Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hohe Systemlast bei Netzwerkaktivität (PowerBook G4)

Hohe Systemlast bei Netzwerkaktivität (PowerBook G4)

Blade02.05.0319:37
Hallo!

Immer wenn ich im Netzwerk viele Daten übertrage, geht meine Systemauslastung gen 100%. Im normalen 100MBit - Netzwerk komme ich auf ca. 4MByte/s, was ein guter Übertragunswert ist. Probiere ich mehr (FireWire - Verbindung zu meinem Windows PC) komme ich auf ca. 3,5MByte/s statt der zu erwartenden 15-20. Außerdem ist mein System dann nicht zu gebrauchen.

Dies gilt sowohl für AppleTalk, SMB/Samba oder FTP.

Woran kann das liegen? Ich habe mal gelesen, das der PowerBook G4 - LAN Adapter ein internes USB Gerät ist, liegt es evtl. daran?

Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte?

Gruß

//Robert
0

Kommentare

kester03.05.0316:31
Also das mit dem internen USB Gerät muss wohl ein Gerücht sein. USB 1.1 geht in der Praxis nicht schneller als 1MB/sec - also etwas flotter als 10baseT. In einem 100MBit Netzwerk hättest du so also nie auf 4MByte/sec kommen können. Ob das ein guter Wert ist, hängt in erster Linie von deinem Netzwerk ab. Für eine point-to-point Verbindung via cross-over Kabel wäre es ein eher beschaulicher Durchsatz.

Was meinst du mit FireWire? IP over FireWire? Das sollte allerdings schneller gehen! Schau mal auf deinen Prozess-Monitor während du Daten im Netz überträgst. Wer verbrät denn da die ganze CPU Zeit?

0
Blade04.05.0314:32
kester
Also das mit dem internen USB Gerät muss wohl ein Gerücht sein. USB 1.1 geht in der Praxis nicht schneller als 1MB/sec - also etwas flotter als 10baseT. In einem 100MBit Netzwerk hättest du so also nie auf 4MByte/sec kommen können. Ob das ein guter Wert ist, hängt in erster Linie von deinem Netzwerk ab. Für eine point-to-point Verbindung via cross-over Kabel wäre es ein eher beschaulicher Durchsatz.

Stimmt, an die USB-Grenzen hatte ich nicht gedacht, das ist also eindeutig Quatsch. Mit 4MByte/sec bin ich eigentlich zufrieden, bei meinem Chaos-Netzwerk hier . Problem ist leider das das System beim Kopieren sehr träge wird, ernsthaftes Arbeiten wird schwer.

kester
Was meinst du mit FireWire? IP over FireWire? Das sollte allerdings schneller gehen! Schau mal auf deinen Prozess-Monitor während du Daten im Netz überträgst. Wer verbrät denn da die ganze CPU Zeit?
Ja, IP over FireWire. (Gab von Apple mal diese Beta)
Der Finder. Bei FireWire 80% Systemlast...
0
Bodo
Bodo04.05.0314:47
Blade
Es gibt ne Software "FireNet", die ist schneller als Apples IPoFW. Die holt fast die volle Bandbreite raus.
0
Blade04.05.0315:43
Bodo
Blade
Es gibt ne Software "FireNet", die ist schneller als Apples IPoFW. Die holt fast die volle Bandbreite raus.

Hm, leider kostet die Geld, aber trotzdem danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.