Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mein Lüfter spinnt - was tun?

Hilfe! Mein Lüfter spinnt - was tun?

sabien24.12.0812:25
Hallo,

ich hab ein neues MacBook, 7 Wochen alt und schreibe an meiner Examensarbeit. Nun springt ständig der Lüfter an und arbeitet wie will, das Book wird auch ziemlich warm und ich weiß nicht so genau, was ich machen soll.
Es laufen keinerlei weitere Programme, hab nur ein paar Fenster im Schreibprogramm geöffnet.

Habe das MacBook schon etwas erhöht, damit die Luft unten besser zirkulieren kann...

Weiß jemand einen Rat? Kann ich weiter arbeiten und ignoriere den Lüfter?

Danke für Antworten.
Sabien

0

Kommentare

morethan2cents
morethan2cents24.12.0812:48
was zeigt denn die aktivitätsanzeige an? (programme dienstprogramme aktivitätsanzeige )
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
CH
CH24.12.0813:12
Ich würde mir mal ein Tool installieren, das die Lüftersteuerung regelt - habe ich auch gemacht - um festzustellen, das mein rechter Lüfter mit 0 rpm dreht - also defekt ist.

Versiontracker.com - fan control als Suchworte. fancontrol oder smc fancontrol fand ich gut.

Weiterhin solltest Du mal in die Aktivitätsanzeige schauen, was den Temperaturanstieg, also die hohe CPU Last verursacht. Zufällig Clamx AV mit Ordnerüberwachung installiert?

Gruss, und ein frohes Fest,

ch
0
sabien24.12.0814:36
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Habe mal eine Arbeitspause gemacht und z.Z. läuft der Lüfter nicht, CPU-Auslastung ist sehr gering (kleiner als 10%) - allerdings weiß ich nicht, wie das vorhin war.

Da ich noch neu im Mac-Geschäft bin - endlich ein Wechsel von Windows - bin ich mit vielen Dingen noch nicht so vertraut und hab mich da gar nicht hingefunden (peinlich:-[)

Ich werde mir jetzt dieses Tool installieren und weiter sehen - mich gegebenenfalls wieder melden.

Herzlichen Dank und merry Xmas.
Sabien
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.12.0823:06
iStat Pro empfehle ich als Überwachungstool. Eben ins Dashboard und alle wichtigen Parameter im Blick.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bluefisch20025.12.0800:25
CPU-Auslastung ist sehr gering (kleiner als 10%)

Da ist was fauk, mein System ist Idle bei 0-1%
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.