Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Https Seite nicht erreichbar

Https Seite nicht erreichbar

Cracymike
Cracymike27.04.2011:32
Hallo zusammen,

eventuell hat ja einer eine Idee zu meinem Problem.

haben einen Picapport Server aufgesetzt. Dieser ist über eine SubDomain erreichbar, das ganze wird mit Letsencrypt über https Verschlüsselt.

Wich jetzt die Seite aufrufe kann ich diese erreichen von allen Geräten über den heimischen Internetanschluss, selbiges gilt wenn ich die Seite aus dem Büro öffnen möchte. Soweit so gut. Versuche ich das ganze jetzt mit dem iPad/iPhone funktioniert es solange wie sich die Geräte im Wlan befinden sobald auf das Mobilnetze gewechselt ist die Seite nicht mehr erreichbar. Selbiges gilt wenn ich den Mac über den Hotspot mit dem iPhone/iPad verbinde Seite ist nicht mehr erreichbar. Auch getestet mit einem Samsung und O2 als Provider bei mir ist es Vodavone. Wenn ich versuche die Adresse zu pingen meldet er mir unbekannter Host, allerdings nur für die HTTPS Verbindung ohne HTTPS antwortete der Server.

Was habe ich falsch konfiguriert, denn ich vermute das ich etwas übersehen habe bei der Sache, mich verwirrt nur das es nur die Mobilnetze betrifft.

Gruß Mike
0

Kommentare

john
john27.04.2012:06
wie lautet die domain?

dns einstellungen im zuge dessen gerade erst angepasst? dauert ein bisschen, bis die repliziert sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cracymike
Cracymike27.04.2012:10
https://picapport.sauter-biogas.de
0
Lemuria27.04.2012:15
geht doch

0
john
john27.04.2012:17
tippe auf dns.

hier gehts.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cracymike
Cracymike27.04.2012:19
Lemuria
geht doch

Und wie hast du das aufgerufen ? Wie gesagt hab es hier mit 3 Geräten getestet und dann noch mein Kollege in an einem komplett anderem Ort in beiden fällen geht es nicht über das Mobilnetz.

Gruß Mike
0
john
john27.04.2012:20
über welches mobilfunknetz?

aus dem netz der telekom erreiche ich die domain.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cracymike
Cracymike27.04.2012:22
Ich habe getestet mit Vodafone u. Otello was ja im selben Backbone laufen sollte und O2.
Ich kann es noch nicht mal pingen.


Gruß Mike
0
Lemuria27.04.2012:27
Habe Dein Link markiert ➡dann mit Safari ➡ Url öffnen ➡ und peng ready
0
Lemuria27.04.2012:36
mit Android-phone im Ecosia Browser bei o2 ging es erst nachdem ich auch https:// eingegeben hatte
was man normalerweise nicht tun muß, komisch.
0
Mowgli27.04.2012:48
Cracymike

Hier auch auf einen iPhone. Es kommen aber beim Laden zwei Fehler
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.04.2012:55
Ist bei mir über https erreichbar und über http(ohne s): "Die Website ist nicht erreichbar".
evtl. mal ein redirect einbauen
0
Cracymike
Cracymike27.04.2012:59
cdyFlorian
Ist bei mir über https erreichbar und über http(ohne s): "Die Website ist nicht erreichbar".
evtl. mal ein redirect einbauen
Wie man das anstellt schau ich mir gerade an.


Danke für den Tipp
0
john
john27.04.2017:06
da noch immer keine erzwungene weiterleitung auf https eingerichtet zu sein scheint, hier mal ein tipp, was du in die .htaccess deines zielverzeichnis einpflegen kannst, damit eben der aufruf per https erzwungen wird.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteCond %{REDIRECT_HTTPS} !on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

btw hast du ein abweichendes zielverzeichnis für die domain per https (also für dein zertifikat) von dem zielverzeichnis per http?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Cracymike
Cracymike27.04.2018:15
john
da noch immer keine erzwungene weiterleitung auf https eingerichtet zu sein scheint, hier mal ein tipp, was du in die .htaccess deines zielverzeichnis einpflegen kannst, damit eben der aufruf per https erzwungen wird.

Eventuell kannst du mir ja noch einen Schritt weiter helfen. Über den 301 Redirect bin ich auch schon gestürzt. Mein Verständnisproblem ist hier nun aber das ich nicht genau weis wohin mit der .htaccess. Die Domain liegt bei einem Hoster dort sind die einzelnen Subdomains angelegt und verweisen per A Record auf verschiednen Server.
Die eigentliche Firmenwebsite liegt ganz wo anders als der Picapportserver ich will also vermeiden das diese Regel für alles gilt sondern eigentlich nur für diese eine Subdomain und nichts anderes.

Daher Frage 1 wohin die .htaccess ?
Und Frage 2 wie verhindern das alles umgeleitet wird, das Beispiel macht wenn ich es verstanden habe, vermutlich aber nicht, doch einmal alles weiter Oder ?

Gruß Mike
-1
rmayergfx
rmayergfx27.04.2019:49
Vielleicht mal in die Materie einlesen:
Die .htaccess legt man in den Ordner der aufgerufen wird.
Also wenn auf dein Record beim Provider auf das Verzeichnis A zeigt, dann in das Verzeichnis A.
Aufbau ist je nach Anbieter unterschiedlich. Wo wird den die Seite gehostet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.