Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Highlights iOS 16

Highlights iOS 16

Ölförderung 6522.09.2220:01
Noch warte ich mit dem Update auf iOS 16. Aber gefühlt wartet mit iOS 16 nichts wirklich Aufregendes …
Das Spannenste scheint wohl der Sperrbildschirm zu sein. Aber ist der tatsächlich sooo toll? Und was sagt die Praxiserfahrung zu dem Update? Würde mich mal interessieren. 🤔
+1

Kommentare

Kissi
Kissi22.09.2220:31
Interessant wäre auch die Performance auf älteren Geräten wie zum Beispiel das iPhone X
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
tomdesign
tomdesign22.09.2222:26
Ich bin mit meinem iPhone 8 Plus von 16.0.1 wieder zurück auf 15.7
Gründe:
- Beim Wechsel von Hoch- ins Querformat wurde der Hintergrund schwarz, hängt mit der neuen Möglichkeit zusammen, FaceID auch im Querformat zu verwenden. Hat mich sehr gestört.
- Ganz oft reagierte nach dem Formatwechsel der Touchscreen nicht. Ebenso war die Anzeige für die Suchvorschläge (Schnellzugriff auf zuletzt verwendete Programme) oft falsch positioniert, wanderte nach rechts aus dem sichtbaren Bereich hinaus.
- Die Widgets im Sperrbildschirm haben für mich keinen Mehrwert, der das Update rechtfertigt.
Jetzt nachdem ich wieder auf 15.7 bin reagiert das Handy gefühlt auch schneller.

Meiner Meinung nach solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr auf iOS 16 upgradet, wenn das Handy nicht über den A12 Bionic verfügt .
Grüße
tomdesign
+1
Raziel123.09.2208:14
Ölförderung 65
Noch warte ich mit dem Update auf iOS 16. Aber gefühlt wartet mit iOS 16 nichts wirklich Aufregendes …
Das Spannenste scheint wohl der Sperrbildschirm zu sein. Aber ist der tatsächlich sooo toll? Und was sagt die Praxiserfahrung zu dem Update? Würde mich mal interessieren. 🤔

Nun es gibt mal jede Menge Neurungen und Verbesserungen im System. Häufig erwähnt wurden natürlich das Interface, Notifications, Sperrbildschirm, Widgets, Life Activity und vieles andere. Zusätzlich jede Menge Verbesserungen von bestehenden Apps. Zb in den Karten, wo man nun unter anderem endlich eine richtige Route mit beliebigen Zwischenstops planen kann. Dazu unter der Haube hunderte Neuerungen bei den Frameworks, und Funktionen sowie neuere Versionen von Swift und SwiftUI. So ein Udate ist immer massiv weil neben den beworbenen Features noch vieles weitere verbessert oder neu gemacht wird und dann auf all das nochmal oft ein vielfaches mehr hinter dem Vorhang passiert, was man natürlich meistens nur als Entwickler mitbekommt.

ios16 ist sogar mal eine Version auf die wir gerade überlegen unsere Apps als neue mindest Version anzuheben, weil der Support weiterhin weitgehend ist (bis zum iPhone und sich vieles relevantes getan hat. Das bedeutet aber natürlich auch das die user diese Version installiert haben müssen.
+3
tangoloco23.09.2209:12
iPhone Xs, gestern von 15 auf 16.0.2 gegangen.
Probleme null, kein Unterschied zu 15, die „flupizität“ gefühlt wie vorher oder beim suchen gefühlt schneller.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+2
iWilson23.09.2211:41
Ich mag das jetzt helle Kontextmenü bei Copy/Paste-Vorgängen. (zumindest im hellen Modus)

Der Sperrbildschirm ist mir ziemlich egal. Zudem es jetzt der vierte Ort ist an dem Widgets abgelegt werden können und App-Entwickler offenbar auch nicht mehr durchsehen.
0
Ive@apple
Ive@apple23.09.2213:18
In der Fotos App sind nun ausgeblendete Fotos mit FaceID gesperrt.
Leider sehe ich keine Funktion in den ausgeblendeten Alben, Ordner anzulegen oder vorhandene Ordner der Mediathek auszublenden & in der Übersicht von ausgeblendeten Elementen einzusehen.

Leider nicht zu Ende gedacht, wenn man nichtmal Ordner anlegen kann.
0
Nebula
Nebula23.09.2213:48
Beste Neuerung für mich: Vollbild-Musik-Player im Sperrbildschirm. Die Wetter-App ist auch endlich brauchbar geworden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.