Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: iBook wacht aus dem Ruhezustand nicht auf

Hilfe: iBook wacht aus dem Ruhezustand nicht auf

MacMichael27.06.0423:30
Mein iBook macht mir leider Kummer:

Wenn ich es durch Zuklappen des Bildschirms in den Ruhezustand versetze, läßt es sich manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. Wenn ich es aufwecken will, merkt man, dass es irgendetwas macht der Bildschirm bleibt aber dunkel und es ist auch über das Airport-Netzwerk nicht erreichbar.

Wenn ich dann den Ein-/Ausschalter 5 Sekunden drücke, schaltet es sich offensichtlich richtig aus und läßt sich dann auch wieder neu starten.

Muss ich mir da ernstliche Sorgen machen oder ggf. bei den Energiespareinstellungen etwas verändern?

Ach so zur Info: iBook G4 1,2 GHz 1,25 GB SDRAM, 60 GB HD, Bluetooth und Airport eingebaut, Akku drin und am Netzteil angeschlossen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das iBook auf der linken Seite in diesem "Ruhezustand" relativ heiß ist.

Kennt jemand das Problem, hat es gelöst, ist das ein Gewährleistungsfall, wie wird das bei Apple gehandhabt (habe keine Lust wegen einer Lapalie wochenlang auf den Rechner zu verzichten)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.06.0423:35
MacMichael
Muss ich mir da ernstliche Sorgen machen

So wie du das beschreibst: normal ist das definitiv nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester27.06.0423:43
Hm, klingt wie Koma. Hatte ich mal an 'nem eMac. Da war eine Reparatur unumgänglich. Wie ist es denn wenn du den Rechner durch Auswahl von "Ruhezustand" aus dem Menü in den Schlaf schickst?
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0423:46
Eines fällt mir noch ein, der übliche Verdächtige: Ist in das iBook ein zusätzlicher Speicherriegel eingebaut worden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0400:41
Ups, bin ich doof Sorry, ich habe das überlesen

Also: testweise würde ich mal das RAM-Riegelchen rausmachen und kucken, ob er dann immer noch Aufwachbeschwerden hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMichael28.06.0401:04
Danke für die Tips.

Ist das Speicherriegelausbauen Garantiegefährdend?
Das mit dem Ruhezustand aus dem Menü probier ich mal aus, das Problem ist nur, dass der "Tiefschlaf" ja nicht jedes mal auftritt.
0
MacMichael28.06.0401:10
Ergänzung:

Über das Apfelmenü in den Ruhezustand geschickt, trat das Problem gerade sofort auf, wobei der Bildschirm nicht ganz dunkel wurde....

Nochmal danke für die Tips und gute nacht.
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0401:14
Speicher ein- oder ausbauen gefährdet nicht die Garantie (imho!). Wurde der Speicher von Apple verbaut? Falls ja, dann sollte man eigentlich annehmen dürfen, daß er ok ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMichael28.06.0410:17
Ich weiß nicht, ob der Speicher von Apple selbst oder vom Händler verbaut wurde. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich ihn mal ausbauen und testen.
0
Nobug128.06.0411:12
Ich würde einfach, falls der Händler nicht so weit entfernt ist, dort vorbeifahren und den das testen lassen.
Du kannst ihm ja vorschlagen den Speicher mal auszubauen...

Normalerweise sollte ein Gerät im Ruhezustand (zumindest die Notebooks) eher abkühlen als dass sie warm werden / bleiben. Das war bei meinem iBook 700 und bei dem Powerbook bis jetzt immer so.
Wenn es nicht richtig in den Ruhezustand geht, müsste auch die Batterie im Akkubetrieb deutlich schneller leer werden.
0
stefan28.06.0411:18
Das ist ein bekanntes Problem bei den iBooks (G3, 900MHz und G4) seit OSX 10.3. In den Apple Diskussionsforen gibt es genügend Beiträge dazu.
Am Speicher dürfte es nicht liegen, denn bei einem G3 iBook mit zusätzlichen 512MB Apple Speicher hatte ich es manchmal und jetzt beim G4 iBook auch. Allerdings nur sporadisch.

MacMichael
Mein iBook macht mir leider Kummer:

Wenn ich es durch Zuklappen des Bildschirms in den Ruhezustand versetze, läßt es sich manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. Wenn ich es aufwecken will, merkt man, dass es irgendetwas macht der Bildschirm bleibt aber dunkel und es ist auch über das Airport-Netzwerk nicht erreichbar.

Wenn ich dann den Ein-/Ausschalter 5 Sekunden drücke, schaltet es sich offensichtlich richtig aus und läßt sich dann auch wieder neu starten.

Muss ich mir da ernstliche Sorgen machen oder ggf. bei den Energiespareinstellungen etwas verändern?

Ach so zur Info: iBook G4 1,2 GHz 1,25 GB SDRAM, 60 GB HD, Bluetooth und Airport eingebaut, Akku drin und am Netzteil angeschlossen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das iBook auf der linken Seite in diesem "Ruhezustand" relativ heiß ist.

Kennt jemand das Problem, hat es gelöst, ist das ein Gewährleistungsfall, wie wird das bei Apple gehandhabt (habe keine Lust wegen einer Lapalie wochenlang auf den Rechner zu verzichten)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.06.0400:20
rantanplan ... ram aber sicher, sonst hätte es ja nicht die 1.25 GB, die max reinpassen in die neuen ibooks...
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.