Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HomeKit macht nicht was es soll

HomeKit macht nicht was es soll

oschi28.09.2207:43
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen versuche ich mein HomeKit wieder richtig zum Laufen zu bringen.
Es werden keine Automationen ausgeführt und es schalten sich Lampen ein zu Zeiten, die ich nie angegeben habe.
Was habe ich bisher gemacht:
• die Automationen habe ich schon gelöscht und neu angelegt.
• der Router war auch schon mal eine halbe Stunde offline.
• alle HomePods und das Apple TV sind auf den neusten Stand (Software)
• ich habe alle HomePods zurückgesetzt und neu zum HomeKit hinzugefügt

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Danke Olli
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198028.09.2209:15
Hi oschi,

ich habe seit einigen Tagen die gleichen Probleme. Automationen laufen stark verzögert, zu falschen Zeiten oder gar nicht. Siri spinnt auch rum und behauptet immer irgendwas ginge nicht, obwohl alles ok ist usw usf. Ich vermute Apple schraubt im Hintergrund mal wieder rum....da kann man leider nicht viel machen.
0
@mac
@mac28.09.2210:34
Das Problem habe ich schon länger... gehe ich direkt über die Home App und nicht Siri, funktioniert alles. Möchte ich einen Befehl per Sprache ausführen, kommt die Meldung Die Szene existiert nicht
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
oschi28.09.2212:13
@mac
Das Problem habe ich schon länger... gehe ich direkt über die Home App und nicht Siri, funktioniert alles. Möchte ich einen Befehl per Sprache ausführen, kommt die Meldung Die Szene existiert nicht

Habe das mit dem Sprachbefehl noch gar nicht probiert, werde ich mal ausprobieren. Es nervt einfach und wenn ich mir Alexa anschaue ist es nicht zu verstehen warum Siri und HomeKit so schlecht läuft.
0
JoeyCruber
JoeyCruber28.09.2214:21
Auch hier Probleme mit Automationen. Speziell die, die auf Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang reagieren sollen. Auf eine feste Uhrzeit eingestellte Automationen funktionieren. Manuell ausgeführt funktionieren alle Automationen.
Alles (Apple TV, HomePod, iPad, iPhone, Mac) auf aktuelle Systemversionen upgedatet.
+3
One Two
One Two28.09.2215:27
Bei mir auch Probleme mit Verzögerungen oder überhaupt nicht ausgeführten Befehlen. Komischerweise nur bei Thread Geräten (EVE Energy).
0
seahood
seahood28.09.2216:41
Hallo,
mein HomeKit spinnt auch total. Ich habe ca. 20 Steckdosen und Leuchten. Manchmal gehen alle mitten der Nacht alle an, oder die Automationen schalten nicht, oder falsch.

Alles erst mit dem neuen iOS, bzw. AudioOS.
„Think different! “
0
oschi28.09.2219:13
Schön, dass ich nicht alleine bin , dann warten wir mal auf das nächste Update oder eine Lösung von Apple.
Aber wahrscheinlich ist es Apple egal denn ich verstehe nicht warum sie hier noch nicht viel viel weiter sind.

Danke Olli
+1
Fucko28.09.2223:48
Bei mir auch seit etwa einer Woche, glaube ich. Die meisten Automationen, die auf Sonnenuntergang reagieren sollen werden schlicht ignoriert, egal ob über Zigbee, Thread oder Wifi. Wenn ich hingegen nach Hause komme, klappt es meist. Es nervt wirklich richtig hart.
+1
seahood
seahood29.09.2200:39
Also was ich wirklich interessant finde, ist das sich das System quasi über nach selbst zu heilen scheint. Jeden Tag gehen mehr Automationen. Was mich am meisten nervt ist der Fakt das manchmal NACHTS alle Lampen angehen.
„Think different! “
+1
@mac
@mac29.09.2209:28
Ich musste beruflich heute Nacht zwei Stunden früher raus und konnte dein Beispiel der selbsteinschaltenden oder ausgehenden Lampen oder Veränderung der Lichtfarben nachvollziehen.

Vielleicht führen die Geräte auch einen Selbsttest durch, wenn diese in der Regel um diese zeit nicht verwendet werden.

