Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Homepod: Nervende Siri Bestätigungen deaktivieren

Homepod: Nervende Siri Bestätigungen deaktivieren

Tope23.09.2108:43
Auf meinen beiden Homepods läuft nun iOS 15. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es kaum möglich ist Siri noch weiter ins Lächerliche zu ziehen aber ich wurde eines Besseren belehrt. Auf die Anfrage "Hey Siri, leiser" antwortet sie jetzt neuerdings mit "OK, die Medienwiedergabe ist jetzt leiser" statt wie bisher einfach ohne Unterbrechung direkt leiser zu werden. Was hat sich Apple denn dabei gedacht?

Kennt jemand einen Weg wie man diese ganzen unsinnigen Bestätigungen wie "Ok das Licht ist jetzt an" (ja klar, sehe ich ja) oder "Ok ich spiele jetzt das Album ... von ..." deaktivieren kann?
+2

Kommentare

te-c23.09.2108:57
Ich habe auch das Gefühl, dass die Lautstärke von Siri und andere Signaltöne wesentlich lauter geworden sind. Leider lässt sich die Lautstärke nicht separat einstellen, oder?
0
Harun23.09.2109:06
Das geht mir auch so. Würde mich über Tipps freuen.
+1
becreart
becreart23.09.2109:12
Ich kann empfehlen Siri auf allen Geräten zu deaktivieren …
-1
mkerschi
mkerschi23.09.2109:18
Das kann man in den HomePod Einstellungen abschalten.
+1
trw
trw23.09.2109:47
te-c
Ich habe auch das Gefühl, dass die Lautstärke von Siri und andere Signaltöne wesentlich lauter geworden sind. Leider lässt sich die Lautstärke nicht separat einstellen, oder?

Das kann ich hier auch bestätigen.
Auf den "Minis" ist es fast noch zu ertragen.
Aber auf den "klassischen" großen Homepods - und besonders wenn sie als Stereopaar zusammengeschaltet sind - hab ich das Gefühl, Siri SCHREIT MICH immer AN!

Und ich hab noch keine Lösung gefunden, das (wieder) leiser zu stellen. :'(
0
trw
trw23.09.2109:48
mkerschi
Das kann man in den HomePod Einstellungen abschalten.
Was genau?
Die Siri-Lautstärke (und Lautstärke der Signaltöne)?
Wie und wo genau?
Ich hab da leider noch nix zu gefunden ....
0
Tope23.09.2109:58
Die Lautstärke von Siri lässt sich in den Einstellungen des Homepods unter
Bedienungshilfen >> Lautstärke von Siri automatisch anpassen
zumindest bedingt einstellen. Mit Glück ist Siri dann leiser aber Siri entscheidet wohl selbst was eine "angepasste" Lautstärke ist.

Was ich suche ist eine Möglichkeit wie man die Geschwätzigkeit von Siri reduziert.
+2
trw
trw23.09.2110:11
Tope
Die Lautstärke von Siri lässt sich in den Einstellungen des Homepods unter Bedienungshilfen >> Lautstärke von Siri automatisch anpassen ...

HAMMER!!!!
Tausend Dank! für die Info!
Funktioniert hier nach Deaktivierung wieder wie gewohnt/gewünscht.

Das hat Apple da aber auch sehr gut versteckt!
(Gab es das da schon in Vorversionen? Wie gesagt: zu laut war/ist Siri erst seit dem Upgrade)
+2
MikeMuc23.09.2110:14
Mir ist beim Pad bisher nur aufgefallen, das manchmal eine Bestätigung kommt und manchmal auch nicht. Zumindest vor iOS 15
+1
mapplesioux23.09.2110:15
Siri unterscheidet zwischen Lautstärke und Medienlautstärke und das kann man per Sprachbefehl steuern. Schon seit Monaten, da es das erste war, was wir bei den Minis so eingestellt haben. Kam damals auch nur über einen Reddit Beitrag drauf, da der Support dies wohl immer verneint habe.
"Hey Siri, stelle deine Laustärke auf 45%" und schon antwortet sie nur noch in diesem festen Wert.
Das gleiche mit .."Hey Siri, stelle deine Medienlautstärke auf 55%" und die Musik ist eben lauter, als die Sprache.

Mittlerweile habe ich Hey Siri auf den Minis allerdings abgestellt, da sie immer wieder mal dazwischen quatschte, ohne dass es einen Kontext gab. Ich habe eine Ehefrau und zwei Teenager, das reicht mir, mehr Gequatsche brauche ich nicht
+6
te-c23.09.2114:07
Bei den Minis sagte sie mir teilweise immer, dass es nicht leiser ginge.
0
trw
trw23.09.2114:10
te-c
Bei den Minis sagte sie mir teilweise immer, dass es nicht leiser ginge.
... bei mir auch .... leiser durch Siri ging leider nicht (mini und klassik).
Erst mit der Beschreibung von Tope ist es wieder wie gewünscht.
0
te-c23.09.2117:30
Tope
Die Lautstärke von Siri lässt sich in den Einstellungen des Homepods unter
Bedienungshilfen >> Lautstärke von Siri automatisch anpassen

In meiner Home App gibt es unter den Bedienungshilfen nur Sehen Voice Over und Interaktion Touch-Anpassungen.
iOS 14.8
0
Tope24.09.2108:41
@te-c: Die Einstellung gibt es erst mit iOS 15.0
+1
AidanTale24.09.2109:04
@Tope

Die Rückmeldungen nerven mich auch, abstellen kann man es aber leider nicht. Ich habe aber mit der neuesten SW nicht dein geschildertes Problem. Siri kommentiert hier keine Lautstärkeänderungen sondern macht einfach nur (zwei HomePods im Verbund mit ATV).
Allerdings reagiert Siri nicht mehr auf "weiter" um das aktuelle Lied zu überspringen, ich muss jetzt "nächstes" sagen. Immerhin kann man nun den Bass reduzieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.