Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomeKit Automationen lösen nicht aus

HomeKit Automationen lösen nicht aus

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.04.2410:56
Hoi zusammen

Ich bin letztens ins Eigenheim gezogen und habe angefangen unser Zuhause mit HomeKit aufzubauen.
Licht ist zu 90% mit Philips Hue (mit Bridge), Heizung/Temperatur mit Eve, dazu noch Smartplugs von MyStrom und bald noch Rollläden mit Somfy (mit Bridge).

Nun sollen auch die ersten Automationen her. Nur leider klappt das einfach nicht.

Meine erste Automation ist für die Belüftung des Kellers. Da hängt ein kleiner Lüfter an einem MyStrom Plug. Via Eve App (die ist mit HomeKit verknüpft) habe ich zwei Szenen eingerichtet (Lüfter ein und Lüfter aus). Dann dazu drei Automationen die abhängig sind von verschiedenen Temperaturen.

Keller zu warm und Aussentemperatur kühl genug Lüfter ein
Keller wieder kühl Lüfter aus
Aussen zu warm Lüfter aus

Die Szenen funktionieren. Das hab ich via HomeKit getestet. Der MyStrom Plug wird korrekt ein- und ausgeschaltet.
Allerdings lösen die Automationen nicht aus, wenn die Auslöser (Über- oder Unterschreiten der Referenztemperaturen) erreicht werden.

Hab auch eine Automation für automatisches Lichteinschalten beim nach Hausekommen für mich und meine Frau eingerichtet. Auch die lösen partout nicht aus, wenn wir ankommen.

Das HomeKit Zuhause ist neu eingerichtet. Hab vor 14 Tagen gestartet. Also keine Altlasten im System.
Als Steuerzentrale kommt eine AppleTV 4K (neuste Version) zum Einsatz. Dazu sind HomePods da, die als "Backup" fungieren.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte, dass die Automationen nicht funktionieren?
0

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien05.04.2411:05
Ich hatte seit iOS 16, seit dem es umgestellt wurde auf Matter, ein Problem mit der Deaktivierung nach X Minuten.

Damit blieb das Licht immer am und man musste es manuell ausschalten.

Bis heute iOS 17.4.1 gab es keine Behebung dieses Problems, was mich nun dazu gebracht hat, die Automationen in HomeKit bezüglich Licht alle zu löschen und diese in Hue einzugeben und nun funktioniert es.

„Wie gut das Apple keine Autos baut…“
+1
derguteste
derguteste05.04.2411:14
Mal ALLE Homekit-Zentralen neugestartet? Half mir früher als ich noch auf HomeKit angewiesen war.
0
trw
trw05.04.2411:20
Ich hatte paarmal auch "Probleme mit der Deaktivierung nach X Minuten".
Irgendwann (teils nach langer, langer Zeit) hat es dann immer wieder funktioniert.

Beim letzten Mal hat es mich aber so gewurmt, dass ich überall mal nachgeschaut und gesucht habe ....
Ich hab festgestellt, dass (wohl nach einem Update?) meine AppleTVs plötzlich/irgendwie eine falsche Landeseinstellung (nun plötzlich US statt bisher immer D) hatten.
Nachdem ich das umgeschaltet habe und das auch überall sonst kontrolliert hab, scheinen meine Geräte alle bisher so (wieder) zu funktionieren, wie gewünscht.
... weiss aber natürlich nicht 100%ig, ob das wirklich der "Fehler" war ...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.04.2412:29
Neustart muss ich in der Tat noch machen. Mal schauen ob das hilft.

Die Automationen für die Kellerlüftung hab ich in der Eve-App konfiguriert und nicht im HomeKit, da HomeKit keine komplexen IF AND THEN Bedingungen kann.. Im HomeKit werden die Eve Automationen korrekt angezeigt, die Szenen lassen sich auch auslösen. Aber eben, die Automation an sich löst nicht aus.

Hatte schon in der alten Mietwohnung ein Home eingerichtet und 3 Steckdosen zeitlich geschaltet. Das hat auch schon regelmässig probleme gemacht. HomeKit scheint mir ziemlich labil zu sein. 🫣

Probiere es jetzt also mal mit dem Neustart. Mal schauen ob das Hilft.
0
Boss
Boss05.04.2413:31
Meine Anlage brauchte heute ein neustart, habe Homebridge auf alten Mac Solar, Akku und schaltungen. Jetzt hab ich alles im griff.
0
HAL 9000
HAL 900005.04.2413:51
Cornelius Fischer
Meine erste Automation ist für die Belüftung des Kellers. Da hängt ein kleiner Lüfter an einem MyStrom Plug. Via Eve App (die ist mit HomeKit verknüpft) habe ich zwei Szenen eingerichtet (Lüfter ein und Lüfter aus). Dann dazu drei Automationen die abhängig sind von verschiedenen Temperaturen.