Es nervt trotzdem... ich war in der Dusche als das Licht aus ging

Ich verwende ausschließlich EVE Produkte.

Eve Energy - Smarte Steckdose, misst Stromverbrauch, schaltet Geräte EIN/aus, Siri-Sprachsteuerung, Zeitschaltuhr, Fernzugriff, Keine Bridge nötig, TÜV-Zertifiziert, Bluetooth, Thread, Apple HomeKit
Eve Light Strip - Smarter LED-Lichtstreifen (Deutsche Markenqualität), 2 m, weiß & Farbe (RGB), 1800 lm, dimmbar, selbstklebend, keine Bridge erforderlich, WiFi, App-Steuerung (Apple HomeKit)
seahood
Also was ich wirklich interessant finde, ist das sich das System quasi über nach selbst zu heilen scheint. Jeden Tag gehen mehr Automationen. Was mich am meisten nervt ist der Fakt das manchmal NACHTS alle Lampen angehen.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+2
seahood
seahood29.09.2209:54
Ich habe unter anderem auch eve Produkte, kann aber bestätigen dass es durch die Bank bei allen Produkten der Fall ist. Es ist ja nicht transparent, wie das geteilte Gehirn der Schaltzentrale bei Apple funktioniert, aber es nervt tierisch das bei jedem neuen OS, im jährlichen Tunus, die teuersten Geräte auf dem Smart-Devies auf dem Markt alle total durchdrehen. Apple baut die neusten KI's in Ihre Geräte und simple Sachen wie Licht ein/auschalten bekommen Sie nicht auf die Reihe, und jeder Computerlinguist lacht sich kaputt über die Fähigkeiten von Siri.

Ich habe heute Morgen beim Duschen auch im Dunklen gestanden, volligst unvorhersehbar.
„Think different! “
+1
schaudi
schaudi29.09.2215:31
bzgl. Alle Lampen gehen auf einmal an: Wir hatten zuletzt öfters mal kurze Stromausfälle - dabei gehen die Lampen im Anschluss idR alle an. Bei vielen Geräten, lässt sich aber das Verhalten beim Einschalten in der Herstellerapp einstellen.
Ist das uU eine Möglichkeit? Im Protokoll vom Router ließe sich sowas erkennen, oder an zurückgesetzten Uhren zB an einer Mikrowelle....
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
seahood
seahood29.09.2216:55
Hallo @schaudi, es ist fast jeden abend... unregelmäßig zu verschiedenen Zeiten.
„Think different! “
-1
DJay
DJay29.09.2222:19
Wir haben wohl alle ähnliche Erfahrungen.
https://smartapfel.de/bugs-in-apple-homekit-mit-ios-16-es-knirscht-noch-an-einigen-ecken/
+2
stefanbayer
stefanbayer29.09.2222:41
@mac
Ich musste beruflich heute Nacht zwei Stunden früher raus und konnte dein Beispiel der selbsteinschaltenden oder ausgehenden Lampen oder Veränderung der Lichtfarben nachvollziehen.

Vielleicht führen die Geräte auch einen Selbsttest durch, wenn diese in der Regel um diese zeit nicht verwendet werden.

Es nervt trotzdem... ich war in der Dusche als das Licht aus ging

Ich verwende ausschließlich EVE Produkte.

