Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Hilfe, Facetime geht nicht mehr

Hilfe, Facetime geht nicht mehr

MACvenn25.03.2018:35
und das ausgerechnet jetzt. Ich habe meinen Enkeln mein altes iPad 2 geschenkt und wir konnten bis gestern prima facetimen (wg Corona darf ich sie ja nicht knuddeln). Nach dem Update auf das neue iPadOS gestern (auf meinem neuen iPad) bekommt Facetime keine Verbindung mehr zu dem alten iPad. Vom Mac oder unupgedateten iPhones aus geht es. Das alte iPad hat IOS 9.3.5, nicht updatebar.
Könnt ihr den Fehler reproduzieren oder noch besser beheben? oder wie kriege ich wieder das ältere iOS auf mein iPad? (backups habe ich nicht). Eigentlich sollte doch Apple entweder vorwarnen oder abwärtskompatibel sein, oder?
Opa und Enkelwären euch sehr dankbar!
+1

Kommentare

elscod
elscod25.03.2019:36
iOS Updates sind eine Einbahnstrasse, ich befürchte der Status bleibt wie er ist. Einzig wenn eine neue Version eingeführt wird, dieses Jahr iPadOS 14, gibt es Anfangs ein Zeitfenster wo man noch auf das alte zurück kann. Danach werden die alten iOS ipsw nicht mehr signiert...

Abwärtskompatibel ist Apple sogar sehr weit, nur irgendwann ist halt Schluss. Darauf hinweisen? Wirklich eine Bringschuld von Apple oder eine Holschuld vom Anwender sich zu erkundigen ob alte Geräte aus 2012 im vollen Umfang im Zusammenspiel mit aktuellen Geräten zusammenarbeiten... darüber kann man sich streiten. Dafür müsste Apple alle erdenklichen Kombinationen auflisten und am Ende liest niemand so ein Dokument
0
piik
piik25.03.2022:40
elscod
Darauf hinweisen? Wirklich eine Bringschuld von Apple oder eine Holschuld vom Anwender sich zu erkundigen ob alte Geräte aus 2012 im vollen Umfang im Zusammenspiel mit aktuellen Geräten zusammenarbeiten...
Bringschuld, da Bug.
+1
elscod
elscod26.03.2007:18
piik
elscod
Darauf hinweisen? Wirklich eine Bringschuld von Apple oder eine Holschuld vom Anwender sich zu erkundigen ob alte Geräte aus 2012 im vollen Umfang im Zusammenspiel mit aktuellen Geräten zusammenarbeiten...
Bringschuld, da Bug.

Ist das ein bestätigter Bug? Oder Ein Generationskonflikt zwischen Geräten aus 2012 und 2020?
-1
Apple@Wien
Apple@Wien26.03.2008:02
Klappt hier ohne Probleme, FaceTime von iPad Pro 2018 12.9 mit iPadOS 13.4 und iPad Pro 2018 11 mit iPadOS 13.4 zu iPad 2 mit iOS 9.3.6 und iPad Mini 1 mit iOS 9.3.6.

Geht sogar von iOS 13.4 bis hin zu iOS 7.1.2 (iPhone 4).

Ich schätze hier liegt ein anderes Problem vor.
+2
Buginithi
Buginithi26.03.2008:07
Bei mir waren gestern sämtliche Apple Server extrem langsam. Ob iCloud sync oder Updates von Apps. Man hatte das gefühl die Bits werden einzeln über den Teich geschippert.
Facetime läuft ja auch über einen Server. Von daher könnte es da schon zu Problemen kommen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.03.2008:07
elscod
Darauf hinweisen? Wirklich eine Bringschuld von Apple oder eine Holschuld vom Anwender sich zu erkundigen ob alte Geräte aus 2012 im vollen Umfang im Zusammenspiel mit aktuellen Geräten zusammenarbeiten... darüber kann man sich streiten. Dafür müsste Apple alle erdenklichen Kombinationen auflisten und am Ende liest niemand so ein Dokument

Naja, wenn man es als Holschuld ansehen will: Gibt es denn die Möglichkeit sich diese Information von Apple irgendwo abzuholen? Also stellt Apple diese Information zur Verfügung. Einen aktiven Hinweis (also Bringschuld) sehe ich dann tatsächlich auch nicht als angebracht an - gerade da es hier nicht um Kompatibilität mit iOS 12 geht, sondern iOS 9.

elscod
Ist das ein bestätigter Bug? Oder Ein Generationskonflikt zwischen Geräten aus 2012 und 2020?

Ich behaupte sogar eher, dass das mit den eigentlichen Geräten gar nichts zu tun hat (ging ja bis zum Update des neueren Gerätes auch noch), sondern nur um die iOS-Versionen. Wäre das iPad theoretisch iOS 11/12-tauglich, würde es mit iOS 11 oder 12 vermutlich auch wieder funktionieren. Wäre das neuere Gerät unter 13.4 geblieben ginge es ja auch noch.
0
MACvenn26.03.2009:54
Danke für die Antworten soweit. Es muss definitiv an den iOS liegen, denn vom iPad meiner Frau (air 2, 13.4) geht es auch nicht. Laut Aussage meines Sohnes geht es aber von seinem iPhone (neuestes, 13.4) aber. Muss ich aber noch genauer nachfragen, er lebt in den USA, geht also erst an mittags.
+1
Synecdoche26.03.2010:12
Hast du Facetime mal deaktiviert (dann Neustart) und nach dem Neustart erneut aktiviert? Hilft manchmal.
+2
maceric
maceric01.04.2017:57
Ist heute hier in den News:
+1
MACvenn02.04.2009:56
Endlich ——- ist das Problem in der Apple-Community angekommen. Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das hat. Schickt doch bitte alle eine Bugmeldung an Apple, damit die schnell was tun! (BTW: wie geht das?)
+1
Opair
Opair03.04.2022:19
MACvenn

Ja, unter diesem Problem leide ich auch. Nur, in den letzten Tagen gab es 2 Ausnahmen und es funktionierte wieder.
+1
tranquillity
tranquillity03.04.2022:25
Bei uns auch leider. Manchmal klappt es nach 3 oder 4 Versuchen, manchmal gar nicht oder erst nach Neustart des alten iPads. Sehr ärgerlich und der Zeitpunkt ist wirklich ungünstig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.