Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Win Xp starten nicht mehr in Bootcamp

Hilfe! Win Xp starten nicht mehr in Bootcamp

klexa30.08.1107:02
Hallo!

Irgendwas hat's in meiner Bootcamp-Partition zerschossen. Wenn ich XP starten will (mit gedrückter alt-Taste) kommt de crash (blue-screen) und der Rechner schaltet sich aus. Interessanterweise startet selbiges XP sehr wohl in Parallels (version 6 / Mac OS 10.7 Lion)!!

Wer hat Tipps zur Vorgehensweise um das zu reparieren bitte?!?
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni30.08.1108:15
Da das Windows in Parallels noch startet:
1. Dateien sichern.
2. Bootcamp-Partition löschen - mit dem Assistenten.
3. Neu anlegen

Bisher hat es sich mir nicht erschlossen, wie man einen solchen Fehler dauerhft reparieren kann ohne die Partition komplett zu killen. Evtl. hat ja jemand anders eine andere Idee.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Trish30.08.1108:18
Immer dasselbe, wenn ich das schon lese…ist schon allein ein Frevel, auf einem Mac Windows zu installieren. Kauft Euch nen PC wenn Ihr diesen OS Müll unbedingt verwenden müsst…aber regt Euch nur nicht auf wenn dieser Müll nicht auf einem richtigen Computer laufen will ! "Kopfschüttel"


0
Spleeni
Spleeni30.08.1111:03
Trish: Keks?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
klexa30.08.1113:23
Danke Trish für die äusserst sachdienlichen Hinweise zur Lösung meines Problems! Ich benutze schon 'nen Mac seit Zeiten wo es noch gar kein Bootcamp/Parrallesl etc gab übrigens. Darum meine ich schon den Nutzen dieser zu kennen....

@ Spleeni:
Danke erstmal! Ich habe noch Backups meiner Bootcamp XP partition via Winclone. Leider ist nun ausgerechnet Winclone einer der Apps die nicht mehr von Lion unterstützt werden. Kannst Du mir etwas detaillierter erklären bitte wie/womit ich sichern muss und danach wieder einspielen muss? Auss Parallels heraus irgendwie oder einer Alternative zu Winclone unter OS X.7?
0
Stardust
Stardust30.08.1114:26
Ein Bluescreen bei Windows deutet meist auf ein Treiberproblem hin.
Und das anschließende Ausschalten des Rechners könnte eine Einstellung von XP sein.
Da du ja unter Parallels das Windows starten kannst, solltest du dort mal in die Ereignisprotokolle schauen.
Normalerweise sollte dort etwas über die Ursache der Abstürze zu finden sein.

Über Parallels könntest du auch deine Daten auf eine externe USB-Platte sichern.
Entweder von Hand oder mit einen Backup-Programm für Windows.
„Ad Astra“
0
Spleeni
Spleeni30.08.1115:34
Da ich mich mit Windows nur auf User-Ebene auskenne, sichere ich den "eigene Dateien"-Ordner händisch auf externer HDD. Da ist meistens alles drin, was den User ausmacht. Programme etc. muss man mit dieser Methode neu installieren. Ist ein wenig Holzhammer-Style, aber die Methode, die mir am wenigsten Kopfschmerzen bereitet.
Wie gesagt, wenn jemand eine evtl. einfachere, brauchbare Art hat damit umzugehen, immer her damit.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
pcbastler30.08.1119:23
Laut wird Windows XP einfach nicht mehr unterstützt unter Bootcamp 4/Lion... Evtl. könnte es daran liegen...
0
klexa31.08.1121:10
O.k., vielen Dank nochmal!

Ich nun tatsächlich radikal das Ganze gelöst:
Paar Daten sichern, die ganze BC partition löschen und wieder neu einrichten - anders ging's nicht leider.
Bei der Neuinstallation gleich mal Windows 7 installiert anstatt XP will man dem neuen ja nachsagt etwas stabiler u laufen bzw. nach Crash's besser zu retten zu sein......

Bis zum nächsten mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.