Eve Energy - Smarte Steckdose, misst Stromverbrauch, schaltet Geräte EIN/aus, Siri-Sprachsteuerung, Zeitschaltuhr, Fernzugriff, Keine Bridge nötig, TÜV-Zertifiziert, Bluetooth, Thread, Apple HomeKit
Eve Light Strip - Smarter LED-Lichtstreifen (Deutsche Markenqualität), 2 m, weiß & Farbe (RGB), 1800 lm, dimmbar, selbstklebend, keine Bridge erforderlich, WiFi, App-Steuerung (Apple HomeKit)
seahood
Also was ich wirklich interessant finde, ist das sich das System quasi über nach selbst zu heilen scheint. Jeden Tag gehen mehr Automationen. Was mich am meisten nervt ist der Fakt das manchmal NACHTS alle Lampen angehen.
Kann persönlich mit iOS und 10 Eve Energy Steckdosen (Neuste Version mit Thread) sowie 3 Eve Light Strips keine Probleme feststellen bei den Automationen.
Hast du eventuell eine ältere Version (ohne Thread) der Eve Energys im Einsatz?
0
Raziel130.09.2208:51
Mir ist nur aufgefallen, dass es vor Kurzem wohl ein Update von Philips Hue gab und dadurch plötzlich keine der Geräte mehr richtig lief. Fernbedienungen und Bewegungsmelder von Hue waren plötzlich in HomeKit eingebunden und gingen dadurch nicht mehr mit ihren eigentlichen Szenen etc, die zuvor ausschließlich ich Hue konfiguriert waren. Nun sind alle diese Gräte zwangsweise in HomeKit, was man vorher mal explizit einstellen konnte. Musste also alle meine Abläufe die vorher über Hue geregelt waren nun in HomeKit nachbauen.
+1
Caliguvara
Caliguvara19.10.2223:06
Bei mir schlagen momentan keine Automationen an, in denen Musik gespielt werden soll. Automationen ohne Musik über HomePods scheinen zu funktionieren. Bin ich da alleine oder hat jemand ähnlich zickige Geräte?
„Don't Panic.“
0
seahood
seahood20.10.2208:36
Bei mir spinnt auch alles, manchmal gehen mitten in der Nacht alle Lampen an...
„Think different! “
0
@mac
@mac20.10.2209:52
Tatsächlich habe ich verschiedene Versionen. Bei den Preisen gehe ich jedoch davon aus, dass diese auch weiterhin funktionieren, wenn neuere Produkte auf den Markt kommen.
stefanbayer
@mac
Ich musste beruflich heute Nacht zwei Stunden früher raus und
...
Ich verwende ausschließlich EVE Produkte.

Eve Energy - Smarte Steckdose, misst Stromverbrauch, schaltet Geräte EIN/aus, Siri-Sprachsteuerung, Zeitschaltuhr, Fernzugriff, Keine Bridge nötig, TÜV-Zertifiziert, Bluetooth, Thread, Apple HomeKit
Eve Light Strip - Smarter LED-Lichtstreifen (Deutsche Markenqualität), 2 m, weiß & Farbe (RGB), 1800 lm, dimmbar, selbstklebend, keine Bridge erforderlich, WiFi, App-Steuerung (Apple HomeKit)
seahood
Also was ich wirklich interessant finde, ist das sich das System quasi über nach selbst zu heilen scheint. Jeden Tag gehen mehr Automationen. Was mich am meisten nervt ist der Fakt das manchmal NACHTS alle Lampen angehen.
Kann persönlich mit iOS und 10 Eve Energy Steckdosen (Neuste Version mit Thread) sowie 3 Eve Light Strips keine Probleme feststellen bei den Automationen.
Hast du eventuell eine ältere Version (ohne Thread) der Eve Energys im Einsatz?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Tommy1980
Tommy198013.11.2217:34
Gibt es hier mal was neues? Auch mit aktuellem 16.1.1 funktoniert nach wie vor keine meiner Automationen, egal was ich versuche. Das ist so ein Basicfeature, da muss doch laufen. Was ist denn bei Apple nur los?! Soviele Baustellen im Moment und es wird alles immer schlimmer statt besser. Bin massiv genervt.
+2
seahood
seahood13.11.2217:41
Hallo, bei mir hat es sich alles wieder eingepegelt. Das ist jedes Jahr so, bei jedem neuen System spinnt bei mir alles für 1..2 Monate...
„Think different! “
0
TheGeneralist
TheGeneralist13.11.2217:52
Hi,

HomeKit hat bei mir noch nie gemacht, was es soll.

Dafür ist es einfach zu schlecht umgesetzt. Die Verlässlichkeit ist seit Einführung des Framework schlicht nie in den Bereich "ausreichend" vorgedrungen...
Zum Glück hat Apple das mittlerweile eingesehen und re-implementiert auch die Backend Architektur neu.
Soll mit dem nächsten Dot-Release kommen, soweit ich das richtig verstanden habe...

Also: warte am besten auf iOS 16.2...
+5
Tommy1980
Tommy198013.11.2219:08
TheGeneralist
Hi,

HomeKit hat bei mir noch nie gemacht, was es soll.

Dafür ist es einfach zu schlecht umgesetzt. Die Verlässlichkeit ist seit Einführung des Framework schlicht nie in den Bereich "ausreichend" vorgedrungen...
Zum Glück hat Apple das mittlerweile eingesehen und re-implementiert auch die Backend Architektur neu.
Soll mit dem nächsten Dot-Release kommen, soweit ich das richtig verstanden habe...

Also: warte am besten auf iOS 16.2...

Die Hoffnung stirbt zuletzt nicht?
+3
JoeyCruber
JoeyCruber13.11.2221:20
Tommy1980
Gibt es hier mal was neues? Auch mit aktuellem 16.1.1 funktoniert nach wie vor keine meiner Automationen, egal was ich versuche. Das ist so ein Basicfeature, da muss doch laufen. Was ist denn bei Apple nur los?! Soviele Baustellen im Moment und es wird alles immer schlimmer statt besser. Bin massiv genervt.
Bei mir gehen die Probleme mit Automationen die auf Sonnenuntergang und -aufgang reagieren sollen wieder los, nachdem ein paar Wochen Ruhe war. Selbst das Neuanlegen der Automationen ist keine Lösung, das hatte es vorher bei mir gebracht.
0
Tommy1980
Tommy198013.11.2221:40
Bei mir funktioniert absolut gar nichts.
Licht an in Verbindung mit Bewegungsmelder - geht nicht
Lampe zu bestimmten Uhrzeiten an- und ausschalten (mit Stecker von EVE) - geht nicht
Es funktioniert überhaupt nichts. Die Bewegungsmeldersachen haben noch nie geklappt, ging immer nur mit den Einstellungen direkt in der Hue-App, aber nie mit Apple Home. Das ist einem Unternehmen wie Apple einfach völlig unwürdig.
0
schaudi
schaudi15.11.2211:14
Was ich hier bei einigen immer Lese: EVE! Eve habe ich mittlerweile alles Verkauft. Die Geräte selbst hatten immer nur Probleme gemacht und seit ich sie Raus habe, habe ich das Gefühl, dass das gesamte Smarthome besser läuft. Wenn ich jetzt mal noch Probleme habe ist es immer die Homebridge (auf RB𝛑Zero2), die sich aufgehangen hat (2-3mal im Jahr vielleicht) und so die virtuellen Schalter nicht Erreichbar sind, die in Automationen verwendet werden wobei ich das mittlerweile auch umgehe.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
HAL 9000
HAL 900015.11.2211:21
oschi
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen versuche ich mein HomeKit wieder richtig zum Laufen zu bringen.
Es werden keine Automationen ausgeführt und es schalten sich Lampen ein zu Zeiten, die ich nie angegeben habe.
Was habe ich bisher gemacht:
• die Automationen habe ich schon gelöscht und neu angelegt.
• der Router war auch schon mal eine halbe Stunde offline.
• alle HomePods und das Apple TV sind auf den neusten Stand (Software)
• ich habe alle HomePods zurückgesetzt und neu zum HomeKit hinzugefügt

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Danke Olli

Womit steuerst du? Unter iOS 16 oder 15?

Unter iOS 15.7.1 bzw. iPadOS 15.7.1 habe ich hier keinerlei Probleme, die beiden AppleTV als Borderrouter laufen unter tvOS 16.1

Ach ja:
2x Eve Energy
5x Eve Thermo
3x Eve Room
1x Eve Weather
1x Eve Door

Alle Thread.
0
Tommy1980
Tommy198015.11.2211:31
schaudi
Was ich hier bei einigen immer Lese: EVE! Eve habe ich mittlerweile alles Verkauft. Die Geräte selbst hatten immer nur Probleme gemacht und seit ich sie Raus habe, habe ich das Gefühl, dass das gesamte Smarthome besser läuft. Wenn ich jetzt mal noch Probleme habe ist es immer die Homebridge (auf RB𝛑Zero2), die sich aufgehangen hat (2-3mal im Jahr vielleicht) und so die virtuellen Schalter nicht Erreichbar sind, die in Automationen verwendet werden wobei ich das mittlerweile auch umgehe.

Ich habe auch Vocolink, Meross, Eve, Hue. Alle machen die gleichen Probleme.
0
schaudi
schaudi15.11.2211:39
Tommy1980
Ich habe auch Vocolink, Meross, Eve, Hue. Alle machen die gleichen Probleme.

Ja wie gesagt - als ich noch EVE Geräte (Thermostate) hatte, hatte auch "alles" Probleme gemacht.

Die Thermostate waren aber besondern nervig. Die haben wahllos manchmal einfach die Ventile nicht mehr zugemacht. Also nicht nur, dass sie ständig nicht erreichbar waren - sie haben auch mechanisch nicht gemacht was sie sollten. Temperatur war erreicht und trotzdem ballerte die Heizung auf Maximaltemperatur. Es half dann immer nur die Geräte komplett zu Resten.

Wir haben sie dann ersetzt durch Geräte eines anderen Hersteller und wie gesagt: Auf einmal lief das "gesamte" SmartHome besser. Alle Automationen laufen, Geräte sind immer erreichbar. Mit den Eve Thermostaten im System war dem nicht so...
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
HAL 9000
HAL 900015.11.2211:43
schaudi
Was ich hier bei einigen immer Lese: EVE! Eve habe ich mittlerweile alles Verkauft. Die Geräte selbst hatten immer nur Probleme gemacht und seit ich sie Raus habe, habe ich das Gefühl, dass das gesamte Smarthome besser läuft.

Tja, das waren vermutlich alte Geräte, noch ohne Thread.
Und da Eve eigentlich nur Geräte für den Mac liefert, sollte ihre Verbreitung am Mac auch recht hoch sein.

Und damit dürfte auch die Zahl der kommunizierten Probleme überproprtional höher sein...
0
HAL 9000
HAL 900015.11.2211:51
oschi
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Hast du schon mal ein "Neues Zuhause" angelegt und das alte gelöscht?

0
oschi15.11.2213:04
Hallo zusammen,

also bei mir läuft momentan alles wieder wie gewohnt. Alles Systeme auf dem aktuellen Softwarestand.

Danke Olli
0
schaudi
schaudi15.11.2214:29
HAL 9000
Tja, das waren vermutlich alte Geräte, noch ohne Thread.
Und da Eve eigentlich nur Geräte für den Mac liefert, sollte ihre Verbreitung am Mac auch recht hoch sein.

Und damit dürfte auch die Zahl der kommunizierten Probleme überproprtional höher sein...

Mir ist klar, das meine einzel Beobachtung nicht Repräsentativ ist - ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Und ja dennoch: ständig lese und höre ich von Leuten über ihre Probleme mit HomeKit und eigentlich überall ist immer von Eve Geräten die Rede, die Teil des Zuhause sind...

PS.: Gerade mal auf deren Webseite geschaut - 2.Gen hatte ich denke ich. Kein Thread. Thread kann bei denen nur die ganz aktuellste Generation. Ja und nun!? Ändert doch nix an meiner Aussage - wer kauft sich den jedes Jahr das aktuellste Thermostat neu? Ist doch wahrscheinlicher, das mehr alte Geräte in Nutzung sind, als ganz aktuelle... Insofern es überhaupt mit Thread zu tun haben sollte. Warum auch - die haben von Anfang an nie gut Funktioniert - damals war Thread noch überhaupt kein Thema...
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
breaker
breaker15.11.2215:54
oschi
Hallo zusammen,

also bei mir läuft momentan alles wieder wie gewohnt. Alles Systeme auf dem aktuellen Softwarestand.

Danke Olli
Kann ich auch nur bestätigen. Alles vollkommen problemlos, auch schon mit iOS 16.0. Auch mit meinen paar EVE Geräten (Steckdosen (1. Gen., die mit BT) und 1x Tür/Fenstersensor (auch 1. Gen) kann ich nichts negatives berichten, ansonsten hab ich relativ viel hue Lampen und Steckdosen, einen SonyTV mit HomeKit. Als Apple Geräte sind eingebunden 2x HomePod Minis, 1x großer HomePod, 1x Apple TV 4K (2. Gen) und ein 1x Apple TV HD (die erste Gen., wo es den AppStore gab). Wüsste nun auch nicht, wo ihr da ansetzen könntet
0
seahood
seahood15.11.2216:45
Hallo,
bei mir gibt es Probleme mit allen Herstellern... Wie gesagt jedoch nur bei einem Systemwechsel für 1..2 Monate jedes Jahr.
„Think different! “
0
HAL 9000
HAL 900015.11.2217:25
Ich bin mal gespannt, wie der Umstieg von Thread auf Matter klappt.
Meine Eve-Geräte sind alle sehr neu, alle komplett auf Thread.

