Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IDE Windoofs Festplatte am Mac?

IDE Windoofs Festplatte am Mac?

s.mart
s.mart02.11.0410:28
Hallo Leute!!

Ich habe da mal eine kleien Frage...

Meine Freundin hatte bis vor kurzem noch ein Windows PC! Der hat aber letzte Woche seinen Geist aufgegben!!
(Hardware fast total im Arsch!!)

Jetzt will sie sich ein iBook kaufen, weiss allerdings nicht, wie sie die Daten ihrer Platte (Musik und so was...) auf ihr iBook bekommt!!

Ich habe mir gedacht, dass man die Festplatte in ein xternes FW Gehäuse packen könnte, um an die Daten zu kommen und um die Platte weiter verwenden zu können!

Als ich das Teil dann aus den Rostigen Eingeweiden des PCs ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass es sich um eine IDE Platte handelt!!

Kann ich das Ding einfach in ein FW Gerhäuse stopfen und am iBook betreiben??
Und noch besser:
Kann ich die Windoofs Daten am Mac lesen? (Wenn ich die Platte noch nicht formatiert habe??)

Googlen hat mich leider nicht sehr viel weiter gebracht...
Also dachte ich mir, ich frage euch mal!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

rene86
rene8602.11.0410:36
Hi

Wenn die Festplatte in FAT formatiert ist, kann OS X davon lesen und auch drauf schreiben. Bei NTFS (Win 2000 und XP) kann nur gelesen werden.

Das würde wahrscheinlich zuerst ja auch reichen. Also dann die Daten auf die interne HDD kopieren, sofern groß genug. Vielleicht CDs brennen. Dann die Externe mit dem Festplattendienstprogramm neu initialisieren und dann kannst du die daten wieder drauf schieben.

René
0
s.mart
s.mart02.11.0410:55
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Welches Dateisystem für die Platte benutzt wurde weiss ich leider nicht...
Ist halt Win 2000 drauf!! Falls es NTFS ist...
Kann man das unter Mac OS X lesen oder nicht? (Schreiben ist ja erstmal wirklich nicht sooo wichtig!)

Und kann ich die HD dann wirklich einfach auf HFS+ umformatieren?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart02.11.0411:14
Cool, dass es geht!! Da wird sich ja jemand freuen!!

Matthias Mühle-Krinninger
Du willst mir einfach ein FW Gehäuse schenken?? Habt Ihr zu viele in euer Firma rumliegen
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart02.11.0411:33
Matthias Mühle-Krinninger
Ist nicht böse gemeint!! Aber wenn einem jemand was schenken will, werden wir Nordlichter halt immer etwas misstrauisch!!

Wieviel Transportkosten währen das denn?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Maveric02.11.0412:30
@s.mart: Nein, du kannst die Festplatte nicht einfach umformatieren, das geht nur von FAT32 auf NTFS wenn du Windows 2000 oder XP nutzt.

Wenn aber alle Daten runter sind von der Platte, dann kannst du sie natürlich neu am Mac formatieren.

Alles andere ist schon geschrieben worden.
0
rene86
rene8602.11.0414:44
Matthias Mühle-Krinninger
Habt ihr noch mehr von den Teilen über???
0
s.mart
s.mart02.11.0414:54
Matthias Mühle-Krinninger
Das währe ja wirklich nett!!

Du könntest ja mal schauen, was das an Porto kosten würde.
Ich bezahle das dann natürlich!!

Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben, wie wir das mit dem Geld regeln!!

s.mart@mac.com

Thanx!!
s.mart

P.S.: Du kommst nicht zufällig aus Wien oder??
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Siluro
Siluro02.11.0410:35
Die Platte geht in einem externen Gehäuse!
<br>Die Daten können warscheinlich nicht gelesen werden, da der Mac nur Fat 32 Dateisysteme lesen kann. Mit großer Warscheinlichkeit hatte deine Freundin aber NTFS oder?????
0
Matthias Mühle-Krinninger02.11.0411:01
Ja kannst Du, und lesen ist kein Problem, praktiziere das seid Monaten in einem gemischten Netzwerk.
<br>Wenn Du ein FW Gehäuse brauchst, kann ich Dir schicken, du müsstest nur die Transportkosten übernehmen, bin allerdings aus Österreich.
0
Matthias Mühle-Krinninger02.11.0411:21
Bingo, dass is es.
<br>Aber wennst nicht magst;-)
0
Matthias Mühle-Krinninger02.11.0414:18
Keine Ahnung, kann aber nicht weiss Gott was sein (sicher unter 10 Euro).
<br>Das mit dem Misstrauen verstehe ich, aber was macht man nicht alles um Switchern zu helfen;-), und ausserdem brauche ich das Gehäuse wirklich nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.