Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Mac mini fährt nicht mehr hoch

Hilfe Mac mini fährt nicht mehr hoch

docaltug
docaltug23.12.0709:27
Hallo seit gestern fährt mein mac mini nicht mehr hoch. Es erscheint lediglich der graue Startbildschirm mit einem sich drehenden Kreis. Auf dem mac mini ist Leopard installiert und bisher funktionierte alles reibungslos.Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand einen Lösungsansatz?Bin auf eure Hilfe dringend angewiesen, da ich an meiner Dissertation schreibe und jetzt geht nichts mehr:-(
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.12.0710:01
Keine Panik...

Einfach mal die Leopard-DVD rein und mit gedrückter C-Tasten den Rechner starten und somit von der DVD starten.

Dann die Sprache auswählen, dann oben auf Dienstprogramme (oder so was) @@ Festplatten-Dienstprogramm @@ und dann sowohl Festplatte und Rechte reparieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Emil23.12.0710:03
Ich kenne das Problem - mein mini hat's ständig (möglicherweise ist die PRAM-Batterie alle ???).
Lösungsvorschlag: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574-de
Bei mir funktioniert's manchmal allerdings erst nach mehreren Versuchen. Viel Glück!
0
Macde
Macde23.12.0710:16
Mac einschalten Apfeltaste + s gedrückt halten...
der mac iss dann im singelmode.
es kommen einige Zeilen, dann ist der Promt da ... wenn er dann fertig ist.
du kannst dann fsck -f und return geben ....
Alles wird repariert ... warten ... wenn er schreibt das es repariert sei, dann
den befehl wiederholen, bis am ende dann eine OK Meldung kommt.
dann reboot eingeben und return drücken. Dann sollte alles wieder OK sein.
Probieren kannst auch , Mac einschalten und die Shifttaste festhalten, und
Kaffee trinken gehen... siehe auch.
http://pl16046.macbay.de/MacService/page1/page1.html

viel Erfolg !!!!
0
docaltug
docaltug23.12.0712:50
Vieln Dank für Eure Tips, hat aber leider nicht funktioniert...vor allem gibt der mac einen fehler an wenn ich das Festpalttendienstprogramm starte und die Zugriffsrechte reparieren bzw. überprüfen lassen will..bin echt verzweifelt:-(
Bin um jede Hilfestellung dankbar...gerne auch kostenpflichtig im Raum Mannheim / Heidelberg...bin nun mal auf die DATEN angewiesen...
0
Macde
Macde23.12.0713:19
das booten mit gedrückter shifttaste bringt nichts ?
kann ich mir kaum vorstellen ... in dem Fall.
http://pl16046.macbay.de/MacService/page1/page1.html
0
Jaguar1
Jaguar123.12.0713:51
...gibt der Mac einen Fehler an...

aha, und welchen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oefinger
oefinger23.12.0714:00
Kann man das Ding nicht im Target-Modus starten und von einem anderen Rechner aus die Daten kopieren?
0
Martin Springer23.12.0714:31
Wenn ein zweiter PPC Mac da ist, dann den Mac Mini im Firewiremodus starten (War glaube die F Taste beim Starten gedrückt halten, dann vom anderen PPC Mac mit dem gleichen Betriebssytem den Mac Mini mit dem Comboupdate nochmal updaten?
0
docaltug
docaltug23.12.0715:46
leider hat es trotz fsck-f nicht geklappt...system sagt , dass HD mac mini in Ordnung ist..ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
0
Macde
Macde23.12.0716:57
mit fsck , verstehen kann ich das nicht aber dann ist es so.
Wenn du einen 2. Mac hast, verbinde beide mit einem Firewirekabel.
Starte den ersten Mac ... wenn er oben ist ,
Starte deinen defekt Mac mit gedrückter t Taste = Target mode.
Die Festplatte sollt dann im Finder des ersten Mac erscheinen.
Nun kannst sichern was du willst.
I drück dir die Daumen.