Mit der Eve App kannst du nur Geräte von Eve steuern.
Wenn du den Lüfter, der an einem MyStrom Plug hängt, steuern willst, kannst du das nur in der Home App. Nicht in der Eve App.
Häng den Lüfter an ein Eve Energy, dann klappt es auch in der Eve App.

Und wie du schon richtig bemerkt hast, bietet die Eve App ein paar Möglichkeiten mehr.
Aber leider nicht für "fremde" Geräte...
-7
trw
trw05.04.2414:04
HAL 9000
Mit der Eve App kannst du nur Geräte von Eve steuern. ...

... ich dachte bisher eigentlich, es wär gerade einer der "Vorteile" der eve-App, dass man damit auch andere Geräte einstellen bzw. steuen kann .... (meine das öfter gelesen zu haben)

Einstellungen nehm ich darüber öfter bei anderen Geräten vor, klappt auch.
Automationen hab ich darüber aber selber glaub ich so auch noch nicht eingerichtet (bin mir da aber nicht mal so sicher).

+2
breaker
breaker05.04.2414:06
HAL 9000
Cornelius Fischer
Meine erste Automation ist für die Belüftung des Kellers. Da hängt ein kleiner Lüfter an einem MyStrom Plug. Via Eve App (die ist mit HomeKit verknüpft) habe ich zwei Szenen eingerichtet (Lüfter ein und Lüfter aus). Dann dazu drei Automationen die abhängig sind von verschiedenen Temperaturen.

Mit der Eve App kannst du nur Geräte von Eve steuern.

Nö. Mit der Eve App kannst du auch nicht-Eve-Geräte steuern, solange die im HomeKit-Home integriert sind. Hab hier gerade eben eine hue-Leuchte damit testweise aktiviert, oder mir das Bild einer Eufy-Kamera anzeigen lassen.
+5
HAL 9000
HAL 900005.04.2414:12
trw
HAL 9000
Mit der Eve App kannst du nur Geräte von Eve steuern. ...

... ich dachte bisher eigentlich, es wär gerade einer der "Vorteile" der eve-App, dass man damit auch andere Geräte einstellen bzw. steuen kann .... (meine das öfter gelesen zu haben)

Einstellungen nehm ich darüber öfter bei anderen Geräten vor, klappt auch.
Automationen hab ich darüber aber selber glaub ich so auch noch nicht eingerichtet (bin mir da aber nicht mal so sicher).


Im Grunde werden alle Steuerungsvorgaben über die Home App gespeichert.
Auch die, die in der Eve App vorgenommen werden.
Aber die Eve App kennt auch noch Parameter, die die Home App gar nicht kennt,
z. B. die Luftqualität. Auch die durch externe Sensoren gemessene Temperatur ist für HomeKit noch Fremdland.
Programmierungen mit diesen besonderen Parametern können eben nicht von der Home App übernommen werden...

Damit Programmierungen sicher funktionieren, nehme ich sie nur noch in der Home App vor.
Mit den Beschränkungen, die das mit sich bringt.
-3
macjens05.04.2415:20
Cornelius Fischer
In der Vergangenheit in der Eve App erstellte Automationen funktionierten bei mir irgendwann auch nicht mehr zuverlässig. Seitdem ich diese gelöscht und in der Home App neu erstellt habe funktionieren sie tadellos.
HAL 9000 hat das in seinem Beitrag gut angerissen.
Wenn Du die Lüfter-Automation in der Home App erstellst, benötigst Du meiner Ansicht nach auch keine extra Szene, da Du ja nur ein Gerät (den MyStrom Plug) steuerst.
Vermutlich müsste dies über die Home App evtl. wie folgt funktionieren:
1. Automation: Wenn Sensor etwas entdeckt(Temperatursensor "Keller"/Steigt über)/Lüfter/Lüfter einschalten
2. Automation: Wenn Sensor etwas entdeckt(Temperatursensor"Keller"/Fällt unter)/Lüfter/Lüfter ausschalten
3. Automation: Wenn Sensor etwas entdeckt(Temperatursensor "Aussen"/Steigt über)/Lüfter/Lüfter ausschalten
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.04.2417:16
@ HAL9000
Gemäss Eve App/Beschreibung lassen sich über die App alle Thread, Matter und HomeKit kompatiblen Geräte steuern. Seit der Verknüpfung der Eve App mit der HomeKit Zentrale sehe ich in der Eve App auch entsprechende alle Geräte. Auch alle Hue Lampen/Taster etc.

