Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Probleme mit Festplatten! Datenverlust droht :o((

Hilfe! Probleme mit Festplatten! Datenverlust droht :o((

le tom24.01.0717:16
Hi
Ich habe hier massive Probleme mit meinen Festplatten. Das gerät ist ein G5 2Ghz Dual mit zwei internen Festplatten (und diversen Externen - aber die machen keine Probleme)

Das Festplattendiestprogramm gibt für die Systemplatte folgende Fehlermeldugn aus:

+-------------------------------------------+
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „System“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
+-------------------------------------------+

Bei der zweiten Platte kommt folgendes:
+-------------------------------------------+
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Arbeit“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
+-------------------------------------------+

Angefangen hat alles mit Photoshop der keine Bilder mehr öffnen wollte. (Allerdings weder von der Systemplatte noch von der Arbeitsplatte).
Das löschen der Preferences hat nichts gebracht - daher habe ich das Festplattendienstprogramm verwendet.

Als ich die Arbeitsplatte repartieren wollte kam der Beachball.

Das letzte Backup ist zum Glück nicht sehr lange her. Einige Daten konnte ich auch noch runterziehen. Ein paar bekomme ich jedoch nicht runter weil der Finder abstürzt sobald ich das versuche. Ebenso dauert das Öffnen des Kunden-Ordners (der wichtigste - is ja klar) ewig und teilweise werden Icons im Ordner nicht angezeigt.

So nun zu den Fragen.
Die Systemplatte sollte nicht sonderlich das Problem sein oder? Was muss ich beachten? Ich habe zwei externe Festplatten die jeweils eine Spiegelung der beiden internen Platten beinhalten. Ich würde nun einfach von der externen Systemplatte booten und die interne Systemplatte reparieren...
Ist das Okay? Andere Vorschläge?

Das größere Problem ist die Arbeitsplatte. Liegt hier ein reiner Softwarefehler für oder kann ein Hardwarefehler dafür verantwortlich sein? Bzw. was ist das überhaupt für ein Fehler und wie kann ich sowas vermeiden?
Ist eine Reparatur überhaupt mit dem Dienstprogramm möglich?

Welche Software könnte das wieder gerade biegen? Und wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust? Ich habe einige Daten auf der Platte liegen und kann die nur schwer gegenchecken......

Wie kann es zu solchen Fehlern kommen? Ich habe in den letzen tagen nicht weltbewegendes geändert. Der Mac ist auch nicht abgestürzt oder ähnliches. Daher kommt das alles recht plötzlich für mich :o(

Gruss

Tom
0

Kommentare

le tom24.01.0717:18
Noch eine Frage:
Ich habe es noch nicht probiert aber kann sich so ein Fehler auch auf die externen Backupplatten "mitspiegeln"?
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0717:19
Die Systemplatte reparierst du am besten, wenn du von der beigelegten DVD startest und sie daraus mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparierst. Dito Arbeitsplatte.

Ansonsten hilft nur Disk-Warrior!


PS: was sagt der S.M.A.R.T.-Status?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0717:20
Die "Spiegelung" ist ja manuell?! Soll heißen, d machst immer händisch einen Clone!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom24.01.0717:20
S.M.A.R.T.-Status - stimmt da war was. Laut Dienstprogramm ist dieser bei "überprüft".
0
le tom24.01.0717:22
Jein. ich verwende Deja vu. Hier aber die manuelle Funktion. Also nicht automatisiert da die Platten in den Safe kommen und nicht ständig am Rechner hängen.
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0717:24
Überprüft ist cool!

Joa dann sollte der Fehler nur auf den internen sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom24.01.0717:30
okay - ich boote dann mal von dvd und schaue was das Dienstprogramm da sagt.

