Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - Problem beim Installieren von Tiger

Hilfe - Problem beim Installieren von Tiger

Shoki21.01.0822:07
Hallo, habe ein Problem beim Installieren von Tiger. Habe meinen MacBook Pro bei Ebay erstiegert, es ist aber doppelt die Install Disc 1 dabei. Würde aber gerne Tiger neu aufspielen. Was soll ich tun? Noch eine Frage: Ich würde, obwohl ich lange ein IBook hatte, zum ersten Mac Os aufspielen. Müsste ich eine Seriennummer haben? Ich finde sie hier in den Unterlagen nicht ... Wäre über Hilfe echt dankbar ...
0

Kommentare

almdudi
almdudi21.01.0822:11
Beim Verkäufer reklamieren. Wenn die zweite CD fehlt, ist das ein massiver Mangel.
Seriennummer fürs Betriebssystem? Gibt's nicht.
0
Shoki21.01.0822:13
Ja, habe mich bei ihm gemeldet und werde die CD in den kommenden Tagen erhalten. Aber installieren ist jetzt nicht möglich, oder? Ich schaue gerade auf die Tiger-CDs vom IBook. Ist auf der 2. CD nur OS 9.2 drauf? Könnte ich nicht auch ohne die 2. CD (und 9.2) installieren?
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0822:15
Egal was du machst: leg nicht beide Scheiben zu gleich ein! Auf was deine Frage sonst noch abzielen kann ist mir nicht ganz klar...

Keine Seriennummer.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0822:16
OS 9? Das läuft auf'm MacBook Pro nimmer

Natürlich kannst du alles mit der 1er installieren (deswegen ist es die 1.)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shoki21.01.0822:18
Zunächst danke, dass ihr mir helfen wollt ... und sorry, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Ich würde gerne Tiger neu aufspielen, weil hier und dort Daten vom Vorbesitzer sind, in iCal Termine, Programme etc. ... Benötige ich für das Installieren eines frischen Tigers auch die 2. CD oder bleibt mir nichts anderes über als zu warten, bis er sie mir nachsendet? Welche Optionen habe ich?

Danke euch
0
Shoki21.01.0822:19
Ah, ok ... und wofür wäre die 2. Install Disc gut?
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0822:24
Da sollte iLife und so Zeugs drauf sein. Kannst hinterher aber noch gut installieren...

BTW: was ist denn der Verkäufer für einer? Da hätte ich mich erstmal gründlich umgeschaut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shoki21.01.0822:27
Danke für die Infos. Werde mich dann ans Installieren machen.

Der Verkäufer schien nett, Gerät top. Alles wirklich in Ordnung ... nur halt die 1. Disc doppelt. In der Tat eigenartig dafür, dass er das Gerät verkaufen wollte, weil er mit Mac OS nicht klar kommt ... hm
0
Shoki21.01.0822:34
Hm, noch eine Frage: Welche der beiden CDs soll ich verwenden?

Wenn ich die Instalation starte, löscht er alles, was zuvor war? Auch Partitionen? Was ich meine ist, dass WInDoof auch drauf ist auf einer Partition und ich es nicht möchte ...
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0822:50
Was steht denn drauf?

Was er löscht, kannst normalerweise einstellen... Partitionen nur, wenn du sie im Festplatten-Dienstprogramm auch löschst...

Hast du denn eine Lizenz für das Windows?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer21.01.0822:54
Probier doch mal bei der Installations von Tiger auf "Anpassen" zu klicken und dann sämtliche Zusatzinstallationen zu deaktivieren. Dann könnte es sein, Tiger wird doch installiert, nur ohne der vielen schönen zusatzsoftware.
0
Wowbagger21.01.0823:05
Mein Tip: Leg doch einfach einen neuen Benutzer an, dann sind Dir die alten Daten nicht im Weg und warte die paar Tage, bis die 2. CD da ist. Sonst musst Du nachher vielleicht noch ein paar gewünschte Sachen nachinstallieren (iLife z.B.)
0
vb
vb21.01.0823:42
jaguar

nur weil jemand mal ne cd beim einpacken verwechselt hat, ist es nicht gleich ein betrüger oder so.. nicht so kleinlich sein. das kann jedem mal passieren. schlimmers wärs wirklich, wenn jemand mit fremdem namen für tausende von euros wasserbetten verkauft, dies gar nicht gibt. ich kenn so einen, und da kann man sich dann auch zu recht aufregen!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Shoki22.01.0800:14
Also, wird doch etwas ärgerlicher: Kann nichts machen im moment, weil ein Kennwort aktiv ist, dass er mir nicht mitgeteilt hat. Kann nichts im moment machen :'(

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Partition mit Windows nur auflösen kann, wenn ich sie im Festplatten-Dienstprogramm lösche?

1Jaguar
Nein, habe keine Lizenz. Einer von zwei guten Gründen, warum die Partition zu löschen

0
Wowbagger22.01.0800:22
Das mit dem Kennwort ist kein Problem:
Starte von der CD (Beim Starten "c" gedrückt halten)und wähle Deutsch als Sprache.
Danach kannst Du im Menü "Hilfsprogramme" den Punkt "Kennwörter zurücksetzen" auswählen und ein neues Kennwort vergeben.
0
Shoki22.01.0800:51
Kann dabei aber nur das DVD-Laufwerk als Volume aussuchen, dessen Kennwort ich wechseln will (was aber irgendwie keinen sinn macht). Andere Laufwerke werden nicht angezeigt.

Naja, vielleicht sollte ich einfach bis morgen warten

Aber vielen Dank allen, tolle und schnelle Reaktion auf eine Frage hin ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.