine Probleme mehr.

Falls Du nachgerüstet hast, entfern die neuen Riegel und schau ob das Problem immer noch auftritt.
0
Södel09.03.1512:13
Milky
Grafikarte aus den USA einfliegen zu lassen scheint mir zu viel Aufwand und auch zu kostenintensiv...

Und zu sinnlos. Du hast nicht angegebenn, welchen imac Du hast und hier hat noch niemand gefragt. Also völlig sinnlos, Fehlereingrenzung zu machen. Du berichtest von Abstürzen. Wenn Du 21" hast, dann kann sowas von defektem RAM kommen (weil shared memory zwischen Grafikarte und OS X) beim 27" nicht.

Je nach Bildschirmdiagonale kommt also RAM in Frage (AHT ist auf Installations-DVD oder von ultimatebootcd.com Stick/CD erstellen und von dort memtest laufen lassen. Nicht in OS X selbst, denn da dort das RAM vom System verwaltet wird, kann kein Programm den ganzen Speicher testen) oder beim 27" die Grafikkarte (aber dann kommen die Abstürze woanders her). Falls 27" schau mal hier ab Step 22: . Viel Spaß beim Kauf der passenden Karte und vor allem Einbau.
0
Milky09.03.1522:22
Danke nochmals für die ergänzenden Tipps. Ich tendiere zum " Grafikchip ... auslöten und einen neuen einsetzen ". Glaub ich hab bei mir in der Naehe auch eine Firma gefunden die das kann. Ich kann das nicht.

Speicher schließe ich aus. 27" er ist es. ATH nicht vorhanden, da auch die CD nicht mehr da ist. Hatte den Mac selbst seinerzeit als defekt übernommen. Damals wars einfach nen simples Problem mit der Festplatte.

Werde jedenfalls Statusmeldung geben, wenn ich eine Lösung habe (oder auch nicht)

Schönen Abend erstmal noch.. Dank alle die hier geschrieben haben.

Verdaue erst mal weiter die Watch Preise.
0
Milky13.03.1512:26
Update:

Hab jetzt doch im Karton noch den AHT gefunden (schäme mich)

http://lightroom.adobe.com/shares/6cb1c9166ded4aa7bf174c4ba9b51115

Hier sieht es aber nun nach einem HDD Fehler aus? Oder wie vertrauenswürdig ist dieser Test?

Gruß
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1512:28
Nicht so toll, die AASPs haben viel bessere Werkzeuge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.