Wenn ich eine Automation in der Eve App erstelle die Bedingungen enthält, welche seitens HomeKit so nicht konfigurierbar sind, werden die Bedingungen trotzdem in der HomeKit App angezeigt.

Also z.B. in der Eve App konfiguriert:
WENN Temperatur Fühler 1 über 22° AND Temperatur von Fühler 2 unter 21° DANN MyStrom Plug einschalten.
Genau dies wird so auch in der HomeKit App angezeigt. Lässt sich dort nur nicht ändern. Jedoch manuell auslösen.

Dazu hab ich ja das Problem, dass auch eine simple "wenn ich nach Hause komme" Automation, die ich in der HomeKit App konfiguriert habe, nicht auslöst. Also weder mit Eve noch mit HomeKit konfigurierte Automationen lösen aus.

Es gibt ja auch die Controller für HomeKit App. Mit der lassen sich auch komplexe Automationen via Mac (nicht Smartdevice) erstellen und dann ins HomeKit speisen. An sich sollte das also via Eve App doch gehen..

macjens
Die HomeKit App bietet keine Automationen die IF AND THEN Bedingungen zulassen. Genau dies möchte ich aber realisieren. HomeKit kann nur reine IF THEN. Soweit ich aber gesehen habe, müsste Homekit IF AND THEN von anderen Apps übernehmen können.

Allenfalls
0
rmayergfx
rmayergfx05.04.2419:45
Cornelius Fischer
....
Keller zu warm und Aussentemperatur kühl genug Lüfter ein
Keller wieder kühl Lüfter aus
Aussen zu warm Lüfter aus
...
Kleiner Tipp am Rande, lies dich doch mal zum Thema Taupunktsteuerung/-Lüftung ein, nicht das du dir im Keller eine Großbaustelle aufmachst. Nur lüften per Temperatursteuerung alleine bringt wenig und kann im schlimmsten Falle sogar Schaden anrichten.
Zudem muß die abgegebene Luft ja irgendwie auch wieder sinnvoll in den Keller zurückströmen. Das wird leider bei vielen nicht beachtet oder übersehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
HAL 9000
HAL 900005.04.2420:41
rmayergfx
Kleiner Tipp am Rande, lies dich doch mal zum Thema Taupunktsteuerung/-Lüftung ein, nicht das du dir im Keller eine Großbaustelle aufmachst. Nur lüften per Temperatursteuerung alleine bringt wenig und kann im schlimmsten Falle sogar Schaden anrichten.

Jupp. Vor allem die (relative) Luftfeuchtigkeit ist ein wichtiger Parameter. Kann HomeKit leider noch nicht wirklich...
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.04.2408:55
rmayergfx

Wenn ich in dem Temperaturbereich wäre, würde ich das mit dem Lüfter nicht testen. 😅

Lüfter an, wenn über 22 Grad
Lüfter aus, wenn 19 Grad erreicht

Das ist ein kleiner Raum mit zwei Lüftungsöffnungen zum Garten. 15cm ø Kernbohrungen. Eine an der Decke, eine übern Boden. Sprich, da gibts eh ne normale Luftzirkulation. Ich teste lediglich, diese etwas zu verstärken mit nem kleinen Gehäuselüfters (funktioniert trotz des geringen Drucks erstaunlich gut). In dem „Keller“ steht die ganze IT Technik, nen Kühlschrank, Tiefkühler, Akku Lader etc. Das macht etwas zuviel Abwärme damit der Raum seine 18-19 Grad hält..

Ist auch kein normaler Keller, sondern ein Fensterloser Raum im Berghang (Terrassenhaus).
-1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.04.2408:56
Gestern Abend hat die Automation „Lüfter ab“ ausgelöst. Mal schauen ob die automatische Abschaltung, wenn die Aussentemperatur zu warm wird, heute auch funktioniert.

