Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBM Tastatur Model M

IBM Tastatur Model M

Agrajag28.05.0418:29
Ich suche immer noch nach einer guten Tastatur. Vor meiner Mac-Zeit, also noch in meiner RISC OS, und Win-Zeit, hatte ich die extrem robuste IBM Model M. Wer die nicht kennt: das ist die mit dem satten Sound http://www.3m3718.com/audio/modelm1.mp3 (mp3) und dem gebogenen, stahlverstärkten Tastaturbett. Näheres zur Tastatur auf http://www.3m3718.com/modelm.php
<br>
<br>Das Problem an dieser Tastatur ist nicht mal, dass es sie nur für PS/s gibt (da kann man sich mit Adaptern behelfen), das Hauptproblem ist, dass sie keine Win-Tasten hat und somit ist sie als Mac-Tastatur ungeeignet, da ich sonst keine Apple-Taste habe.
<br>
<br>Ich habe mal gehört, dass es von einem anderen Hersteller eine Tastatur in ähnlicher Bauweise (Stahlverstärkt, satter Klick usw.) gibt, aber mit Win-Taste und USB. Kennt hier zufällig jemand so eine Tastatur.
<br>
<br>PS: Der Aufwand für diese Suche lohnt sich wirklich. Bisher war AUSNAHMSLOS JEDER begeistert von dieser Tastatur, der sie mal etwas länger benutzt hatte. Einige von ihnen haben sich sogar so ein Teil besorgt. Es ist einfach die geilste Tastatur der Welt... *schwärm*
0

Kommentare

Agrajag28.05.0418:33
Nochmal PS: Ich hab derzeit eine Logitech Elite (die mit dem Volume-Rädchen und dem Scrollrad links) und den Kauf hab ich sehr schnell bereut. Das Teil knirscht und knartzt nur vor sich hin *schauder*. Ausserdem sind die Logitech-Treiber schlecht, besonders wenn man Maus und Tastatur von Logi hat, aber nur einen der beiden vom Logitech-Treiber behandelt haben will (Maus soll USBOverdrive managen).
0
sYntiq28.05.0418:36
Ist die evtl was für dich?
<br>
<br>Mit mechanischen Tastenschaltern etc.
<br>
<br>@@ http://halfkeyboard.com/tactilepro/index.php
<br>
<br>
0
Agrajag28.05.0419:04
Hast du diese Tastatur? Hat die wirklich einen spürbaren Klick? Bei der Logitech kann es passieren, dass eine Taste leicht verkantet, wenn man sie nur am Rand trifft und nicht auslöst. Neigt deine Tastatur auch dazu?
<br>
<br>Auf das schwere Tastaturbett kann ich wohl notfalls verzichten, meine (Windows-bedingten) cholerischen Zeiten hab ich ja hinter mir. Aber nett wäre es aber trotzdem, schon weil die Tastatur unter keinem noch so großen Druck nachgibt und keinen knartz von sich gibt.
0
sYntiq28.05.0419:14
Nein.Ich selbst habe die MacAlly Icekey. Hatte nur gerade vor 1-2 Tagen von dieser Tastatur gelesen und dachte das ist vieleicth was in der Art wie du suchst.
<br>
<br>Angeblich soll sie einen gut spürbaren und leider auch gut hörbaren Klick haben. ("Garantiert lauter als jede andere Tastatur")
0
Agrajag28.05.0419:20
Mit einem lauten Klick hab ich kein Problem. Du willst ja auch kein lautloses Motorrad Wenn der Sound stimmt, dann soll es mich nicht stören -- das hat mich früher über die Jahre auch nicht gestört. Die TactilePro kostet mit 99$ aber saftigiges Geld, aber wenn es das Wert ist... Mal schauen, ob man sich das Teil vielleicht irgendwo mal ansehen kann (Gravis oder so).
0
sYntiq28.05.0419:29
Eigentlich will ich gar kein Motorrad (Mich hatte nur interessiert warum das Ding Gummikuh genannt wird )
<br>
<br>Der Preis ist schon heftig. Hoffen wir mal das die wirklich auch mal bei Gravis etc erhältlich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.