Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe! Meine Webpage ist nicht richtig verlinkt!

Hilfe! Meine Webpage ist nicht richtig verlinkt!

slownick
slownick09.09.0717:23
Hey Freunde,

ich bein ziemlich neu was Webdesign angeht und ich habe mir jetzt eben ne Webpage mit iWeb gemacht udn sie bei meinem neuen Web-Hoster hochgeladen. Nur dumemrweise funktioniertd er Link vond er Startseite zu dem ersten Blog-Eintrag nicht (404). Komischerweise geht es aber, wenn ich die Index.Html bei mir auf dem Mac im browser aufrufe! Woran kann das liegen? habe bei iWeb alles erstellt, dann als Ordner gespeichert und hochgeladen.
Der Link zu meienr Seite:
0

Kommentare

myPod09.09.0717:52
Bei mir geht's - schaut so aus:
0
myPod09.09.0717:55
nochmal:
0
slownick
slownick09.09.0718:51
Danke, wie gesagt der Link geht ja auch, aber wenn du dann von dieser Startseite des Blogs auf den ersten Eintrag ("endlich Online") gehen willst, klappt es nicht!
0
fonzman
fonzman09.09.0719:16
Hi,

es kann sein dass das von den Sonderzeichen in deiner Url kommt, die dein Webhoster anders interpretiert ( _Willkommen_auf_meinem_Spanien-Blog.html). Scheint wohl nur mit .Mac richtig zu funktionieren, ein Freund von mir hat ähnliche Probleme, v.a. auch mit Umlauten..

Gruss Fonzman
0
slownick
slownick09.09.0719:21
ah cool danke, und was genau muss ich da dann jetzt ändern?
0
kefek
kefek09.09.0719:26
hast du auch alle datein hochgeladn?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt09.09.0719:33
oh oh, dieses iWeb. Umlaute und Groß-/Kleinschreibung in den URLs ist etwas das einfach verboten ist bei Webservers. Das gibt nur Probleme. Sind das bei Apple eigentlich Vollidioten die keine Ahnung haben?

Aber wahrscheinlich will Apple ja nur, das iWeb nur mit .Mac richtig funktioniert.

Abhilfe:
Hole Dir einfach RapidWeaver und vergiß iWeb!
0
myPod09.09.0719:35
slownick
ah cool danke, und was genau muss ich da dann jetzt ändern?

Ordner "Einträge" in "Eintraege" umbenennen.
0
slownick
slownick09.09.0719:50
@myPod: ah super vielen Dank, habe das ejtzt im Finder bei Eintraege geändert und neu hochgeladen, geht leider noch imemr nicht Kann das leider nicht in IWeb direkt auf "ae" ändern, muss ich dann die index.html doer eine andere datei die darauf verweist auch noch bearbeiten? Ja Rapidweaver soll ja cool sein, kostet aber eben auch was.
0
myPod09.09.0719:54
Hab leider kein iWeb zur Hand und auch keine Ahnung, wie man da was ändern kann. Du musst aber natürlich noch alle Links, die jetzt auf "Einträge/..." verweisen in "Eintraege/..." ändern.
0
myPod09.09.0719:55
Also unter "Endlich online!" und "weiterlesen..."
0
myPod09.09.0719:56
0
slownick
slownick09.09.0720:35
tja ich weiß ncith wie ich die links auf den einträgen ändenr soll, selbst bei BBedit seh ich da keine links bei den Dingern und ich habe auch kein Bock das jedes mal zu ändern, ich benutze ja IWeb,w eil ich mir den ganzen Ärger ersparen will,a slo werde ich wohl Rapidweaver nehmen. Armes Apple!
0
Sitox
Sitox09.09.0721:18
Habe mir iWeb mal angeschaut und es lässt sich in der Tat im Programm selbst nicht ändern (gut gemacht Apple )

So sollte es aber gehen:

In iWeb.app/Contents/Resources/German.lproj die Datei Localizable.strings in BBEdit öffnen und in Zeile 728 ("Entries" = "Einträge";) das Wort Einträge in Eintraege (z.B.) umbenennen.
0
Sitox
Sitox09.09.0721:19
öhm - der blöde Zwinker-Smilie sollte da so nicht hin...
0
slownick
slownick09.09.0721:35
SUUPERRR!!!! Vielen Dank, das geht, denn RapidWeaver fand ich auf Anhieb nicht gleich so leicht wie iWeb.
0
Hot Mac
Hot Mac09.09.0721:37
Mittlerweile geht's wohl, oder?
Zumindest kann ich die Seite aufrufen.

Künftig würde ich übrigens auf "Kleinschreibung" setzen!
0
slownick
slownick09.09.0722:07
Ok jetzt hab ich nur noch ein Problem, ich habe die Kommentarfunktion aktiviert, aber es gibt keine Möglichkeit auf der Seite diese hinzuzufügen, ist das mal wieder nur möglich, wenn man bei .mac alles veröffentlicht? oder ein Bug? kann doch nciht sein der Scheiß!
0
kefek
kefek09.09.0722:13
Warum nicht gleich nen Webspace holen und Wordpress draufpacken, wenn man schon nen blog macht ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
slownick
slownick09.09.0723:04
Ok also das mit der Kommentarfunktion war ja nur eine Vermutung! Kann da sjemand bestätigen oder verneinen, dass es nur mit.mac klappt?
0
slownick
slownick09.09.0723:25
ok danke ich habe es rausgefunden, geht echt nur mit dem .mac. man man, aber es gibt zum Glück "icomment"
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.09.0723:31
Eigentlich ist die Kommentarfunktion an .mac gebunden, scheint aber bei dir zu gehen (habe gerade einen Dummy-Kommentar gecshrieben).

Generell:
Nimm doch zum Checken der Links ab und an mal ein Tool zu Hilfe, z.B. BLT oder Integrity:


Damit spürst du schnell Ungereimtheiten auf!


0
TFMail1000
TFMail100009.09.0722:12
ach ja... da war doch mal was Und Apple schert sich leider einen Dreck drum? Schade, aber hier in good old germany ist man bei Apple ja schon immer drittklassig behandelt worden
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.