Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mein Liebling wurde geklaut... :-(

Hilfe! Mein Liebling wurde geklaut... :-(

cookie8a
cookie8a03.08.0810:49
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern den Schock meines Lebens bekommen, mein geliebter Mac (MacBook 1. Generation) wurde mir geklaut (aus der Wohnung, als ich im Urlaub war, weil meine MB die Wohnungstür offen hatten, so welche Idioten).

Nun brauche ich Eure Hilfe,
1) was mache ich jetzt, wo bekomme ich die Gerätenummer her, um diese bei der Polizei anzugeben? Habe noch alle CDs, aber ich finde die Rechnung leider nicht mehr. Hilf die Apple-Hotline (ich habe dort meinen Rechner gekauft)?

2) Wie sicher sind meine Daten? Oder löschen die die Festplatte? Ich habe natürlich nen PW, bin mir aber unsicher wie sicher das PW ist. Muss zugeben ich fühle mich im Moment ziemlich nackt .

3) Habe Adressbuch und Kalendar auf den iPhone, kann ich wenigstens diese Daten retten und auf den neuen Mac speichern (wenn ich mir mal überlegt habe was ich für einen kaufe)?

4) Wie soll ich meine MBs umbringen? Schneller oder langsamer Tod?

5) Soll ich nun warten bis die neuen Macbooks rauskommen, oder dauert das Eurer Meinung nach länger?

Vielen Dank führ Eure Hilfe, an der Schreibweise merkt ihr schon wie fertig ich bin....
(und eins weiß ich nun auf jedefall: Nie mehr ohne Bachups von Leopard...)

0

Kommentare

bestbernie03.08.0811:07
Mein Beileid
zu 2. wenn du die Festplatte nicht zusätzlich verschlüsselt hast, sind die Daten bei Hardwarezugriff und etwas Kenntnis der Diebe wie ein Buch, das du mit einem Bindfaden vor dem Lesen geschützt hast.
zu 3. das geht mit dem neuen Mac, beim 1.Sync kannst du einstellen wie gesynct werden soll.
zu 4 langsam
zu 1. die Gerätenummer ist auf der Rechnung oder falls du dich bei Apple registrieren lassen hast auch dort, vielleicht bringt es ja auch was beim Verkäufer eine 2.Rechnung anzufordern?
0
Schildie
Schildie03.08.0811:08
Mein Beileid. Ich kann mir vorstellen, wie kacke das ist.

Zu diesen Diebstahlgeschichten habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass es eine Diebstahldatenbank von Apple gibt. Die Seriennummer findest du auch auf dem Karton deines MacBooks. Anzeige solltest du auch auf jeden Fall erstatten, es wird dir zwar nix nützen, aber falls doch mal irgendwann irgendwas rauskommen sollte, musste dann schon die Anzeige zeitnah erstattet haben.
Außerdem würde ich mal genau nachschauen, ob nicht doch noch was fehlt.

Und zu 4) Ja! Und ich plädiere für kurz und schmerzlos.
(vielleicht wars ja einer von ihnen kleiner Scherz )
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.08.0811:10
Erstmal ganz großes Beileid.
1) Apple Hotline schon probiert? Wenn du die Rechnung nicht ausgedruckt hast, wird es auch keine geben. Ansonsten suchen, sowas wirft man doch nicht weg

2) Ich würde sagen, für einen Dieb sind Daten eher uninteressant. Ich denke auch nicht, dass wenn jemand klaut, dass dieser sich auch gleich sonderlich mit Macs auskennt. Im "schlauen" Fall verzweifelt er damit und "vertickert" das Teil so irgendwie weiter. Wenn der Käufer ehrlicher Natur ist, wird er sich über den Benutzeraccount mit Passwort wundern und das Teil zum Spezialisten bringen.

5) Warten, wenn du kannst, das wird wieder interessant mit den neuen Modellen
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alpi
alpi03.08.0811:21
kann sehr gut nachvollziehen wies dir geht - bei mir wurde vor ein paar Monaten auch eingebrochen

Rechnung hatte ich online beim Apple-Store gefunden und ausgedruckt, Gerätenummer&Co hatte ich von der Verpackung.

0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0811:40
Ich würde erst mal alle Passwörter ändern (E-Mail et cetera), die für den mutmaßlichen Dieb nun frei zugänglich sind.

Mitbewohner eine Woche lang an die Stereoanlage ketten und „Kleiner Hai" auflegen @@

Der mutmaßliche Einbrecher - eigentlich ist er ja nicht mal eingebrochen - hat nur Dein MacBook mitgenommen?
Hast Du sonst keine Besitztümer?
Kommt Dir die Sache nicht ein bißchen merkwürdig vor?
0
hobbittt03.08.0811:43
Kleiner Hai?!

Also wenn's einer von deinen MB hat, dann rückt er's spätestens am zweiten Tag raus! =D
0
iGentor03.08.0812:05
Hot Mac
was? eine ganze woche? das hat ja nichtmal der dieb eines voll ausgestatteten macpros verdient.
0
DonQ
DonQ03.08.0812:05
ist sowas nicht sache der haftpflicht der/des mb(fahrlässigeit) ? hausrat kannst da vergessen@@offene tür, im grunde nicht mal einbruch, wie schon Hot Mac anmerkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.