Forum>Off-Topic>Hue App, 2 Personen und Ortsabhängige Steuerung

Hue App, 2 Personen und Ortsabhängige Steuerung

schaudi
schaudi27.11.1807:54
Hallo liebe Leute,

bis vor kurzem hatten wir nur die Home App genutzt da ging alles gut.
Jetzt waren wir letzte Woche im Ikea und kamen am TRÅDFRI Regal vorbei. Ich dachte kurz hey hab doch mal was gelesen, dass man die jetzt auch direkt an eine HUE Bridge koppeln kann (die bei uns ja schon vorhanden ist) - und eine kurze, flüchtige Google Suche am Handy hat das auch bestätigt. Also haben wir uns kurzer Hand mit Leuchtmitteln für die restlichen Zimmer eingedeckt, die bisher noch nicht Smart waren.
zu Hause angekommen, haben wir festgestellt, das die Lampen sich zwar mit der HUE Bridge verbinden, diese sie aber nicht an HomeKit durchreicht zu Nutzung - eine weitere Google Suche hat das bestätigt
Also standen wir vor den Optionen - die 140km zum Ikea fahren und noch ein Gateway für 30€ holen oder Bestellen, oder einfach mal der HUE App eine Chance geben. Letzteres haben wir gemacht und genau damit hab ich nun so meine Schwierigkeiten:

Thema Coming/Leaving Home Funktion:
Kommt "jemand" nach Hause - Flur Licht an. (Heizung läuft weiter über Home)
Wenn "der letzte" geht - alles aus.
Mehr soll es gar nicht sein, aber ich kriege es mit der Hue App nicht hin, da es die Differenzierung, wie in der HomeApp, zwischen "jemand" und "der/die letzte/erste" geht/kommt nicht gibt. Wir beide sind mit dem selben Hue Account angemeldet, das zuhause ist in HomeKit auch geteilt (da hatte ja auch immer alles korrekt funktioniert) und trotzdem stand meine Freundin gestern wieder im Dunkeln unter der Dusche, als ich mit den Hunden raus bin.
Via Google Suche komm ich immer nur wieder auf Beschreibung zu HomeKit, obwohl unter den Suchbegriffen eigentlich nie etwas mit iPhone Bezug ist. Eine Möglichkeit, die Hue App gemeinsam mit Ortsabhängiger Steuerung zu nutzen finde ich leider nicht – vielleicht nutz ich auch nur die falschen Suchbegriffe – ich komm auf jedenfalls gerade nicht weiter

Kennt sich hier jemand vielleicht ein wenig damit aus und kann mir weiterhelfen? Bleibt am Ende nix anderes übrig als noch das Gateway von Ikea zu holen?
0

Kommentare

Dupondt02.12.1812:19
Hallo schaudi,

es gibt zwei Möglichkeiten, die von Dir gewünschte Funktion zu realisieren.

In der Hue-App wählst Du "Entdecken" und dann "Hue Labs". Im Labs-Bildschirm scrollst Du nach unten und klickst auf "Browse all formulas", ziemlich weit unten findest Du dann die Formel "Multi user geofencing", die genau das bieten sollte, was Du erreichen möchtest. Alternativ kannst Du das auch auf der Internetseite der Hue Labs am Computer einrichten.

Einfacher geht es mit der App iConnectHue. Diese bietet ausgefeilte Automatisierungsmöglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was die Philips-App kann.

Grüße
Dupondt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen