Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitachi HD klickt - hdapm-Tool - Akku-Laufzeit

Hitachi HD klickt - hdapm-Tool - Akku-Laufzeit

Jonathan13.03.1311:52
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich meine interne HDD gewechselt. Da Apple eine Hitachi-Festplatte verbaut hatte und ich sehr zufrieden damit war, bin ich bei diesem Hersteller geblieben und habe die verbaute 320 GB HDD mit der 750 GB Version der Hitachi Travelstar ersetzt.

Nach der Umstellung, haben mich die häufigen (gefühlt alle 10 Sekunden) Klick-Geräusche der neuen Festplatte gestört. Durch die Google-Suche konnte ich herausfinden, dass dies vom Parken der Festplattenköpfe stammen soll, was zwar der Akkulaufzeit zugute kommen, aber wiederum die Lebensdauer der Festplatte verkürzen soll. Zwar mache ich regelmäßig Timemachine Backups, jedoch kann ich mir einen eventuellen Ausfall der Festplatte und den verbundenen Zeitverlust nicht leisten.

Auf der Hitachi-Website konnte ich keine Tools finden, die auf OS X lauffähig wären. Daher habe ich ein weiteres mal Google bemüht, was mich über ein paar Umwege auf ein Tool mit dem Namen „hdapm“ von McInlay gebracht hat . Das Tool hat zwar die Klick-Geräusche eliminiert, allerdings fehlt mir jetzt etwas an Laufzeit im Akku-Betrieb (vorher ca. 6 bis 7 Stunden und jetzt um die 5 bis 5,5 Stunden). Einstellungen am hdapm-Tool kann man vornehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Werte ich setzen soll.

Meine Fragen an Euch sind:
1. Wie tauglich ist „hdapm“?
2. Wie sind Eure Erfahrung mit dem Tool?
3. Ist jemand von Euch bereit seine Einstellungen mit mir zu teilen bzw. kann mir welche empfehlen? Ich hätte gerne einen guten Kompromiss aus Festplatte schonen und Akku-Laufzeit.
4. Welche anderen Möglichkeiten gibt es um dem häufigen Klicken der Festplatte Einhalt zu gebieten?

Ich verwende ein MBP mid 2010, 15 inch, 2,4 GHz Intel Core i5, 4GB RAM und OS X 10.8.2 mit oben angeführter 750 GB Hitachi Festplatte.

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

aa13.03.1314:18
Man kann bei einigen Herstellern die Zugriffstrategie ändern zwischen: schnell hoher "Verbrauch" + laut und langsam geringer "Verbrauch" + leise. Dieser Parameter beeinflusst wie schnell die Köpfe bewegt werden.
0
Jonathan13.03.1316:59
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man das in OS X direkt einstellen?

Hitachi scheint nicht über ein derartiges Tool zuverfügen, das unter OS X lauffähig wäre. Zumindest habe ich auf deren Website nichts aufspüren können. Deshalb bin ich auf "hdapm" ausgewichen. Hier muss man einen APM-Wert setzen. Was der "richtige" ist, übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse ...

Hat jemand einen Vorschlag?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.