Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe: WLAN Ethernet Adapter

Hilfe: WLAN Ethernet Adapter

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.05.0516:48
Hallo,

Ich will einen alten iMAc an Aiport-Netz bringen. Der Händler hat mir folgendes Gerät "Zyxel ZyAIR B-420 WLAN Ethernet Adapter" verkauft und gesagt, dass kann ich ohne Probleme an einen iMac schliessen und damit ans alte AirPort-Netz (1.Geneartion). Nun habe ich es angeschlossen und komme in die Einstellungpage vom Gerät. Aber dort verstehe ich nur noch Bahnhof. Die Anleitung ist auch nur für PC und ich habe keinen schimmer, was ich genau einstellen muss.

Hat jemand so ein Ding schon instaliert oder was sonst wie das klappen soll?

Hier noch der Link zur Anleitung:

Dazu noch ien Bild vom Einstellungsfenster:
0

Kommentare

tpn10.05.0511:43
Hi,
joey
Du musst natürlich im ersten Feld BRIDGE auswählen, wenn Du das Teil ZUSAMMEN mit der Airport Base verwenden willst.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Einstellung 'Infrastructure' die richtige, weil hier nicht zwei Netze verbunden, sondern die ZyAir quasi als WLAN Adapter fuer den iMac dienen soll.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Joey09.05.0517:11
DJ-Bass-L
<br>
<br>Operating Mode so lassen wie es ist, die zweite Möglichkeit in diesem Einstellfenster wäre Ad-hoc, was einer Rechner zu Rechner Verbindung entspricht. Also auf Infrastructure stehen lassen.
<br>
<br>Im Feld ESSID gibst Du den bei Airport verwendeten Netzwerknamen ein. Die ESSID ermöglicht es den beiden, miteinander zu kommunizieren bzw. sich gegenseitig zu sehen.
<br>
<br>Die nächsten beiden Felder lässt Du in der Default Einstellung stehen, genauso, wie die WEP Verschlüsselung ( Achtung!!! schalte vorerst bei der Airport Basis die Verschlüsselung aus - hier liegen die meisten Fehler bei der Konfiguration. Später wenn´s läuft kann man das wieder einschalten).
<br>
<br>In einem der nächsten Fenster solltest Du dann noch entweder eine feste IP oder DHCP einstellen, eben so, wie Du es bei der Airport Base Station vorgegeben hast.
<br>
<br>So, jetzt solltest Du bereits nach Abspeichern der Einstellungen auf die Airport Base zugreifen können.
<br>
<br>Wenn jetzt alles funktioniert, kannst Du die Verschlüsselung aktivieren. Achtung!!! Unbedingt bei beiden Komponenten das gleiche eingeben und unbedingt irgendwo aufschreiben!!!
<br>
<br>Falls Du jetzt noch Deine Airport Base verstecken willst, musst Du ein "sicheres Netzwerk" hiess das oder so ähnlich erstellen. Das macht die ESSID nach aussen unsichtbar.
<br>
<br>Noch was: manche WLan Teile fragen nach der Verschlüsselung noch nach einem Netzwerkpasswort. Hier solltest Du bei der Verschlüsselung genau aufpassen, was Du tust. Sonst musst Du alles mehrfach machen... Also schreib Dir jeden Schritt und jede Einstellung auf...
0
Joey09.05.0517:38
OK, STOP(!), alles zurück(!), hab mich im Gerät vertan und das PDF vorher nicht angesehen.
<br>
<br>
<br>Du musst natürlich im ersten Feld BRIDGE auswählen, wenn Du das Teil ZUSAMMEN mit der Airport Base verwenden willst. Du solltest aber wirklich, auch wenn Dir das unangenehm ist, die Anleitung SCHRITT FÜR SCHRITT befolgen. Ich hab mir die gerade angesehen und die ist sehr gut m. E.
<br>
<br>Dann klappt das auch mit dem Funken:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.