Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, mein G4 macht keinen Mucks mehr!!!

Hilfe, mein G4 macht keinen Mucks mehr!!!

Macci01.03.0423:34
Mein G4 hatte sich aufgehängt, ließ sich nicht mehr ausschalten und auch nicht mehr Neustarten. Weder durch Tastenkombinationen noch durch 5 sek. langes Drücken des Startknopfes. Habe den Netzstecker ziehen müssen. Und jetzt leuchtet beim Drücken des Startknopfes nur noch das blaue Lämpchen und das wars! Gibt es irgendeinen Trick, den Mac doch noch ans Laufen zu bringen?? Was könnte defekt sein?
Hilfe!
0

Kommentare

djapple2
djapple201.03.0423:39
nur die Ruhe bewahren!
Versuch mal das P-ram zu löschen. Hast du schonmal versucht von CD zu booten?
0
Ren Dhark
Ren Dhark01.03.0423:47
Auf der Hauptplatine befindet sich ein Resentmircotaster - einmal drücken - dann sollte er wieder starten.
0
ametzelchen
ametzelchen01.03.0423:48
Bloss nicht mit Norton..also ICH würde das nicht machen..macht er gar keine Töne? keinen Versuch hochzufahren? was passiert denn , wenn du jetzt den Einschaltknopf länger gedrückt hälst?
0
Macci01.03.0423:48
Hallo djapple2. Gib mir mal nen Tipp, wie ich das P-ram lösche. Ich habe einen G4 2x867 Combo Drive.
0
Maveric01.03.0423:51
Mal so 30 Sekunden komplett alle Netzstecker ziehen, alles Kabel abmachen und dann nochmal versuchen. Hat bei einem Windows PC mal geholfen. Wichtig war vor allem Modem und DSL, Netzwerk, Router halt alles was nach außen geht zu ziehen.

Im schlimmsten Fall hat es ein Bauteil auf dem Motherboard zerlegt, vom Prozessor GAU gar nicht erst zu reden.

Ist er einfach so hängen geblieben. Welches OS war drauf?

Ansonsten +S für Singe-User Bootmodus oder +V für Verbose als geschwätzig.

oder Shift um alles unnötige beim Starten wegzulassen.

Aber soweit scheint er ja gar nicht mehr zu kommen.
0
djapple2
djapple201.03.0423:52
APFEL-ALT-P-R

oder

APFEL-ALT-O-F
und in open firmware
reset-nvram
set-defaults
reset-all
eingeben (falls der Rechner OF hat).
0
Macci01.03.0423:52
Er gibt keinen Pieps von sich, auch nicht wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt halte. Leider. Starten von CD funktioniert nicht, soweit kommt er gar nicht.
0
Maveric01.03.0423:54
P-RAM löschst Du mit +Alt+P+R
0
djapple2
djapple201.03.0423:56
hast du in letzter neuen Ram eingebaut? Könnte es daran liegen? Bin mir nicht ganz sicher, glaube wenn das der Fall wäre, müsste er 3mal oder so piepen, dann wäre es defekter Ram.
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass das Bild schwarz bleibt? Oder die CPU?
0
djapple2
djapple201.03.0423:57
Maveric
P-RAM löschst Du mit +Alt+P+R

Hab ich doch gesagt, oder nicht??
zzz
0
Peter_01.03.0423:58
Greif den Vorschlag von Ren Dhark auf. Hat bei einem meiner Macs auch was gebracht. Den Schalter findest du, wie Ren beschrieben hat, auf der Systemplatine.
Hilft sehr wahrscheinlich
Peter_
0
Macci01.03.0423:59
Es war das P-ram, einmal gedrückt und er läuft wieder. Ich bin ja soooo happy! Vielen Dank!!!
0
Andi
Andi01.03.0423:59
Wie soweit kommt er gar nicht?
CD rein (bei ausgeschalteten Rechner mit ner Büroklammer in das kleine Loch im Laufwerk drücken. Der Schlitten gleitet dann heraus und dann starten und C drücken.
Oder startet er gar nicht erst.
„möp!“
0
Andi
Andi02.03.0400:01
Oh! Zu spät. Na ja, schön , dass er wieder läuft.:-)
„möp!“
0
Macci02.03.0400:05
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich habe den Reset-Knopf auf der Hauptplatine gedrückt.
0
djapple2
djapple202.03.0400:05
Ich fühle mich geehrt, dein Problem erfolgreich gelöst zu haben!
Super das er wieder läuft, ich wusste doch das es das P-Ram ist

Viel Spaß noch mit deinem Mac!

djapple2
0
djapple2
djapple202.03.0400:06
schade, also doch nicht ich
Naja, hauptsache er läuft wieder, hehe

0
ametzelchen
ametzelchen02.03.0400:21
djapple2
schade, also doch nicht ich
Naja, hauptsache er läuft wieder, hehe

..doch AUCH DU..ich sage nur Synergieeffekt.. fühl dich ruhig geehrt
0
djapple2
djapple202.03.0400:25
ametzelchen:
ok, wenn du meinst


0
tobi
tobi01.03.0423:40
sieht böse aus... hast du schon mal versucht von dr systemcd zu starten? ev. norton cd?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.