Forum>Hardware>HomeKit: Osram Smart+ kann nicht verbunden werden

HomeKit: Osram Smart+ kann nicht verbunden werden

Caliguvara
Caliguvara30.09.2021:25
Hallo zusammen,
Ich schlage mich momentan mit einer Osram Smart+ Glühbirne rum. Situation ist folgende: mehrere Glühbirnen waren bis heute problemlos in die Home App integriert. Eine Lampe blinkte heute auf einmal blau und konnte nicht mehr verbunden oder kontrolliert werden. Darauf hin habe ich die problembehaftete Lampe aus der Home App entfernt, und wollte sie wieder einrichten. Wenn ich nun allerdings den Code scanne und die vorgeschlagene Glühbirne dann auswähle, blinkt die Lampe erst ein par mal, dann erscheint nach kurzer Zeit die Nachricht, die Verbindung sei fehlgeschlagen und der Code inkorrekt (siehe Screenshot). Ich habe die Lampe zurückgesetzt, ich habe über die LEDVANCE App von Osram das letzte Update eingespielt, alles erfolglos.

Lange Rede, kurzer Sinn: weiß jemand, was bei dieser Fehlermeldung in HomeKit zu tun ist? Ich danke euch.
„Don't Panic.“
-1

Kommentare

trw
trw01.10.2007:29
Caliguvara

Moin Caliguvara.

Doof gefragt vorab: Hast du 2,4 und 5 GHz-Netz gemeinsam aktiv im Einsatz?
Kannst du das 5GHz-Netz einmal ausschalten und es dann beim Einrichten mal nur mit aktivem 2,4 GHZ-Netz probieren?
Das hat bei mir z.B. schon mal mit einigen Geräten dann funktioniert (glaub war auch ein Osaram-Gerät oder eins von Lifx; war damals glaub ich ein Tipp in einem der Hersteller Support-Foren).

Das mit einem falschen Code hatte ich neulich einmal bei einem "Eve Door & Window".
Eve meinte, das können in seltenen Fällen bei der Verpackung der Geräte passieren (falscher Code zu falschem Gerät gepackt).
Ich solle das beim Händler reklamieren und bekäme ein neues Gerät.
Hat so dann auch funktioniert.
0
trw
trw01.10.2008:17
Kleiner Nachtrag: Das mit dem 2,4GHZ-Netz war nur einmalig bei der Einrichtung des jeweiligen Geräts nötig. Der Betrieb funktioniert natürlich auch mit zusätzlich aktivem 5GHz-Netz.
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.2011:15
Prüfe mal ob du nicht den falschen Code hast. Der Code müsste auch auf der Lampe zu finden sein.
Der HomeKit Code ist am Sockel der OSRAM Smart+ Lampe aufgedruckt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Caliguvara
Caliguvara01.10.2012:02
Aua 😖 das war's, ich hatte gar nicht verstanden, dass der Code auf der Lampe der HomeKit Code ist. Und der in der Packung passt dann wohl zu einer meiner anderen Lampen. Asche auf mein Haupt!!! 😃
„Don't Panic.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.