Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfe! Schreibtisch ist gelöscht!

Hilfe! Schreibtisch ist gelöscht!

Michael15.01.0422:10
Hallo liebe mac-user, habe im OS 10.3 auf meinem Schreibtisch nur noch das Macintosh HD Icon. Alle anderen Ordner, Dateien und Icons sind weg!!! Über Befehl "ApfelF" kann ich keine der betreffenden Dateien mehr finden, habe sie aber nicht gelöscht. Ist Euch dieses problem schon mal untergekommen?

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

kester15.01.0423:17
Und was sagt der Finder, bzw. das Terminal (im Terminal -ohne Anführung- folgende Befehle eingeben: 1) "cd Desktop/" und 2) "ls -l")? Sind auch da keine Dateien mehr zu sehen?
0
Quiiick
Quiiick15.01.0423:31
Michael
Und im Desktop-Folder des User-Directory, ...auch nix zu sehen?
0
ralleff16.01.0400:30
probiere:
platte anklicken, ctrl taste halten und anklicken, dann werden die infos der platte angezeigt.
solltest du dort keine rechte haben, das schloss anklicken und dich als rechtinhaber auswählen.hoffe es funzt.
0
Michael16.01.0421:57
kester
Und was sagt der Finder, bzw. das Terminal (im Terminal -ohne Anführung- folgende Befehle eingeben: 1) "cd Desktop/" und 2) "ls -l")? Sind auch da keine Dateien mehr zu sehen?

Hallo kester: Danke für den Tip. Habe im terminal folgende Meldung:
[Archimedes:~/desktop] michaels% ls - l
ls: -: No such file or directory
ls: l: No such file or directory

was bedeutet das denn???

michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kester16.01.0422:12
Du hast ein Leerzeichen zuviel im Befehl. Das zwischen dem Minus und dem zweiten "l". Der Befehl muss lauten: ls -l

Es geht auch nur mit "ls". Das Argument "-l" sorgt lediglich für eine ausführliche Auflistung. Steht für "long".
0
gunar
gunar16.01.0422:38
Ich war ja mal so clever und habe meinen Benutzerordner umbenannt. Nach dem nächsten Start hatte ich auch nen leeren Schreibtisch. Keine Musik in iTunes mehr und kein Bild in iPhoto. Da wurde mir auch erst mal recht warm. Ich hab es dann wieder hinbiegen können, aber es macht Arbeit.
0
Michael16.01.0423:42
Nach Eingabe von "ls -l"kommt leider keine weitere Meldung:

[Archimedes:~/desktop] michaels% ls -l
[Archimedes:~/desktop] michaels%

Ich hoffe, es bedeutet nicht das, was ich denke: es gibt keine weiteren versteckten Dateien in diesem Verzeichnis???

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
markus217.01.0400:37
Also wenn du nicht mit einem anderen Benutzer angemeldet bist, sagt ls -l wirklich das da nicht ist.
Einzige Möglichkeit wäre noch, das du den Benutzer gewechselt hast.
Guck doch mal, ob im Verzeichnis Benutzer (im terminal heist das users) noch andere Benutzer zu finden sind.
0
kester17.01.0411:20
Wenn du den Befehl auf "ls -la" (long, all) erweiterst, kannst du auch die versteckten Dateien sehen. Da sollte dann zumindest .DS_Store und .localized auftauchen.

Falls nicht, hast du vermutlich ein Problem mit der Vergabe der Rechte. Sehr wahrscheinlich sogar, wenn dein Problem nur das Desktop-Verzeichnis betrifft. Als Eigentümer dieses Verzeichnisses musst du Lese- und Schreibrechte haben.
0
imeister17.01.0413:06
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, stellte dann fest dass
ich in ONYX unter "Finder" bei "Hidden and System Files" einen
Haken gemacht hatte und damit alle Findericons verschwunden waren
0
Michael17.01.0414:48
Hab´s mit "ls -la" probiert. DS_Store und .localized werden angezeigt. Das sind allerdings auch die einzigen Meldungen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Quiiick
Quiiick17.01.0415:05
Michael
Ähmmm... Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Michael
Und im "Desktop"-Ordner des User-Verzeichnis, ...auch nix zu sehen?
0
Michael17.01.0415:39
Sorry..., der Schreibtisch-Ordner unter "Benutzer" ist leer! Ich habe auch alle Zugriffsrechte.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kester17.01.0419:44
Tja, ich fürchte dann ist er einfach nur leer. Weißt du noch den Namen einer Datei, die da eigentlich hätte sein sollen? Dann kannst du es ja mal mit "Suchen..." probieren. Vielleicht hast du die Dateien nur versehentlich verschoben... Viel Glück!
0
gonzo17.01.0421:07
–>Michael
Schon einmal als root Benutzer angemeldet?
Und dann nach div. Dateien gesucht?
0
martin18.01.0415:13
Laß doch mal DataRescue drüberlaufen. Kann Dir gelöschte und nicht mehr vorhandene Ordner und Dateien anzeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.