Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Hilfe bei xCode/Cocoa und Terminalskript

Hilfe bei xCode/Cocoa und Terminalskript

minerva
minerva04.10.0617:21
Tach Gemeinde,

ich versuche mich gerade an einem eigenen Programm, das mit Hilfe von nem rsync skript mir backups von einer auswählbaren Quelle hin zu einem auswählbaren Ziel macht:

Die 3 skripte hab ich fertig, jetzt will ich das noch in eine schöne GUI stecken. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss
0

Kommentare

minerva
minerva04.10.0617:23
noch das BIld meiner GUI
0
minerva
minerva04.10.0617:24


oder so
0
oddysseey
oddysseey04.10.0618:11
würde mir mal NSTask, NSFileHandle und NSPipe ansehen.
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
minerva
minerva04.10.0618:24
oddysseey
würde mir mal NSTask, NSFileHandle und NSPipe ansehen.


örx ok guck ich mir mal an
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0618:41
Oder du wirfst ein paar Suchbegriffe in Google rein und findest dann sowas:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z04.10.0618:59
Schade, dass Dir die andern nicht richtig helfen. Der Hinweis von Google ist ja blöd .

Mit NSTask sollte der Aufruf des Terminalbefehls gehen:

NSTask *task = [[NSTask alloc] init];
[task setLaunchPath:@"/usr/bin/defaults"];
[task setArguments:[NSArray arrayWithObjects:@"HIERDERTERMINALBEFEHL";}", nil]];
[task launch];
[task waitUntilExit];
int status = [task terminationStatus];
[task release];
if(status != 0) NSLog(@"Error");
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0619:02
Was heißt hier nicht richtig helfen?? Hallo?? Das was du da geschrieben hast, steht auch so in dem von mir verlinkten Thread und dort gibts nebenher auch noch ein paar Erläuterungen. Und gefunden habe ich das .... mit Google. Hätte minerva also auch tun können, nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z04.10.0620:24


wollte dich doch nur ärgern, weil du immer google erwähnst, wo doch live.com genauso gut ist
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0620:25
tststs yahoo.com ist auch nicht schlecht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minerva
minerva05.10.0610:35
Z
Schade, dass Dir die andern nicht richtig helfen. Der Hinweis von Google ist ja blöd .

Mit NSTask sollte der Aufruf des Terminalbefehls gehen:

NSTask *task = [[NSTask alloc] init];
[task setLaunchPath:@"/usr/bin/defaults"];
[task setArguments:[NSArray arrayWithObjects:@"HIERDERTERMINALBEFEHL";}", nil]];
[task launch];
[task waitUntilExit];
int status = [task terminationStatus];
[task release];
if(status != 0) NSLog(@"Error");

blöde Frage, kann ich das direkt im InterfaceBuilder machen?

0
minerva
minerva05.10.0610:45
...ich merk schon, "mal eben so" kann man das nicht machen, werde mir erst mal ein Buch zu Cocoa und Xcode kaufen, dann frage ich noch mal

Empfehlungen?


Gruss
0
HauDrauf
HauDrauf05.10.0611:12
Wie so oft schon im Forum gesagt:

HILLEGASS!



Ich würde Dein Problem aber eher mit der Apple-Script-Applikation erschlagen, dann musst Du Dich nur durch Apple-Script wühlen und nicht durch Cocoa

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
minerva
minerva05.10.0611:14
HauDrauf
Wie so oft schon im Forum gesagt:

HILLEGASS!



Ich würde Dein Problem aber eher mit der Apple-Script-Applikation erschlagen, dann musst Du Dich nur durch Apple-Script wühlen und nicht durch Cocoa

guter Hinweis, "rSync" in Apple - Skript?
0
minerva
minerva05.10.0611:26
bzw. macht eigentlich auch kein sinn, denn die Shell-Befehle laufen ja per doppelklick, ich wollte eigentlich nur ein Programm, das es ein bißchen komfortabler macht, die Quelle und Ziel auszuwählen.
0
HauDrauf
HauDrauf05.10.0612:01
Und?

Du kannst bei einer Applescript Applikation im IB eine GUI entwerfen und die Elemente (Quelle/Ziel) über Applescript abfragen. Dann bei einem klick auf den "iBackup" Button das Skript mit den entsprechenden Parametern starten -- fertig. Oder habe ich was übersehen?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
minerva
minerva05.10.0617:57
HauDrauf
Und?

Du kannst bei einer Applescript Applikation im IB eine GUI entwerfen und die Elemente (Quelle/Ziel) über Applescript abfragen. Dann bei einem klick auf den "iBackup" Button das Skript mit den entsprechenden Parametern starten -- fertig. Oder habe ich was übersehen?

ja, genau so wollte ich das lösen weiss nur noch nicht genau wie..
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0618:20
minerva
blöde Frage, kann ich das direkt im InterfaceBuilder machen?

Au weia Also entweder Hillegass oder vielleicht so ein RAD-Tool für den vorzeitigen Codeerguß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minerva
minerva05.10.0618:26
Rantanplan
minerva
blöde Frage, kann ich das direkt im InterfaceBuilder machen?

Au weia Also entweder Hillegass oder vielleicht so ein RAD-Tool für den vorzeitigen Codeerguß

was heisst hier Au weia Du Sack . Hab doch geschrieben das ich ein IB/Xcode noobe bin.

Sag ja werde mir das Hillegass reinziehen und dann is gut!
0
HauDrauf
HauDrauf05.10.0619:00
Soso Du weist nur nicht wie...
... dann nimm das:

Eine kleine Einführung zu AppleScript und GUI im IB.

Viel Spass,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.