Allenfalls hat der Neustart der AppleTV ja geholfen.
+1
ela06.04.2409:38
Ich kenne die Eve Geräte nicht, daher nur ein allgemeiner Hinweis:
Wenn die Geräte einen Wert nicht aktiv senden, kann man sie nicht für Automationen verwenden.

Ich hatte das mit Steckdosen die den Verbrauch maßen. Der Watt-Wert wurde nur ausgelesen, wenn man ihn sich anzeigen ließ - aber nicht permanent im Hintergrund … daher lief keine Automation damit.

Und wenn die Daten „permanent“ gesendet werden, kann das Intervall sehr unterschiedlich sein. Sekündlich, minütlich, alle 10 Minuten … oder eben bei jeder Änderung etc.

Ich vermute mal, dass die Werte in der eve App nur für Bedingungen angeboten werden, wenn diese vom Gerät auch aktiv gesendet werden im Hintergrund …?! Dann würde ich mal prüfen wie schnell Änderungen gesendet werden (also Doku oder Support? Weil am Bildschirm ggf. schwer zu kontrollieren weil dann schaut ggf wieder eine App aktiv nach )
0
rmayergfx
rmayergfx06.04.2414:39
Cornelius Fischer
rmayergfx

Wenn ich in dem Temperaturbereich wäre, würde ich das mit dem Lüfter nicht testen. 😅

Lüfter an, wenn über 22 Grad
Lüfter aus, wenn 19 Grad erreicht

Das ist ein kleiner Raum mit zwei Lüftungsöffnungen zum Garten. 15cm ø Kernbohrungen. Eine an der Decke, eine übern Boden. Sprich, da gibts eh ne normale Luftzirkulation. Ich teste lediglich, diese etwas zu verstärken mit nem kleinen Gehäuselüfters (funktioniert trotz des geringen Drucks erstaunlich gut). In dem „Keller“ steht die ganze IT Technik, nen Kühlschrank, Tiefkühler, Akku Lader etc. Das macht etwas zuviel Abwärme damit der Raum seine 18-19 Grad hält..

Ist auch kein normaler Keller, sondern ein Fensterloser Raum im Berghang (Terrassenhaus).
Da gibt es einfache Platinen ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei. Vorteil, kein WLAN, keine App und funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
HAL 9000
HAL 900006.04.2423:27
rmayergfx
Cornelius Fischer
rmayergfx

Wenn ich in dem Temperaturbereich wäre, würde ich das mit dem Lüfter nicht testen. 😅

Lüfter an, wenn über 22 Grad
Lüfter aus, wenn 19 Grad erreicht

Das ist ein kleiner Raum mit zwei Lüftungsöffnungen zum Garten. 15cm ø Kernbohrungen. Eine an der Decke, eine übern Boden. Sprich, da gibts eh ne normale Luftzirkulation. Ich teste lediglich, diese etwas zu verstärken mit nem kleinen Gehäuselüfters (funktioniert trotz des geringen Drucks erstaunlich gut). In dem „Keller“ steht die ganze IT Technik, nen Kühlschrank, Tiefkühler, Akku Lader etc. Das macht etwas zuviel Abwärme damit der Raum seine 18-19 Grad hält..

Ist auch kein normaler Keller, sondern ein Fensterloser Raum im Berghang (Terrassenhaus).
Da gibt es einfache Platinen ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei. Vorteil, kein WLAN, keine App und funktionieren.

Das Thema "Taupunktlüftung" ist schon etwas komplexer.
Es werden Sensoren für den Außenbereich benötigt. Die sowohl die Temperatur als auch die relative Luftfeuchtigkeit ermitteln und übertragen können.
Und es werden Sensoren für den Innenbereich benötigt, die ebenfalls die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit ermitteln und übertragen können.
Aus diesen (mindestens 4) Werten muß dann eine "Taktik" für eine sinnvolle Lüftung errechnet werden. Das schafft sicher kein 10 € - Gerät...
-3
rmayergfx
rmayergfx07.04.2416:51
HAL 9000
rmayergfx
..Da gibt es einfache Platinen ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei. Vorteil, kein WLAN, keine App und funktionieren.

....
Aus diesen (mindestens 4) Werten muß dann eine "Taktik" für eine sinnvolle Lüftung errechnet werden. Das schafft sicher kein 10 € - Gerät...
Bitte richtig lesen, ich habe geschrieben ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
HAL 9000
HAL 900008.04.2422:38
rmayergfx
HAL 9000
rmayergfx
..Da gibt es einfache Platinen ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei. Vorteil, kein WLAN, keine App und funktionieren.

