Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBM's Power6 CPU bis 5GHz

IBM's Power6 CPU bis 5GHz

JustDoIt
JustDoIt07.02.0613:19
Da werden wieder Mac Träume wahr:

Das wär doch was für die PowerMacs!

Steve hat ja die Wahl: Intel und IBM
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.0613:24
JustDoIt
Würdest du dich nicht aufregen, wenn der PowerMac dann 5000 Euro kosten würde?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.0613:40
juhuu endlich mal wieder eine neue roadmap. Der Kommunismus ist tot, Religionen sind auch nicht so der Hammer:

LETS BELIEVE IN ROADMAPS. (hier spielt die Regie jetzt einen Gospel ein.)
0
bachi
bachi07.02.0613:41
Ja immerhin ist er dann schnell:-D
„ “
0
jonez
jonez07.02.0613:45
Le Petit Filou
0
JustDoIt
JustDoIt07.02.0613:46
Mendel Kucharzeck:
Vielleicht fällt ja eine kostengünstigere Version mit 4 GHz dabei ab
0
jonez
jonez07.02.0613:48
JustDoIt
Klar, und das Powerbook läuft dann mit 500 MHz, damit's nicht zu warm wird.
0
Bodo
Bodo07.02.0614:13
Bild Power5 Multichipmodul. (4x Dualcore)
$833 USD legt man für einen 1,5GHz Dual-Core POWER5 auf den Tisch(!)
Fehlt ja nur noch der passende Rechner. Der Power6 wird noch teurer.
0
Bodo
Bodo07.02.0614:14
Und nicht zu vergessen, der G5 ist ein Ableger des Power4.
0
oefinger
oefinger07.02.0614:21
und POWER kennt kein Altivec/Velocity Engine
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0614:23
Vielleicht merkt es dann auch noch IBM, dass GHz nicht alles sind. AMD und Intel haben das ja dann schon etwas vorher bemerkt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oefinger
oefinger07.02.0614:26
Na ja, ein POWER-System kauft man nicht wegen der GHz.
Ich konnte gelegentlich mit nem 7 CPU POWER4 System arbeiten, dass hauptsächlich wegen seiner 32GB Hauptspeicher angeschafft wurde.
0
Bodo
Bodo07.02.0614:31
oefinger
Hast du ne "Regatta" im Keller(?)
0
oefinger
oefinger07.02.0614:40
nee. Ich bin nur kleiner Studi an der Uni. Wir haben aber dort ne Reihe von 'Rechenknechten' im Serverraum, neben einigen Dual-Xeons eben auch 2 POWER4 Kisten.
Geht da hauptsächlich um die Arbeit mit Genomen und da kommt es schon mal vor, dass man schnell gerne 15-20 GB im Hauptspeicher halten würde.
0
Stefab
Stefab07.02.0620:02
Ist ne feine Sache. Solange nicht die Performance darunter leidet (P4), ist ja nichts gegen Ghz einzuwenden...

So wie es aussieht, scheint IBM der einzige zu sein, der sich an die Anforderungen von Windows Vista halten kann...

DualCore CPU mit 4-6 Ghz...
0
Danyji
Danyji07.02.0620:22
Vielleicht gibt´s dann ja mal ein schönes PowerMac Upgrade-Kit von IBM mit 4x5 GHz. Nur so um Apple zu ärgern
0
Bodo
Bodo07.02.0620:36
Danyji
Da kannst du dann AIX und Linux installieren. OSX läuft auf dem Power nicht.(devil)
0
Martiny
Martiny07.02.0620:44
Mendel Kucharzeck
JustDoIt
Würdest du dich nicht aufregen, wenn der PowerMac dann 5000 Euro kosten würde?

Oder ein eigenes Kraftwerk brauchen würde?
0
Danyji
Danyji08.02.0602:27
Bodo
Danyji
Da kannst du dann AIX und Linux installieren. OSX läuft auf dem Power nicht.(devil)
Ich habe vom G6 geredet.
Nein Quatsch, aber wer hätte vor 6 Jahren gedacht, dass es für den G4 350 mal ein Dual 2 GHz Upgrade gibt. Zwar immer noch G4, aber den gab es ja auch für G3s.

Wäre jedenfalls schön, wenn IBM das 3 GHz Versprechen noch einlöst und vielleicht auch mehr. Wenn nicht wegen Geld, dann doch wegen der Ehre oder auch dem Marketing. Ein G5, der spätestens mit Upgrade jedem Intel-Mac davon rennt. Das wäre schon sehr peinlich für Apple und sehr gut für´s IBM-Prestige.

Die PowerMacs haben mit dem Systembus eine gute Grundlage für einige Jahre und wären die G4 nicht so beschränkt vom Systembus, sie würden aktuellen PowerMacs immer noch das Wasser reichen.
0
Swentech08.02.0607:58
Die wollen doch nur wieder in der Presse stehen.
0
MacMark
MacMark07.02.0613:41
Bitte nicht POWER mit PowerPC verwechseln. Die fetten POWER-CPUs sind nur für Server. Der PowerPC ist der kleine Bruder, der sich zur Zeit selbst nicht einmal für Notebooks eignet.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.