Versprochen war: "alles was Thread kann, kann auch Matter."

Mit alten BT-Geräten hat man wohl Pech, bedauerlich.
0
Tommy1980
Tommy198017.11.2207:33
Kleiner Zwischenstand meinerseits:

Ich habe jetzt zu Testzwecken in der Fritzbox (6690) das 5GHZ-Wlan deaktiviert und siehe da. Die Homepods reagieren gefühlt doppelt so schnell und auch eine der Automationen hat heute morgen funktioniert. Ich beobachte weiter, ob das nur Zufall ist oder jetzt alles so langsam wieder in den Betrieb übergeht. Notfalls muss ich die Funknetzwerke trennen, was ich aber eigentlich nicht möchte, ich finde es schon gut, wenn sich die Geräte um sich selbst kümmern.

Ich habe auch noch eine Airport Extreme. Damit möchte ich das ggf auch noch mal testen, sollte hier der W-Lan-Mischbetrieb reibungslos funktionieren, dann muss sich AVM leider aus meinem Haushalt verabschieden.

llt Teste ich dann noch die von Apple selbst verkaufte Linksys, denn eine Airport alleine bekommt das Haus nicht komplett ausgeleuchtet.
0
Caliguvara
Caliguvara17.11.2208:16
Tommy1980
Ich habe jetzt zu Testzwecken in der Fritzbox (6690) das 5GHZ-Wlan deaktiviert und siehe da. Die Homepods reagieren gefühlt doppelt so schnell und auch eine der Automationen hat heute morgen funktioniert.
Bandsteering hat bei mir geholfen gehabt!
„Don't Panic.“
0
Tommy1980
Tommy198017.11.2208:19
Caliguvara
Tommy1980
Ich habe jetzt zu Testzwecken in der Fritzbox (6690) das 5GHZ-Wlan deaktiviert und siehe da. Die Homepods reagieren gefühlt doppelt so schnell und auch eine der Automationen hat heute morgen funktioniert.
Bandsteering hat bei mir geholfen gehabt!

Verstehe nicht was du sagen möchtest. Bandsteering kann die Fritzbox ja und ist auch standardmäßig aktiv. Trotzem hörten die Probleme (zumindest für den Moment) mit dem deaktivieren von 5Ghz auf.
0
Tommy1980
Tommy198025.11.2217:05
Kleiner Zwischenstand:
das abschalten von 5Ghz brachte Besserung, aber nicht lange und nicht viel. Ich habe jetzt auf folgenden Geräten welche zu meinem Netzwerk gehören die Laborsoftware von AVM aufgespielt und in den letzen 24 Std. funktionieren zumindest die zeitgesteuerten Automationen problemlos und das Netz wirkt insgesamt stabiler und weniger unruhig.

Fritzbox 6690 (Mesh-Master)
Fritzbox 4040 (als AP in meinem Büro)
Repeater 1200AX (WLAN-Mesh-Repeater im Keller)
0
MCT202012.12.2221:20
Ich hatte ebenso das Problem und habe es zufällig und dauerhaft gelöst!
Ich weiß es nicht, wie es bei anderen Router Hersteller funktioniert, aber sollte jemand eine FritzBox haben geht in die EinstellungenWLANFunkkanal und ganz unten unter Belegung der WLAN-Funkkanäle auf Aktualisierung der Kanalbelegung das 5GHz aktualisieren.
Dauert ca. 5-6Minuten und alles funktioniert wieder wie gehabt!!
(Zumindest bei mir )
0
pogo3
pogo312.12.2223:16
mein HomeKit spinnt auch total. Ich habe ca. 20 Steckdosen und Leuchten. Manchmal gehen alle mitten der Nacht alle an, oder die Automationen schalten nicht, oder falsch.
Das ist Absicht. Ich empfehle den Film: Das Haus >
Grandioser Film, über "das Haus".
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.