Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Welches Kabel???

Hilfe! Welches Kabel???

applepowerbook22.02.0619:29
Hallo,
ich will meinen PowerBook 15" an meinen Bang & Olufson Fernsehr Anschliesen. Welches Kabel brauche ich da?
MFG applepowerbook
0

Kommentare

Martiny
Martiny22.02.0619:30
Ich tippe Klinke auf Chinch.

Hat dein Fernsehen Chincheingänge? Also so einen roten und weißen Eingang.
0
applepowerbook22.02.0619:34
Ja hat er!! Danke Martiny! Noch irgendwelche Ideen???
0
Martiny
Martiny22.02.0619:36
Airport Express wäre noch eine Alternative. Brauchst aber das selbe Kabel dann zw. Express und TV
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0619:37
Was willst du denn machen? Willst du nur den Ton haben oder auch Video?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
applepowerbook22.02.0619:39
DarkLord541
Ich will beides haben! Ton und Video
0
Martiny
Martiny22.02.0619:43
Da bleibt dann wohl nur ne elgato Lösung.

0
Martiny
Martiny22.02.0619:44
Oder auch nicht

Einfach wie ich geschrieben hab und dazu noch ein SVHS Kabel.

Wenn der TV kein SVHS Eingang hat, dann einfach n Scart Adapter noch dazu kaufen
0
vb
vb22.02.0619:48
sorry - aber wie kann man dir tipps geben, wenn du so gar nichts über die anschlüsse an der glotze sagst?? also wirklich...zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0620:01
Also für Video:

S-Video Kabel an PB und dann in den Fernseher (wenn der keinen S-Video Anschluss hat S-Video auf Scart Adapter nutzen)

ODER

Apple DVI auf Video Adapter und dann n Cinch Kabel dran (der gelbe Anschluss) hat der Fernseher kein Cinch Video Eingang noch einen Cinch auf Scart Adapter nutzen

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
applepowerbook22.02.0620:01
Hallo,
danke, ich weiss was ich jetzt mache!:-PO:-)
0
sonorman
sonorman22.02.0622:50
Jayshock

Naja, welcher Fernseher mit SCART-Buchse unterstützt den bitteschön kein S-Video? Composite ist immer noch die qualitativ schlechteste aller Anschlussmöglichkeiten. Und wenn der gute @@ applepowerbook mal ein paar nähere Angaben zu seiner Glotze gemacht hätte, wie vb schon richtig erwähnt hat, dass könnte man auch genauere Hilfestellung geben.

Mit den gegebenen Informationen ist der Tip von DarkLord absolut legitim.
Davon abgesehen scheint das Problem ja bereits gelöst zu sein.
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0623:36
Jayshock

Aber es scheint ja zu funktionieren und daher ist ja alles gut und im übrigen bei dem was B&O kostet und was die seit Jahren herstellen bin ich mal davon ausgegangen das der des kann. Der B&O Fernseher von dem EX meiner Oma hatte schon vor 10 Jahren ne Touchscreen funk Fernbedienung.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JayShock22.02.0622:43
DarkLord541
Dein Tip ist leider nur mäßig richtig. Denn wenn der Fernseher kein S-Video-Eingang hat hilft meist auch kein Scart-Adapter weiter, denn der Fernseher muss S-Video unterstützen, sonst läuft die Aktion ins leere, das Bild bleibt in diesem Fall dann einfach schwarz. Aber für diesen Fall hilft immer noch das gute alte Composite-Video-Signal weiter, das sind diese (zumeist) gelben Cinch-Buchsen. Die funktionieren an so gut wie jedem Fernseher, falls kein direkter Eingang vorhanden ist (wie gesagt gelbe Cinch-Buchse) hilft auch hier wieder ein Scart-Adapter weiter.
0
JayShock22.02.0623:25
sonorman
Ohne jetzt einen Rechthaberkrieg vom Zaun brechen zu wollen. Es gibt diese Fernseher durchaus und das auch nicht allzu selten. Die Scart-Buchse heißt noch nicht sonderlich viel, es müssen längst nicht alle 20 Pins auch belegt sein...
Klar, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe ist die Chance, dass dieser auch S-Video-tauglich ist ziemlich hoch, egal ob über eine spezielle Buchse oder über einen Scart-Adapter. Nur gibt es durchaus noch genügend Leute mit einem etwas älteren Fernseher und da funktioniert es eben längst nicht immer. Bestes Beispiel ist zum Beispiel der Fernseher von meinem Vater, der sein PowerBook nur über Composite anschließen kann.
Besonders kritisch ist es bei etwas älteren oder billigen Videorekorder, falls man ein S-Video Ausgangssignal benögigt. Da guckt man nämlich wirklich sehr häufig buchstäblich in die Röhre, wenn man den Scart-Adapter anschließt...

Und ich habe nicht die Absicht DarkLord's Tip irgendwie schlechtzumachen. Wollte eben nur warnen, dass man sich nicht blind darauf verlassen soll, dass es auf alle Fälle funkioniert. Und ebenfalls klar ist Composite qualitätsmäßig nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber auch besser als nichts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.