Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Hilfe Luxusproblem: Mac Studio M4 Max 128gb oder M3 Ultra 96GB
Hilfe Luxusproblem: Mac Studio M4 Max 128gb oder M3 Ultra 96GB
Flummi_7325
27.04.25
17:09
Hi,
ich hab gerade ein gedankliches Luxusproblem.
Ich bin mir gerade unsicher, welcher dieser 2 Rechner es werden sollte.
Beide kosten aktuell im Markt mit 4,4k fast gleich viel (nicht bei Apple).
Was soll damit gemacht werden: u.a.
- Grafische Arbeiten, Indesign, Illustrator, Photoshop
- Videoschnitt aktuell 4K
- Zukünftig immer mehr lokale LLMs und KI-Bilderstellungen.
Normalerweise wäre ich beim M4 Chip, da dieser im Single Core (für Adobe Apps) schneller ist und mehr RAM für größere LLM Modelle hat.
Bei den LLMs könnte allerdings der M3U schneller sein, alleine schon, weil er 20 langsamere Grafikcores mehr hat.
Der Stromverbrauch wäre auch nicht ganz unwichtig, da dieser schon viel und länger laufen sollte. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Die 6-9 Watt im Idle sind sicher im normalen Alltag nicht zu erreichen, wenn da diverse Apps oder überwachte Ordner im Hintergrund laufen.
Wie würde eure Entscheidung ausfallen?
a- M4 Max - 128GB
b- M3 Ultra - 96GB
c- warten bis M4 Ultra kommt oder M5
d- Geld sparen - M4max 64 reicht völlig
Schönen sonnigen Sonntag
Hilfreich?
0
Umfrage
Mac Studio
M4 Max - 128
47,1 %
M3 Ultra - 96
11,4 %
warten bis M4 Ultra kommt oder M5
10,0 %
Geld sparen - M4max 64 reicht völlig
31,4 %
Kommentare
tjost
28.04.25
10:40
Brauchst Du jetzt was dann besorge Dir das in deinem Budget neuere Gerät, also den M4.
Brauchen Deine KI´s die GPU oder nutzen sie die ML?
Bei GPU gebe ich Deinem Denkansatz recht, bei ML würde ich den M4 nehmen.
Ansonsten ist das wie jedes mal bei der Kaufberatung ein schwieriges Unterfangen.
Hilfreich?
0
Nebula
28.04.25
10:52
Bei Machine Learning wirst du nicht gut für die Zukunft planen können. Gut möglich, dass du in zwei Jahren selbst mit einem M3 Ultra 512 GB schon den Wunsch nach einem neuen Gerät haben wirst. Im KI-Bereich wird noch sehr viel passieren. Wenn du warten kannst, dann warte so lange es geht.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
sudoRinger
28.04.25
11:07
Nebula
Bei Machine Learning wirst du nicht gut für die Zukunft planen können. Gut möglich, dass du in zwei Jahren selbst mit einem M3 Ultra 512 GB schon den Wunsch nach einem neuen Gerät haben wirst. Im KI-Bereich wird noch sehr viel passieren. Wenn du warten kannst, dann warte so lange es geht.
Um Deine These zu stützen: Die Fließkommaberechnung bfloat16 wurde erst für M2/M3 eingeführt, was besser für KI-Modelle funktioniert als 32- oder 64-bit. Wer weiß, ob nicht weitere KI-Optimierungen für kommende Mx-Prozessoren anstehen? Mehr dazu hier bei EclecticLight
Hilfreich?
+1
michimaier
28.04.25
11:41
Im Hinblick auf KI Bildgenerierung würde ich auf RAM setzen. Sprich M4 Max - 128, aber das ist nur meine Meinung...
Hilfreich?
+1
Assassin
28.04.25
14:41
Ich würde jederzeit mehr RAM und den M4 Max nehmen.
Den M3 Ultra nur, wenn ich noch deutlich über die 128GB hinaus möchte/muss. Da gehen ja für viel, viel Geld bis zu 512GB
Hilfreich?
0
Flummi_7325
28.04.25
16:05
Erstmal Danke für die Kommentare und die vielen Abstimmungen.
Es wird dann einer der beiden M4 Versionen werden.
Beim M3U könnte es nur die 96GB Version werden. Die 4,3K sind schon viel Geld. Mehr muss man dem nicht hinterherwerfen, wenn LLMs im Moment noch nicht das Hauptaugenmerk haben. Wenn es mal so kommen sollte, dann muss man nochmal schauen.
Habt Ihr denn aktuelle Stromverbrauchswerte für die M4 Studios? Also realworld und nicht die Apple zwischen 6 und 160 Watt. Der Rechner läuft ja nie nur im Idle oder nur auf Volllast. Irgendwelche Prozesse laufen jetzt auch die ganze Zeit bei geringer Auslastung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
TT High End Spezial
Steve Jobs: Stanford-Rede
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Trump-Zölle: Auswirkungen
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...