....
Aus diesen (mindestens 4) Werten muß dann eine "Taktik" für eine sinnvolle Lüftung errechnet werden. Das schafft sicher kein 10 € - Gerät...
Bitte richtig lesen, ich habe geschrieben ab 10€ für die Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung, teurere Geräte haben auch noch Feuchtigkeitssensoren mit dabei.
Was soll das bringen?
Die ermittelten Werte reichen ja nicht, um eine "Taktik" zu planen. Sie sind nur eine Basis...
-3
HAL 9000
HAL 900009.04.2414:24
PS: welches Gerät nutzt du als Steuerzentrale für HomeKit?
-2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.04.2416:08
HAL 9000
Aktuell eine Apple TV 4K Gen 1 plus HomePod Minis als Backups. Die Automation der Lüfter funktioniert mittlerweile. Der Neustart der AppleTV scheint wohl etwas bewirkt zu haben. Das Auslösen ist recht träge. Dürfte wohl an dem Punkt liegen den @@ela erwähnt hat. Sprich die MyStrom Plugs und/oder das Eve Weather senden die Temperaturdaten nicht so häufig.

Für mich passt das so aber. Geht am Schluss auch nur darum den Raum primär Nachts um 2-3 Grad runter zu bekommen. Kälter als 18 Grad soll er garnicht werden. Da stoppt das ganze auch wieder.

Werde jetzt mal das "Nach Hause kommen" nochmals testen und schauen ob ich das mit dem Licht an beim Heimkommen hinbekomme. Und dann werd ich wohl die Apple TV 4K wohl in ein paar Wochen gegen die Gen 3 mit Thread-Support tauschen. Eventuell sind da dann die Verzögerungen weniger die ich aktuell noch sehe. Die Gen 1 hat ja noch garkeinen Thread Support.
0
HAL 9000
HAL 900009.04.2416:18
Cornelius Fischer
HAL 9000
Aktuell eine Apple TV 4K Gen 1
Das Gerät funktioniert leider nicht mehr als Zentrale. Du brauchst ein AppleTV 4K der zweiten Generation oder ein AppleTV der dritten Generation (aber mit 128 GB Speicher)
Cornelius Fischer
plus HomePod Minis als Backups.

Die sollten als Zentrale passen. Nicht als Backups.
Cornelius Fischer
Die Automation der Lüfter funktioniert mittlerweile. Der Neustart der AppleTV scheint wohl etwas bewirkt zu haben. Das Auslösen ist recht träge. Dürfte wohl an dem Punkt liegen den @@ela erwähnt hat. Sprich die MyStrom Plugs und/oder das Eve Weather senden die Temperaturdaten nicht so häufig.

Möglicherweise wurde das inzwischen inkompatible AppleTV durch den Neustart aus der Liste der Steuerungsgeräte herausgenommen.

Lass einfach mal die HomePod mini ran...

Und ja: die Eve Weather senden nur sehr selten die Parameter. Aber die ändern sich ja auch nicht so schnell...
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.04.2416:26
HAL 9000
Gerade nachgeschaut. Exakt das passiert. Mit dem Neustart hat das System von sich aus von der AppleTV auf einen der HomePod Minis als Steuerzentrale gewechselt. Daher wird es wohl nun auch funktionieren. Dann werd ich die AppleTV heute Abend noch als Steuerzentrale vollständig entfernen. Das müsste ja eigentlich via Apple System Systemeinstellungen gehen. Aktuell ist sie noch als "Backup" gelistet über die HomeApp.
0
HAL 9000
HAL 900009.04.2416:31
Cornelius Fischer
HAL 9000
Gerade nachgeschaut. Exakt das passiert. Mit dem Neustart hat das System von sich aus von der AppleTV auf einen der HomePod Minis als Steuerzentrale gewechselt. Daher wird es wohl nun auch funktionieren. Dann werd ich die AppleTV heute Abend noch als Steuerzentrale vollständig entfernen. Das müsste ja eigentlich via Apple System Systemeinstellungen gehen. Aktuell ist sie noch als "Backup" gelistet über die HomeApp.

Nein, da mußt du gar nichts machen.
Bei mir ist noch ein uraltes AppleTV HD als "Backup" gelistet. Neben 2 AppleTV 4K 3. Genertion (mit 128GB) und 2 HomePod (2. Generation)...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.