Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hiiilfeeeee will User-Ordner auf zweite Festplatte bekommen aus Platzgründen aber es geht nicht!!

Hiiilfeeeee will User-Ordner auf zweite Festplatte bekommen aus Platzgründen aber es geht nicht!!

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf13.08.0417:20
hallo Zusammen,
<br>
<br>es will einfach nicht klappen das ich meinen Userordner auf die zweite Festplatte legen kann, folgendermassen bin ich vorgegenangen!
<br>Oder kann jemand beschreiben wie er es geschafft hat, dann muß er sich das unten nicht durchlesen...wichtig ist auch die Info ob man als root angemeldet sein muß etc....
<br>
<br>1. habe mir einen neuen User angelegt, nur so als Dummy, wegen der vordefinierten Ordnerstrukutur von OS X
<br>2. habe mir auf der zweiten Festplatte namens "Daten" einen Ordner "Users" angelegt, und darunter einne Ordner mit meinem jetzigen Usernamen "alexschaaf" also wie der aktuelle Name des Userordners
<br>3. habe die Ordnerstruktur des dummys in den neuen Ordner auf Festplatte "Daten" hineinkopiert
<br>4. nun die Daten aus meinem "alten" Userordner in den Userordner auf "Daten" kopiert incl Library damit meine Einstellunen erhalten bleiben.
<br>5. bin als root in Netinfo gegangen und habe den Pfad des userordners geändert auf /Volumes/Daten/Users/alexschaaf
<br>6. Nun als root noch einen symbolischen Link erstellt und diesen an die alte Stelle meines Users auf der ersten Platte kopiert.
<br>
<br>Nach dem neustart sagt er immer die Meldung das der "Ordner Privat des Benutzers "alexschaaf" wurde nicht an der üblichen Stelle gefunden ....."
<br>
<br>
<br>Tausend Dank...muß nämlich mit der Kiste arbeiten.
0

Kommentare

LUGIC13.08.0417:49
Hallo Alex.
<br>Also ich hab auf einem Rechner das gleiche Platzproblem gehabt.
<br>
<br>Versuch doch mal folgende Vorgehensweise:
<br>
<br>0. Alles von der zweiten Platte löschen was du anuell angelegt hat für den User
<br>
<br>1. Neuen User anlegen (dummy)
<br>1.1 kopier ein Bild oder etwas in den Ordner des Users
<br>
<br>2. in Netinfo als root den Pfad des Users ändern
<br>3. Neustart
<br>4. Als &rsquo;Dummy&rsquo; anmelden
<br>5. Welcher Ordner ist jetzt der /home? Der mit dem Bild oder der ohne?
<br>
<br> wenn das Bild (oder was immer du auch kopiert hast) nicht in dem entsprechenden Verzeichnis liegt, hat&rsquo;s geklappt...
0
LUGIC13.08.0417:50
hach, vergessen:
<br>3.1 - Beim booten sollte das System jetzt einen neuen ordner (Users/dummy) auf der zweiten Platte anlegen
0
Agrajag13.08.0418:32
Du musst keinen neuen (Dummy-)User einrichten.
<br>
<br>Du musst nur erstmal deinen aktuellen User-Ordner auf die gewünschte Platte kopieren. Dafür musst du dir Zielplatte noch nicht mal löschen, es muss nur genug Platz vorhanden sein. Da es vorkommen kann, dass im User-Ordner Dateien liegen, die besondere Rechte haben, weigert der Finder gerne mal diese zu kopieren. Daher würde ich das mit dem Terminal machen. Keine Angst, geht ganz einfach. Einfach im Terminal eingeben:
<br>
<br>ditto -rsrcFork /Users/deinUser /Volumes/zielPlatte/deinUser
<br>
<br>Dieser Befehl kopiert deinen Userordner an den neuen Platz. Dabei musst du natürlich &rsquo;deinUser&rsquo; durch dinen Usernamen (Kurzname) ersetzen und &rsquo;zielPlatte&rsquo; den Namen der gewünschen Zielplatte.
<br>
<br>Als letzten Schritt musst du nur noch dem System sagen, wo es deinen User-Ordner finden kann und das machst du mit dem NetInfo Manager. Den findest du in /Applications/Utilities.
<br>
<br>- ganz unten im NetInfo Fenster auf das Schloss klicken und dein Kennwort eingeben (muss ein Admin-User sein)
<br>
<br>- im oberen Teil /users/deinUser auswählen (geht wie in der Finder-Spaltenansicht)
<br>
<br>- im unteren Teil bei der Eingenschaft &rsquo;home&rsquo; den Wert auf &rsquo;/Volumes/zielPlatte/deinUser&rsquo; ändern (natürlich ohne die Anführungszeichen).
<br>
<br>- Fenster schliessen und Speichern bestäigen. FERTIG
<br>
<br>Jetzt noch ausloggen und wieder einloggen und dein neuer Userordner sollte aktiv sein. Deinen alten kannst du löschen. Wenn du es mit mehreren Userordnern machen willst, dann jeweils nach diesem Schema.
<br>
<br>Mal abgesehen vom Kopiervorgang dauert das Umstellen keine 2 Minuten.
0
Agrajag13.08.0418:35
Ach, alexander, dein Avatar ist viel zu groß. Den müsstest du mal kleiner machen. Irgendwo steht hier wie groß der sein darf.
<br>
<br>das soll übrigens kein Smiley sein. Der Pfad lautet /Volumes/zielPlatte/deinUser
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.