0
McHennsy23.12.0717:42
Das Problem hatte ich auch schon mal nach einem Sicherheitsupdate.
Probier mal alle USB Geräte abzustecken und den Mini dann nochmal zu starten.
Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Danach wieder alle USB geräte anstecken und fertig!

Gruß
McHennsy
0
McHennsy23.12.0717:46
...evtl. auch mal Netzwerk und Firewire abstecken. Nur Monitor dran lassen!
0
Harald Gress
Harald Gress23.12.0718:01
Wen das "spinning-wheel" die ganze Zeit läuft, heißt das in der Regel: defekter Speicherbaustein, defekte Systemerweiterung, Schriften komplett kaputt, Bootsektor defekt. Also: Hast du vorher ein Update gemacht, neuen Speicher eingebaut oder was sonst?
Für einige Probleme sollte der Start mit gedrückter Hochstelltaste helfen.

Was passiert denn beim Start von CD? Das geht nicht? Deutet dann auf ein Problem mit dem Bootsektor hin. Eine Neuinstallation des Sektors geht nur mit guten unix-Kenntnissen.
Was für ein Mac-Mini ist es denn? PPC, INtel

fragt
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
docaltug
docaltug23.12.0718:21
Ich glaube ein oder zwei Tage vorher habe ich ein Systemupdate gemacht:-( Von CD läßt sich der mac starten, aber dann muss ich OS X erneut installieren..es ist ein mac mini core duo ..ich möchte mich wirklich bei allen bedanken, die Hilfestellung gegeben haben..mactechnews ist eine superforum..danke nochmals..und vielleicht wird mein Problem doch gelöst..
0
docaltug
docaltug23.12.0718:54
Ist es möglich einfach von CD zu starten und OS X nochmal zu installieren ohne meine Daten zu verlieren??
0
Harald Gress
Harald Gress23.12.0719:04
Von CD starten und dann die Daten auf eine externe Platte kopieren. Bei einer Neuinstallation kanst du die Option, altes System archivieren wählen - es gibt aber manchmal Probleme, da du ja ein downgrade durchführst, da zickt der Installer manchmal. Ich geh da immer auf Nummer Sicher und mach erst ein BackUp. Wenn du keine ex. Festplatte hast, dann zur Not 10 DVDs ....

schönen Sonntag trotz allem ...

Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
_mäuschen
_mäuschen23.12.0720:37

Harald Gress, wie denn 10 DVDs wenn er nicht starten kann


0
docaltug
docaltug23.12.0722:08
ich gebe auf....ich werde einfach leopard neu installieren:'(
0
docaltug
docaltug24.12.0700:32
So..jetzt hat es geklappt:-) Ich habe im Targetmodus alle Zugriffsrechte der Festplatte repariert...danach klappte alles wunderbar..vielen Dank allen "Helfern".und schöne Feiertage
0
rome07009.07.0809:52
Harald Gress
Wen das "spinning-wheel" die ganze Zeit läuft, heißt das in der Regel: defekter Speicherbaustein, defekte Systemerweiterung, Schriften komplett kaputt, Bootsektor defekt. Also: Hast du vorher ein Update gemacht, neuen Speicher eingebaut oder was sonst?
Für einige Probleme sollte der Start mit gedrückter Hochstelltaste helfen.

Was passiert denn beim Start von CD? Das geht nicht? Deutet dann auf ein Problem mit dem Bootsektor hin. Eine Neuinstallation des Sektors geht nur mit guten unix-Kenntnissen.
Was für ein Mac-Mini ist es denn? PPC, INtel

fragt
Mapache

Hi, ich habe ein iBook und genau die von Dir beschriebenen Probleme. Kann nicht mal von der CD (Tiger) aus starten. Hast Du ein Tip für mich. Uber Target-Modus oder Singlemodus komme an/in die Kiste. Mehr geht nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.