Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe G4 geht nicht mehr!

Hilfe G4 geht nicht mehr!

iBarbaros
iBarbaros13.12.0322:32
Hallo zusammen,

habe dieses Rechner
wenn ich es einschalten will drücke ich denn Einschaltknopf es blinkt kurz und es geht gleich wieder aus! kann mir jemand Tipps geben von wo diese Fehler kommt?

Danke
0

Kommentare

vr13.12.0323:09
Hi,

das Problem hatte ich auch gerade mit meinem G4/867. Bei mir lag es vermutlich an Spannungsspitzen, die durch Arbeiten am Stromnetz verursacht wurden. In der Apple-Werkstatt meinte der Techniker nach drei Minuten lapidar, er hätte die Hauptplatine und die Batterie resettet und jetzt geht der Rechner wieder und wollte dann 20 EUR für die Kaffeekasse... Ziemlich cooler Lohn für das Drücken eines Knopfes. Also: auf dem Mainboard muss irgendwo ein Taster sein, mit dem das Board resettet wird. Danach geht dann - hoffentlich auch bei Dir - alles wieder.
0
PSI14.12.0301:16
Ich hatte auch ein solches Problem. Allerdings lief mein Rechner über Nacht und am nächsten Morgen war er dann aus. Als ich nachsehen wollte , was denn passiert sein könnte fiel mir auf, dass es nach verbrannter Elektronik roch. Danach hatte ich den gleichen Effekt beim Einschalten. Auch nach längerem suchen konnte ich keinen Fehler finden. Ich habe dann alle Komponenten elektrisch entfernt (AGP, PCI-Karten, Festplatten und DVD-Brenner) und den Rechner eingeschaltet. Jetzt blieb der Rechner an und so baute ich nach und nach die Komponenten wider ein. Der Rechner läuft seitdem ohne Probleme und es lässt sich weiterhin keinerlei Fehler feststellen.
0
iBarbaros
iBarbaros14.12.0310:53
Hallo zusammen,

hmmm......habe diese taste gefunden und auch gedrückt! nur kein erfolg gehabt! kann mir jemand bitte sagen wie ich vorgehen soll villeicht habe ich was falsch gemacht wobei da nix zum falsch machen gibst
soll ich mal Batterie oder Kabeln zum board mal raus nehmen?

Danke
0
iBarbaros
iBarbaros14.12.0313:06
@Beat,

ok. werde mal alles raus ziehen und warten einwenig!
aber Problem ist das alles schwarz ist.
0
iBarbaros
iBarbaros14.12.0313:09
noch mal kurz was meinst du (ohne peripherie!) ?
0
maclooser14.12.0313:32
Also; ich rate mal zu fogender Vorgehensweise:

-wenn kurz anläuft und sofort ausgeht; internen Lüfter abklemmen (2adriges Kabel zwischen Netzteil und internem Lüfter)
-falls zur Hand, Tastatur mit Einschalter nutzen
-Grafikkarte entfernen
-RAMs entfernen
-zusätzliche Karten entfernen
--wenn der Rechner immer noch nicht läuft, ACSE beauftragen (Techniker)
- Netzteil wechseln
- Mainboard wechseln

Jeder Eingriff in und am Rechner kann Garantieansprüche zunichte machen. Man sollte auch ESD (Eigenspannung abbauen und vorsichtig arbeiten, keine Kontakte verbiegen usw) beachten.
0
iBarbaros
iBarbaros14.12.0315:51
@maclosser,

Problem ist der das es nicht mal anläuft! sprich ich drücke die ON taste höre/sehe nichts und es wird wieder OFF!
0
iBarbaros
iBarbaros14.12.0317:05
also alles gemacht geht immer noch nicht ON und gleich danach wieder OFF!
0
beat
beat14.12.0302:38
vr<br>[quote]
<br>
<br>der taster befindet sich soweit ich mich erinnern kann in der nähe der stützbatterie. ich hab mit diesem reset auch schon einigen dieser rechner wieder auf die füsse geholfen! kurz drücken (aber kräftig!) und das ding ist i.o.
<br>
<br>geht auch bei imacs g3. dort ist der taster neben dem ram (auf der anderen seite vom netzteil, dort wo die batterie ist)
<br>
<br>gruss & viel glück
<br>
<br>b.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat14.12.0312:31
tja, dann ist es wohl nicht nur das board, das sich etwas verwickelt hat...
<br>
<br>hast du alle peripherie (auch tastatur) mal abgehängt zum aufstartversuch?
<br>geht immer noch nicht?
<br>trenn den rechner mal vom strom, entferne die batterie und die bausteine und lass ihn ein paar stunden ruhen, drück ein paarmal auf den resettaster und versuche noch mal aufzustarten (ohne peripherie!)
<br>geht nicht?
<br>mit der hardware-test cd starten und einen check machen (was kommt dabei raus? so weisst du, ob ein hardwarefehler vorhanden ist)
<br>mit der system-cd starten, benutzerreichte und/oder hd reparieren und/oder das system aktualisieren...
<br>
<br>du siehst, es gibt viel zu tun
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat14.12.0313:20
iBarbaros<br>
noch mal kurz was meinst du (ohne peripherie!) ?
<br>
<br>
<br>ohne irgendwas angeschlossen mit ausnahme des stromkabels (auch keine tastatur oder modem oder so)
<br>
<br>gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.