Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe bei iPod unter Win XP

Hilfe bei iPod unter Win XP

TG05.08.0410:15
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben je einen 15er iPod der 3. Generation. Auf den Mac machen die auch keine Probleme.

Jetzt haben wir einen in den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt, weil der künftig an einem XP-Rechner über iTunes abgeglichen werden soll. Wir haben den iPod auch schon im DOS-Format zurückgesetzt und die aktuelle Software aufgespielt. XP ist mit sämtlichen Patches auf dem neuesten Stand.

Beim Einstöpseln in den Firewire-Port erklingt auch der Ton über das Erkennen einer Hardware. Leider taucht der iPod weder als Laufwerk auf, noch in iTunes (ebenfalls aktuelle Version).

Im Gerätemanager wird der iPod auch erkannt. Bis auf einen Treiberfehler in der Kategorie "Laufwerke".

Kann da irgendjemand weiter helfen? Normalerweise sollte es doch unter XP auch ganz einfach sein nach dem Motto "Einstöpseln - iTunes starten - los geht's..." Is aber wohl nicht so

Dank im voraus,
Torsten
0

Kommentare

nb
nb05.08.0410:43
Hmm, ich denke, daß die vom Ursprung her nicht so einfach ändern lassen. Offensichtlich haben die mac-iPods und die PC-iPods jeweils eine eigene Firmware, dann bei apple gucken.
0
TG05.08.0411:00
Habe mich grad mal durch die englischen Supportseiten von Apple gewühlt.
Der Fehler wird wohl an einer nicht vollständig kompatiblen Firewirekarte liegen. Der PC meiner Freundin besitzt einen VIA-Chipsatz auf der Firewire-Karte. Der wird auf den Seiten von Apple nirgends erwähnt. Unterstützt werden wohl nur Firewire-Chipsätze von NEC, Agere und Texas Instruments.
Müssen wir wohl eine neue Firewire-Karte kaufen.
0
Maveric05.08.0413:58
Hast du den/die neuesten VIA Treiber installiert? Ich weiß noch von meinen PC Zeiten, dass es sehr merkwürdig war den FireWire Treiber von VIA zur Zusammenarbeit mit allen gewünschten Geräten zu überreden.

Die Vorgehensweise war ungefähr so:

1. Windows installieren (gut ist schon passiert)

2. VIA 4in1 installieren bzw. updaten und dabei wirklcih beachten, was Via selber schreibt Im Zweifel wirklich downgraden und den 4.43 Treiber nehmen, hab ich auch gemacht, da ich ein KT266A habe.

4. Den USB Treiber und den Patch (beides hier zu finden) installieren. Selbst wenn Via schreibt du brauchst den Patch nicht lag es oft genug bei Bekannten daran, dass eben dieser Patch nicht installiert war.

Jetzt sollte nach einem Neustart auch FireWire gehen. Ich hab zwar immer noch nicht rausgefunden, warum FireWire unter Windows XP einen funktionierenden USB braucht, aber im Zweifel egal, Hauptsache es geht.

Alternativ entferne mal den FireWire Treiber von XP und laß Windows ihn nochmal neu anlegen. Das hat auch schon geholfen.

Ich hab den iPod bisher an jedem PC in meinem Bekanntenkreis wo es ging per FireWire angeschlossen und ich hab nicht gefragt, ob das ein VIA oder anderer Chipsatz ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.