Vielen Dank schonmal!
Ich melde mich obs geklappt hat (wenn nicht sowieso ;o)
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0717:31
Keine Ursache. Dafür sind wir ja da und: viel Glück!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomthecat
tomthecat24.01.0718:43
«Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden» bedeuted doch nur, er kann das Volume nicht unmounten, dh: Du MUSST von einer externen CD/DVD starten
0
le tom24.01.0719:14
Mhh okay habe von dvd gestartet. die systemplatte war kein Problem. die Arbeitsplatte hat er relativ kommentarlos abgebrochen (eben mit diesen Worten - Reparatur wurde abgebrochen; Volumen konnte nicht repariert werden :o((

0
le tom24.01.0719:28
Okay habe hier nun Diskwarrior - nur was sagt mir das alles? soll ich die Verzeichnisse neu aufbauen oder die Files reparieren?

tom
0
Johannes
Johannes24.01.0720:05
Diskwarrior ist DAS Programm der Wahl bei solchen Problemen. Hat bei mir noch immer geholfen. Kann aber durchaus ne Zeit dauern. Da wird erstmal alles untersucht, dann die Fehler gelistet. Du kannst dir vorher das neue Verzeichnis anschauen, bevor du Diskwarrior das dann schreiben lässt.

Die neue Version 4 ist allerdings um etliches schneller als die Version 3.
Viel Glück
Johannes
0
le tom24.01.0722:13
okay es hat soweit ganz gut geklappt. durch die preview war es moeglich, die daten runterzuziehen (bis auf ein paar - aber das ist zu verkraften)

Nur - reparieren kann ich nicht :o(
Der Button "Replace" ist ausgegraut.

Weiß da jemand Rat?

Tom
0
Johannes
Johannes24.01.0722:41
Ups... Das kenn ich von Diskwarrior nicht. Von wo haste Diskwarrior denn gestartet?
Kann mich aber dunkel erinnern, daß sich DW mal anstellte. Weiß aber nicht mehr, ob es war, als ich ihn von CD oder als ich ihn von einer anderen Platte startete.

Wenn es denn aber "zu verkraften" ist, kannst du ja die Platte auch löschen. Dann ist das Verzeichnis ja auf jeden Fall repariert, weil es einfach neu ist.


Gruß

Johannes
0
le tom25.01.0711:01
Okay habe ich nun auch gemacht. Gestern hatte der Rechner generell noch ein bissel rumgezickt (Papierkorb löschen hat ewig gedauert; Festplattendienstprogramm hat auch lange gebraucht zum starten) aber heute scheint alles wieder okay zu sein.

Naja Sobald 10.5.3 raus ist werde ich sowieso den Rechner mal komplett neu machen...

Danke an Alle für die Hilfe! Ihr wart echt meine Rettung! :o)

Gruss

Tom
0
Socke
Socke25.01.0712:30
eszett
Wie kommt man eigentlich an DiskWarrior (www.alsoft.com/DiskWarrior/) ran, wenn man Europäer ist? Kann man das irgendwo in D kaufen?

ich habe es über die HP der Firma als Download Version gekauft. CD wurde zusätzlich nach ca. 8 Tagen per Post zugesendet. Sehr guter Service.
0
le tom25.01.0712:33
Über die Webseite als Download geht das...
0
le tom25.01.0712:41
Jupp. Der Download ist sogar nur 5 MB groß. (irgendwie ein bissel wenig für so viel Geld ). Seriennummer kommt dann per Mail.
0
jesses25.01.0713:15
eszett
habe DiskWarrior bei Gravis gekauft. Mehr oder weniger aus Neugierde. Ein Test ergab ein gutes Ergebnis. Einige Fehler wurde erkannt und repariert, die Festplatte wurde defragmentiert. Vorher 6% fragmentiert, danach weniger als 1%. Mein subjektiver Eindruck: vieles läuft knackiger und flüssiger.
0
Eszett
Eszett25.01.0712:26
Wie kommt man eigentlich an DiskWarrior (www.alsoft.com/DiskWarrior/) ran, wenn man Europäer ist? Kann man das irgendwo in D kaufen?
0
Eszett
Eszett25.01.0712:35
Mit Kreditkarte oder wie?
0
Eszett
Eszett25.01.0712:52
OK, und die ganze Umrechnung von $ in € macht dann wohl die Kreditkartenfirma. Interessant, ich habe sowas noch nicht gemacht, ich reite ja auch noch mit dem Pferd zum Saloon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.