Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Bluetooth im iMac wird nicht mehr erkannt!

Hilfe! Bluetooth im iMac wird nicht mehr erkannt!

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0517:51
Und wieder ein weiteres Problem:

Als ich gerade den iMac mit meinem 6230 per Bluetooth verbinden wollte, hatte er das Handy nicht erkannt. Kurz darauf war Bluetooth nicht mehr verfügbar! Weder noch in den Systemeinstellungen, noch im Programm "Datenaustausch"!

Mir reichts jetzt, ich kick den Mac gleich aus dem Fenster!

Muss ich jetzt wieder den iMac umtauschen?

0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0517:52
Hier noch mal ein Bildchen:
0
beat
beat02.07.0518:29
reparier mal die benutzerrechte, vielleicht hilft das schon...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0519:10
beat

Habe alles schon gemacht und gerade Tider nochmal drüber laufen lassen!
Aber alles nichts gebracht

Don Quijote

Wie und wo soll ich das beim iMac nachschauen?
0
dschengis
dschengis02.07.0520:33
Entweder neu booten und/oder mal die Hardwareerkennung von der Tiger DVD laufen lassen. Danach war es bei mir wieder verfügbar. Ich habe auch hin und wieder das gleiche Problem. Allerdings auch schon unter OSX 10.3.
Scheint nicht ganz ausgereift zu sein, die Bluetooth Unterstützung....
0
Klaus
Klaus02.07.0520:39
Kommt wohl öfters vor. Angeblich soll das löschen des Parameter RAMs das Problem lösen (Apfel-Option-P-R beim booten drücken, bis der Startton ein 2. Mal ertönt).
0
herrmueller
herrmueller02.07.0520:40
Ich hab zwar keinen iMac, aber mein Bluetooth USB Dongle wird auch nicht immer erkannt.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0520:44
dschengi

"Hardwareerkennung"(?)

Du meintest wohl "Hardware-Test" Programm?

Hab ich alles schon gemacht!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0520:45
Klaus

Hab ich auch schon gemacht!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0520:45
Wer bietet noch was?

0
alpenimac02.07.0522:24
Habe gleiches Problem kürzlich mit einem geliehenen externen USB Bluetooth Dongle gelöst. Dongle angesteckt, Bluetooth wurde gefunden, und plötzlich ging das interne Bluetooth auch wieder.
PRAM Reset und anderes half vorher auch nicht.

Viel Glück
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.07.0522:27
alpenimac

Gute idee, darauf muss man erst mal kommen!

Woher bekomm ich jetzt nur noch so ein teil?...

...ah ich weiß schon...

0
beat
beat02.07.0523:59
halt uns auf dem laufenden!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pfank03.07.0511:52
Das Problem habe ich Teilweise auch iMac 20" 1.8
Wobei die Art und weise wie es zustande kommt, scheint anders zu sein. Mein iMac und die meiste Peripherie (Festplatten, Drucker und Router) sind über eine einschaltbare Steckerleiste mit dem Stromnetz verbunden. Wenn ich jetzt meinen iMac auschalte und die Steckerleiste eingeschaltet lasse und den iMac später wieder einschalte (Zeitdauer der Pause spielt keine Rolle) kommt es teilweise vor, dass mein iMac Bluetooth nicht erkennt. Die Lösung liegt jeweils darin den iMac auszuschalten und die Stromverbindung über die Steckerleiste zu unterbrechen und dann alles wieder einzuschalten. Ich sehe keine Logik dahinter und es erscheint mir ein wenig seltsam, aber mein iMac ist ja auch nur ein Mensch.
0
Korra
Korra04.07.0503:54
Hallo, Bluetooth- Problem!
Hatte gerade nach einer Lösung gesucht und bin hier gelandet.
Bis gerade eben hatte ich auch das Problem, dass meine Maus nicht funktionierte und stellte fest, ....gar kein Bluetooth vorhanden im Profiler.
In dieser Reihenfolge bin ich dann dran gegangen:

Dongle probiert - nix
Rechte repariert - nix
Starten von CD MacOsX 10.4, SystemProfiler - nix
Neustart anderen User angemeldet - nix

Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - alles wieder OK

Aber warum?? Keine Ahnung
0
Korra
Korra04.07.0503:55
Nachtrag: ist mit einem PB 17" passiert!
0
trw
trw04.07.0510:53
Moin,

ich hatte das einmal mit meinem älteren Titanium.....

