Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>HomeKit frisst Dank bug Batterie ohne ende

HomeKit frisst Dank bug Batterie ohne ende

wallenium19.02.2211:28
Ich habe ein seltsames Problem mit dem ich wohl nicht alleine bin. Apple selbst schleicht hier wieder mal rum, es gibt einen support topic der mittlerweile auch schon 6 Seiten lang ist. Habe ich weiter unten verlinkt.

In der HomeKit Implementierung von iOS 15 scheint ein Riesen Wurm zu sein. Im wifi mit dem Apple tv und dem HomePod scheint hier was schief zu laufen. HomeKit zieht den Akku leer. Hier innerhalb von 2 Stunden von voll auf leer.

Ist ja auch für die Batterie des Gerätes Mist, wenn man das jetzt exzessiv laden muss. Hier ist ein iPhone 13, ein aktuelles SE und ein iPad betroffen. Und es nervt einfach.

Grund ist laut Recherchen wohl die openThread Implementierung.
Apple Discussions Beitrag
Digging into my Wi-Fi logs via Pi-hole (and looking at several other threads on this topic), my iPhone and iPad are constantly sending out requests to HomePodName.openthread.thread.home.arpa.

This is occurring thousands of times a day and I’m guessing it’s impacting battery life.

I contacted the Thread group and they confirmed this is not the expected behavior.“

Siehe:
https://discussions.apple.com/thread/253239907?page=6

Hat jemand auch ein Problem? Habe letzt mal den HomePod mini ausgesteckt. Eventuell liegt es auch an der Kombination mit UniFi accesspoints und Firewall, ich weiß nicht genau. Fakt ist, dass hier was schief läuft,

Hier sind im Einsatz:
- AppleTV und HomePod mini als Home Zentrale direkt nebeneinander im Wohnzimmer
- iPads, aber nicht als steuerzentrale
- iPhone 13 und iPhone SE

Infrastruktur ist eine UI Dream Machine mit AP 6 pro
0

Kommentare

john
john19.02.2211:58
habe ebenfalls relativ viele hits auf [HomePodName].openthread.thread.home.arpa.
so circa 600-800 pro tag laut pihole und damit ist es auf jeden fall die top aufgerufenste domain.
in den letzten 30 tagen waren es 18k hits.

allerdings sind mir besondere batterieprobleme mit meinem iphone x in dem zusammenhang noch nicht aufgefallen.
wenn ich im iphone unter batterieverbrauch nachschaue, wird mir die home app auch erst recht weit unten in der liste geführt mit unter 1% (also mit einem "-" unter den 1% verbrauchern)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wallenium19.02.2212:12
Manche vermuten auch, dass es mit alternativen Integrationen wie beispielsweise Velux Active liegen kann. Oder an der Location Detention der Mobilgeräte. Sehr seltsame Sache.
Heute innerhalb 3 Stunden 80% Akku gefressen - auf jeden Fall nicht normal
0
john
john19.02.2212:16
Oder an der Location Detention der Mobilgeräte
falls damit "detection" gemeint war, also die standortbestimmung, dann kann ich dazu sagen, dass ich probleme mit selbiger auf dem homepod habe.
frage ich den homepod z.b. wie das wetter morgen wird, bekomme ich von siri die antwort "tut mir leid, ich kann deinen aktuellen standort nicht finden". auf allen anderen geräten ist das kein problem.
das hatte ich schon einmal, dann hatte es sich irgendwann "von alleine" wieder einrenkt und ging wieder ohne aktives zutun und seit einiger zeit geht es wieder nicht mehr. kein plan was da los ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john19.02.2212:30
Heute innerhalb 3 Stunden 80% Akku gefressen
und die homeapp wird dir in den batterieeinstellungen als top verbraucher geführt? oder wird das telefon "einfach so" (also ohne dokumentierte verbraucher) leer?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wallenium19.02.2213:05

Home direkt.
Man beachte die Zeit.


Das Beste: Macht man das Wifi aus, ist ruhe.... Dann hat er keine Verbindung mehr zu Thread, Akku wieder normal
0
john
john19.02.2214:45
ok, 91% akkuverbrauch durch die home app. wow.. das ist krass.

sorry, kann da leider aber auch nichts erhellendes zu beitragen, wie das zustande kommt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
udrabo
udrabo19.02.2217:56
Hast Du schonmal das Handy komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Würde ich zumindest mal als erstes probieren.
+1
appel-sam19.02.2217:57
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Phänomen... Mein PiHole zeigt seit einigen Monaten auch diese Kommunikation an, analog zu John... Ich habe eben mal auf dem PiHole den Prozess auf die BlockList gesetzt und geschaut, ob die Home App mault... Tut sie nicht und ich hoffe, das bleibt so...
Habe dann nochmal recherchiert und bin auf die EVE Produkte gekommen, die ja sehr beliebt sind und die ich auch bei mir im Einsatz habe, inkl. der EVE App. Die habe ich auf meinem iPad gelöscht und schon hat das Device keine Blocks mehr produziert.
Meine Vermutung: Die EVE App ist der Übeltäter... Darin gibt es unter "Einstellungen" das sog. "Thread-Netzwerk". Bei mir wird da nur ein Lagebalken / Kreis angezeigt und es passiert nichts, außer das Strom verbraucht wird. (Das aber ohne gewähr!) Das wäre also ein Versuch wert... HTH, Arne
0
wallenium19.02.2219:49
Moin Arne
Leider keine eve Produkte mehr im Einsatz. Passiert auf mehreren Geräten gleichzeitig. Neustart hilft nix
Ist erst seit iOS 15. seit dem Upgrade. Test Gerät mit iOS 14.x auf 15.3.1 hoch, Probleme fangen mit Upgrade an.
An eve liegt das nicht. Apple ist Mitglied von Thread, und wird in ios15 Grundlagen eingebaut haben.. da stimmt was nicht.
Siehe oben den Apple Support topic, da sind viele mit dem Problem.
Ich öffne mal ein Support Case bei Apple, da müssen die drauf gucken.
+1
appel-sam19.02.2221:16
Halte uns auf dem Laufenden! Wünsche Dir Viel Glück!
0
wallenium19.02.2221:39
Case ist bei Apple offen. Ich bin gespannt was passiert.
da geht ja immer mehr in dem Thema.
oder auf Reddit auch viel oder

Nehme an dass es da irgendwann einen Patch gibt
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.