Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Gibt es Programme für Lehrer auf dem Mac?

Hilfe! Gibt es Programme für Lehrer auf dem Mac?

lik
lik18.10.0517:36
Der Mac ist doch angeblich so praktisch für den Edu-Bereich … vielleicht in USA.

Es scheint nichts zu finden zu sein trotz nächtelanger Suche zum Thema

Chemieprogramm: einfache Versuchsaufbauten, Geräte,... (ähnlich "Lassy Chemistry").
Schule: Notenverwaltungsprogramm (wie die Win98-App »Notenbox«), Durchschnitte errechnen, Klassenlisten …

weiß jemand Rat?
„\m/“
0

Kommentare

TimSK
TimSK18.10.0517:47
Für Klassenlisten und Durchschnitte: Excel mit entspr. Formeln. Ist relativ einfach...
0
Kimbi2518.10.0517:57
Bei medienwerkstatt-online wirst du vielleicht fündig.

0
beat
beat18.10.0518:56
ich würd mit filemaker was machen; ist sehr praktisch...
hätte eine variante, aber leider mit schweizer prägung - wohl für dich nicht brauchbar...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Liebling
Liebling18.10.0518:57
Bei der Medienwerkstatt Mühlacker (Link hat Kimbi25 schon gesetzt) gibts doch ein Filemaker-basierendes Notenverwaltungsprogramm - z.B.
0
Klaus Major18.10.0519:28
Hi malique,

früher haben sich Lehrer das alles selber gebastelt mit HyperCard

HyperCard gibt es heute nicht mehr, aber Revolution (gleiche Syntax, mindestens 10facher Funktionsumfang!):

Fragen dazu gerne an mich privat!

Gruß

Klaus

P.S.
Im November/Dezember werde ich ein paar Lehrer darauf schulen...
0
trw
trw18.10.0519:31
Moin,

eine Schule in Berlin hat Macs (kam letzte Woche im TV auf RTL, Sat1 oder Pro7 - evtl. mal suchen) und bei Apple gibt es einen Bericht zu Mac und Schule: bzw.
Vielleicht kommt man ja darüber an weitere Infos...

Apple hat doch auch noch die eigene Produktsuche - vielleicht ist da ja auch was zu finden:
Gibt man da z.B. nur mal so "Schule" ein, kommen ca. 530 "Produkte"
0
lik
lik18.10.0519:45
kl. Anmerkung, ich selber bin kein Lehrer, frage für jemand anderen — but keep us posted!
„\m/“
0
lupo
lupo20.10.0521:34
Chemie:
0
marcus
marcus18.10.0518:46
malique<br>
Es scheint nichts zu finden zu sein trotz nächtelanger Suche zum Thema

Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Demnach arbeitete auch ich einige Zeit mit Excel. Übersichtlich und Benutzerfreundlich erschien mir diese Variante bislang aber nicht.

Derzeit arbeite ich an einem kleinen Tool, um die ganze Verwaltung (Notenlisten, Korrespondenz mit Eltern, Dokumentation von Telefonaten etc.) verschlüsselt über ein kleines Internet-Portal abzuwickeln. Das klappt bereits recht gut.

Viele Grüße,
Marcus
0
Fp18.10.0519:22
Alles was ein deutscher Lehrer wirklich braucht, ist ein Urlaubsplaner. Und dafür kann man iCal prima nutzen...(devil)
0
Oliboli20.10.0521:36
An unserer Schule haben wir Physikprogramme mit so geräten und so, ich frag mal was das ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.