Bei der Apple-Hotline hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass das manchmal vorkommen könne und das an der speziellen BT-Hardware (kommt nicht von Apple) und nicht speziell am Mac läge... klar, sicher....

Bei mir hat immer mehrmaliges Neustarten bzw. Aus- und Einschalten geholfen (keine Rechte-Reparatur, kein Update, keine Prüfung) ... auch wenn es sehr nervig war!

(sick)
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.07.0517:16
Hallo, altes thema nochmal!

Habe vorher mein iMac komplett neu installiert und das dumme Bluetooth funktioniert immer noch nicht!!

Hat jemand inzwischen ne Idee?

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.07.0517:17
ich denke mal dass es sich verabschiedet hat!

Fragt mich aber bloß nicht was ich gemacht hab-nix!!
0
pb_user
pb_user26.07.0502:31
keine panik, das hat sich nicht verabschiedet, jedenfalls nicht für immer. einfach mal ausschalten und ein weilchen warten, das kommt das ding wieder. wie heißt es so schön: bei einem computer sollte man sich nicht darüber wundern, wenn etwas nicht, sondern dass fast immer alles funktioniert …
0
pb_user
pb_user26.07.0502:32
keine panik, das hat sich nicht verabschiedet, jedenfalls nicht für immer. einfach mal ausschalten und ein weilchen warten, dann kommt das ding wieder. wie heißt es so schön: bei einem computer sollte man sich nicht darüber wundern, wenn etwas nicht, sondern dass fast immer alles funktioniert …
0
vb
vb26.07.0503:17
bluetooth ist so ne sache, ich musste zb einen teil meiner bt software unter 10.3.9 erstmal downgraden, damit mein handy wieder erkannt wurde. aber nur den assistenten, das bt - daten-austauschprogramm war 1.5.
dann hab ich in einem forumsbeitrag hier gelesen, dass man vom handy aus das pbook suchen muss -andersrum gings nicht. nachdem es in der liste war liefs in beide richtungen wieder ohne probleme.
vielleicht probierst du mal verschiedene kombinationen aus, unter anderem auch mal die prefs manuell löschen etc...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.07.0503:13
alpenimac

Habe jetzt mir ein USB Bluetooth Dongle geliehen. Geht bei mir aber leider nicht, dass das interne Bluetooth wieder erkannt wird. Jetzt hab ich wirklich alles ausprobiert!

Echt schade!:-((
0
Nebu2k30.07.0507:13
Ich würde mal dem Apple Support schreiben.
Wie alt ist denn dein iMac? Vll bekommst du ja einen neuen (und kannst den alten behalten)
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.07.0519:16
Nebu2k

Das ist schon mein zweiter! Der erste wurde wegen dem kaputten DVDlaufwerk getauscht! Der hier ist nen Monat alt.

0
SD_92104
SD_9210430.07.0520:31
War bei mir kürzlich auch das Problem - PRAM-Reset hat geholfen. Allerdings nicht nur einmal, sondern dreimal! Die Tasten solange gedrückt halten, bis der Startup-Ton 4mal ertönt ist...

IIRC, entspricht ein dreimaliges PRAM-Reset einem Power-Manager Reset oder sonst so was.

Viel Glück!
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb30.07.0523:27
vorsicht mit dem pram-reset, kann bleibende schäden hinterlassen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote02.07.0518:32
Wenn das nicht hilft, Kontakt des BT Dongles überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.