Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Hinweis: Amazon Renewed iPad als Zweitkäufer über Kleinanzeigen - Eine Odyssee

Hinweis: Amazon Renewed iPad als Zweitkäufer über Kleinanzeigen - Eine Odyssee

Stadtmensch
Stadtmensch05.09.2316:14
Hallo zusammen,

vielleicht liest ja der ein oder andere mit oder möchte mal lesen was einem so passieren kann als Zweitkäufer eines iPads über Amazon Renewed.Zu meinem Leidwesen keine gute Erfahrung bisher.

Vorgeschichte:Letztes Jahr habe ich über damals noch ebay-kleinanzeigen ein iPad Air 2020 10,9", 64 GB von einem Privatverkäufer gekauft. Der Verkäufer hat mir sogar die Kopie der Rechnung zugesendet falls es einen Reklamationsgrund geben würde. Auf dieser Rechnung befand sich:

- Name und komplette Anschrift des Erstkäufers
- Amazon-Bewstell-Nr

Das o. g. iPad hat eine 12-monatige Amazon Renewed Garantie. Eigentlich dachte ich alles ok.
Letzte Woche hat das iPad leider seinen Geist aufgegeben und ich habe bei Amazon Service den Defejkt gemeldet.

Nach Angabe der Bestell-Nr wurde ich gebeten noch die email Adresse des Erstkäufers anzugeben.
Diese Info hatte ich leider nicht, da ich nicht in email Kontakt stand.
Über kleinanzeigen ist eine Kontaktaufnahme auch nicht mehr möglich da ich den Vorgang gelöscht habe.

Amazon:
Die KD Hotline gab mir zu verstehen, dass sie ohne die email-Adresse des Erstkäufers nichts machen können!
Sie können keinen Austausch oder Reperatur veranlassen da ich nicht der Erstkäufer bin. Dieser soll sich mit Amazon in Verbindung setzten. Leider schwierig bei Privatkauf über Kleinanzeigen Plattform.

Das finde ich ehrlich gesagt bizarr!
ich habe einen Kaufbeleg und den Nachweis, dass das Gerät bei Amazon gekauft wurde.
Allerdings kann ich das Gerät innerhalb der versprochenen Amazon-Gewährleistung nicht mehr in den Service geben da man aus Datenschutzgründen in DE nicht auf das Konto des anderen Kunden zugreifen kann - sagt Amazon.

Das mag ja ales gut und richtig sein aber jetzt steh ich da mit 550 Euro Elektro-Schrott und Amazon sagt "ohne die email-Adresse" keine Gewährleistung. Übel!

Ich habe jetzt nochmal eine email an Amazon geschrieben und den Kaufbeleg / Fall nochmal geschildert.

Mein Resultat:
Nie mehr wieder ein Refurbished Gerät als Zweit-Käufer kaufen ohne alle Angaben des Erstkäufers
Bei Amazon werde ich keine solchen Geräte mehr kaufen als Zweitkäufer da nur Ärger.

Also vorsicht wenn man denkt "hab ja noch 12 Monate Renewed Garantie" als Zweitkäufer.
Das kann sich als Trugschluss herausstellen!
Ich hatte mit 3 verschiedenen Mitarbeitern zu tun und bekam immer wieder dieselbe Antwort. "Wir können nichts tun!"

Wenn man sich das beim Gebrauchtkauf eines Autos mal überlegt ist das ein einziger Witz! Entweder ist das gekaufte Produkt noch in der Gewährleistungsfrist oder nicht.... was hat das mit dem Datenschutz zu tun?

Wenn der Gewährleistungsanspruch noch besteht sollte das ohne wenn und aber für den Kunden gemacht werden. Bei Amazon ist dies wohl nicht mehr der Fall...

Viele Grüße
0

Kommentare

Stadtmensch
Stadtmensch24.09.2320:46
Mittlerweile ging der ganze Spass eine Runde weiter, daher - falls das überhaupt jemand liest ein Update:

Der Amazon Kunden-Dienst bat mich, das defekte iPad jetzt direkt an das Amazon Rücksendezentrum zurück zu senden und man würde dann eine Erstattung der Versandkosten veranlassen, sowie den iPad Kaufpreis zurück erstatten.
Zuerst kam eine Freude auf, dass jetzt doch eine Lösung gefunden wurde.
Mir wurde kurz darauf die Versandkosten auf mein Bankkonto erstattet.

ABER:Der Kaufpreis für das iPad oder ein Austauschgerät wurde nicht erwähnt, bzw. mir mitgeteilt.
Nachdem der Betrag auch nach 2 Tagen nicht auf meinem Bankkonto gutgeschrieben wurde nahm ich nochmal Kontakt mit Amazon Kundendienst auf, um darauf hinzuweisen, dass der Betrag (wie zuvor die Erstattung der Versandkosten) auf mein Konto überwiesen werden soll.

Antwort Amazon:Wir haben den Betrag an den Erstkäufer auf das bei Amazon hinterlegte Bankkonto erstattet.
Ich solle mich mit diesem in Verbindung setzten und Ihn bitten mir den Betrag zu überweisen.

Ehrlich gesagt weiß ich echt nicht was ich jetzt noch machen kann.
Anwalt? Vielleicht hilft es vielleicht nicht - keine Ahnung!
Ich habe heute Amazon nochmal widersprochen - denke aber dass es hier kaum eine Lösung geben wird nach der bisherigen Erfahrung!
Bittere Erkenntnis:
Wer glaubt, er hätte als Zweit-Käufer über eine Kleinanzeigen Plattform o. ä. trotz existierender Amazon Renewed Gewährleistung über 1 Jahr (die noch nicht abgelaufen ist) im Schadensfall einen Ansprechpartner wird eine böse Überraschung erleben.

In meinem Fall habe ich nur Gerenne!
Erspart Euch das Ganze und gebt lieber ein paar Euro mehr aus!
Amazon Renewed - NIE MEHR WIEDER! Nicht mal als Erstkäufer
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.