Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homekit Log-Files

Homekit Log-Files

killerspots22.05.2420:33
Moin zusammen,

gibt es irgendwie die Möglichkeit sich Log-Files für Homekit-verbundene Geräte und Aktionen anzeigen zu lassen? Ich habe unter anderem eine Homekit Steckdose im Einsatz und möchte überwachen, ob diese korrekt schaltet, wenn ich nicht im Haus bin.

In der iOS App Controller finde ich zwar die Funktion Logs, aber keine zurückliegenden Einträge zu eventuellen Aktionen.

Danke für den einen oder anderen Tip.
0

Kommentare

beyermann22.05.2421:16
Apple selbst hält sich, vorsichtig ausgedrückt, mit HomeKit Logs sehr bedeckt. Der einzig mir bekannte Weg ist eben Controler, da musst du den Log aber vorher aktivieren, damit er was ausgibt und vermutlich muss das Gerät, das protokoliert, auch im Home-Netz anwesend sein. Controler gibts es allerdings auch auf dem Mac, so dass du z.B. einen Heimrechner mal laufen lassen könntest
+1
haschuk22.05.2423:30
killerspots

Möchtest Du Logs, ist HomeKit das falsche System. Einer der Gründe, warum ich mit zunehmender Komplexität meines Smart Home nicht mehr auf HomeKit setze, sondern alles nahtlos in Home Assistant integriert habe.
+3
killerspots23.05.2411:58
Danke euch für euren Input.
0
macwolle23.05.2412:26
Probier doch mal die EVE-App, die stellt nicht nur EVE-Geräte dar. Ich weiß zwar nicht ob es mit Steckdosen klappt, aber Türkontakte und Bewegungsmelder werden angezeigt und Logs angelegt.
0
haschuk23.05.2418:19
macwolle

Wo erstellt Eve Log-Dateien. Hier geht es nicht nur um das Logging von Events und deren graphischer Darstellung.

Eher darum nachzusehen, ob ein Workflow korrekt abgearbeitet wird und ggf. herauszufinden, warum nicht.
0
macwolle23.05.2418:38
- auf dem iPhone. Ja das hätte ich dazu schreiben sollen. Was die App für eine Steckdose loggt weiß ich nicht. Hier ist mal ein Link, da gibt es vielleicht Aufklärung.
0
haschuk23.05.2419:25
macwolle

Sie loggt an/aus und Stromverbrauch.
0
lautsprecher24.05.2409:15
haschuk
killerspots

Möchtest Du Logs, ist HomeKit das falsche System. Einer der Gründe, warum ich mit zunehmender Komplexität meines Smart Home nicht mehr auf HomeKit setze, sondern alles nahtlos in Home Assistant integriert habe.
Kurze Frage dazu: kannst du HomeKit-Geräte in HA einbinden? Ich kenne nur den Weg, dass du in HA verwaltete Geräte in Home steuern kannst.
0
haschuk24.05.2410:31
lautsprecher
haschuk
killerspots

Möchtest Du Logs, ist HomeKit das falsche System. Einer der Gründe, warum ich mit zunehmender Komplexität meines Smart Home nicht mehr auf HomeKit setze, sondern alles nahtlos in Home Assistant integriert habe.
Kurze Frage dazu: kannst du HomeKit-Geräte in HA einbinden? Ich kenne nur den Weg, dass du in HA verwaltete Geräte in Home steuern kannst.

Sofern sie Thread können, wie z.B. Eve Thermo, Eve Energy, Eve Door & Window, dann ja. Und das waren tatsächlich meine einzigsten nativen HomeKit-Geräte
0
chb24.05.2414:44
Für viele der Apple SDKs kann man erweitertes Logging mittels .mobileconfig Profil aktivieren:

Und da halt je nach Setup (AppleTV/Homepod als Steuerzentrale?) entsprechend die Profile installieren und schauen ob man aus den Logs schlauer werden kann.

+1
haschuk24.05.2415:54
Anmerkung: Developper-Account notwendig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.