Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! - Finder macht Probleme

Hilfe! - Finder macht Probleme

Subsudo07.03.0511:46
Seit 2 Tagen spinnt mein Finder... Funktionieren tut alles ohne Probleme, nur verbraucht der Finder fast 100% der CPU des einen Prozessors (Dual 2GHz, 10.3.7). Weiter ist in der Aktivitätsanzeige nichts angegeben, nur dass eben der Finder 100% des einen Prozessors braucht und bis zu 8 Threads laufen.
<br>Neustart hilft nichts, Festplattendiestprogramm auch nicht, keine Programme laufen (auch keine neuen Startupitems), Prebinding versucht, nichts hilft...
<br>
<br>Gibt es weitere Möglichkeiten herauszufinden was da für ein Prozess abläuft? Irgendwie nervt es mich total...
0

Kommentare

MacMark
MacMark07.03.0512:11
Die Anzeige stimmt nicht, denn die Summe % CPU liegt über 100. Probier mal "top" im Terminal, was Du mit "q" wieder beenden kannst.
„@macmark_de“
0
Subsudo07.03.0512:14
offenbar nimmt es der Finder nicht so genau mit dem Prozessor...
0
Subsudo07.03.0512:15
sorry, falsches bild angehängt
0
MacMark
MacMark07.03.0512:18
103,3 % CPU-Zeit für den Finder. Hast Du die CPU übertaktet?
„@macmark_de“
0
Danyji
Danyji07.03.0512:20
MacMark,
<br>subsudo hat einen Dual und der geht bis 200%. Bei mehreren Threads kann das auch über 100% für einen Task sein.
<br>@@ subsudo
<br>ich würde das Combo-Update mal drüber jagen. Aber externe HDs vorher abstöpseln.
0
jonny
jonny07.03.0512:23
Hast du vielleicht ein Finderfenster offen, das die Vorschau zu einer größeren Filmdatei anzeigt? Wenn ja, dann solltest du das schließen.
0
vre
vre07.03.0512:25

<br>@@MacMark, noch nie einen Dual gesehen ?
<br>
<br>Das macht meiner auch. Über 100%, nicht der Finder sondern FCP
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark07.03.0512:25
Vielleicht läuft auch nur die Indizierung der Platte.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.03.0512:28
vre
<br>@@MacMark, noch nie einen Dual gesehen ?
<br>Das macht meiner auch. Über 100%, nicht der Finder sondern FCP
<br>
<br>Nur einen Dual 604
<br>
<br>Die CPU-Zeiten sind dann bei den Duals aber irreführend. Entweder gibt man 2 CPU-Zeiten an oder eine, aber keine sollte über 100% gehen. Crazy.
„@macmark_de“
0
Subsudo07.03.0512:28
subsudo
<br>ich würde das Combo-Update mal drüber jagen. Aber externe HDs vorher abstöpseln.
<br>
<br>Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit 10.3.7
<br>Möchte auch nur ungerne auf 10.3.8 updaten, die Gründe sind ja überall aufgezählt...
<br>
<br>
Hast du vielleicht ein Finderfenster offen, das die Vorschau zu einer größeren Filmdatei anzeigt? Wenn ja, dann solltest du das schließen.
<br>
<br>habe ich nicht... wie gesagt, neustart hilft auch nichts, der Finder fängt sofort an zu arbeiten, Peripherie habe ich auch nicht angehängt...
<br>
<br>@@ MacMark
Vielleicht läuft auch nur die Indizierung der Platte.
<br>
<br>indizierung habe ich tatsächlich kürzlich versucht, jedoch habe ich sie wieder gestoppt...
0
Danyji
Danyji07.03.0512:34
subsudo
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit 10.3.7
<br>Möchte auch nur ungerne auf 10.3.8 updaten, die Gründe sind ja überall aufgezählt...
<br>
<br>
<br>Ich habe letztens mir noch das 10.3.5 Combo bei Apple gesaugt. Daran sollte es nicht scheitern.
0
Subsudo07.03.0512:39
Alle
<br>
<br>Problem gelöst! hatte kürzlich Shapeshifter installiert mit dem Ape-Manager. Offenbar gab es ein Problem damit. Nach der Deinstallation und einem Neustart ist alles wieder beim normalen. Schade eigentlich, ein bisschen Action hab ich immer gern...;-)
0
MI-207.03.0513:08
Leg, mal einen neuen &rsquo;User&rsquo; an und installiere dort Shapeshifter. Schau ob dann der Finder immer noch soviel Leistung frißt.
<br>
<br>Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Shapeshifter hier das Problem sein soll. Zumal du in den Screenshots auch kein Theme (anscheinend jedenfalls) benutzt hast.
0
Subsudo07.03.0513:27
das Theme habe ich wieder entfernt, da ich mir gedacht habe es hätte damit zu tun. Glaube schon, dass es mit Shapeshifter zu tun hat, mindestens mit dem APE-manager. versuche es später noch mit 2.0.1
0
MacMark
MacMark07.03.0513:57
Meine Rede, aber auf mich hört hier ja niemand: Keine Tools wie Shapeshifter einsetzen! Seit ewigen Zeiten erzähle ich das hier schon. Wenn ich das Wort hier nochmal lese dann laufe ich Amok 8-)
„@macmark_de“
0
MI-207.03.0519:52
MacMark
<br>Wer&rsquo;s glaubt wird selig!
<br>
<br>Letzten Endes wenn etwas schief läuft verdächtige ich zwar auch Unsanity&rsquo;s Erweiterungen. Bisher lag es aber doch immer wo anders.
<br>
<br>Ich spreche aus mehr als 1 jähriger Erfahrung.
0
sonorman
sonorman07.03.0520:12
ShapeShifter!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.