Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: Festplattendienstprogramm bricht Überprüfung ab

Hilfe: Festplattendienstprogramm bricht Überprüfung ab

Cliff the DAU
Cliff the DAU10.09.0918:33
Hallo Gemeinde, brauche eure Hilfe. Beim Start meines iMac (Core Duo, OSX 10.5.8) tauchte beim Start für kurze Zeit (ca. 1/4 Sekunde) ein Fragezeichen auf dem Bildschirm auf, er startete dann aber ganz normal. Ich habe dann die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft, es kam folgende Fehlermeldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen

Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„673583“ sollte an Stelle von „673585“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„162305“ sollte an Stelle von „162303“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Die Überprüfung der Festplatte brach dann ab.
So, ich mach jetzt erst mal mit CCC eine Sicherheitskopie.

Was soll ich dann tun????

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Bozol
Bozol10.09.0919:40
Starte mit Deiner System-DVD (DVD einlegen und beim Neustart "C" drücken) und repariere von dort aus mit dem FDP Deine HD.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.09.0923:37
Danke, hat offensichtlich funktioniert.
Wie oft überprüft ihr eigentlich eure Festplatte. Meine im iMac ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt. Da darf eigentlich noch nix kaputt gehen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0900:03
Naja, kommt halt auf die tägliche Laufzeit an. Aber 3,5 Jahre sind generell schon mal ein Wort!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bozol
Bozol11.09.0906:35
Ich überprüfe meine Platten nur sporadisch. Wenn sich aber der Rechner mal so aufgehängt hat das nur noch der Hauptschalter hilft prüfe ich die Platten sofort.
Du könntest Dir auch AppleJack installieren, damit brauchst Du das nächste Mal keine DVD mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.