Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hintergrundbeleuchtung iBook

Hintergrundbeleuchtung iBook

felix2k
felix2k17.03.0423:40
Hallo!
<br>
<br>In letzter Zeit fällt mir immer häufiger an meinem iBook (12", G3 800Mhz, Mac OS X) auf, dass die Display beleuchtung mal etwas schwächer ist und dann wieder heller wird.
<br>Manchmal wechselts auch kurz von hell auf schwächer und dann gleich wieder auf hell. Würde mich ja nicht so stören, wenn die Displaybeleuchtung nicht manchmal ne Zeit lang schwächer wäre.
<br>
<br>Wird wohl ein Problem an der Hardware sein? Oder könnte auch Software eine Ursache dafür sein?
<br>
<br>Mfg felix
0

Kommentare

TCHe
TCHe18.03.0400:07
Eine Reihe iBooks hat doch Probleme mit dem Grafikboard oder so. Apple bietet bei den defekten Geräten ja sogar einen Austausch an.
<br>
<br>Du musst wohl mal im Forum oder über Google suchen, was die genauen Auswirkungen des Defekts sind. Kann Dir da -glücklicherweise- nicht mehr helfen, bislang ist mit meinem iBook alles in Ordnung, obwohl auch Teil der fraglichen Produktreihe...
0
beat
beat18.03.0403:10
weil die fehler nicht dauernd auftauchen, kannst du auch bei "manchmal tritt der fehler auf" eine garantiereparatur verlangen, wenn dein ibook aus der betroffenen serie stammt
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
felix2k
felix2k18.03.0411:57
Wie heißt die Betroffene Serie bzw. wo kann ich erkennen, ob mein iBook betroffen ist?
<br>Und klappt der Umtausch bzw. die Reperatur nur in der Garantie Zeit ( ist bei mir leider schon vorbei ) oder repariert Apple das auch jetzt noch?
0
TCHe
TCHe18.03.0413:23
Wird immer noch repariert.
<br>Du erkennst es an der Seriennummer Deines Books, im System Profiler.
<br>
<br>Weitere Infos guckst Du hier: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
0
frashier
frashier18.03.0417:38
ich denke mal es liegt im bereich dieser seriennummern ??
<br>
<br>es ist 100% ein hardwarefehler oder wie MURDOCK schon sage ne einstellung im energiemenu (da wird beim nichtnutzen des books das backlight nach und nach geschwächt um strom zu sparen),
<br>
<br>drücke mal bei auftreten dieser schwankungen links neben dem touchpad auf das gehäuse bzw drücke es zusammen (unter & oberseite)!!
<br>wenn sich dann die beleuchtung wieder ändert hast du ein defektes board. der grund dafür ist der grafikship der dort links im gehäuse liegt und wahrscheinlich falsch gelötet ist bzw ein flascher lötzinn benutzt wurde der nach einer weile schwächen mitbringt und den grafik chip durch wärme (hitze) nicht mehr richtig ans bord bindet und beim drücken oder zuzusammendrücken der linken gehäusehälfte wieder ans board gedrückt wird !
<br>
<br>probiere es erstmal aus und gugge ob du im austauschprogramm bist wenn nicht gibs mehr hilfe von mir (einfach melden) !
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Murdock18.03.0417:19
Hast du mal im Energie-Spar-Dialog reingeschaut? Da kann man doch die Hintergrundbeleuchtung nach gewisser Zeit abdimmen lassen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.