Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra läuft nicht auf 21.5"-iMac Late 2009

High Sierra läuft nicht auf 21.5"-iMac Late 2009

hidalgo25.09.1815:38
Ich frage das mal in diesem Forum, obwohl es vielleicht ein Hardware-Problem ist.
Ich wollte einem Kollegen helfen, auf seinem iMac High Sierra zu installieren. Eigentlich sollte das ja gehen. Ich konnte El Capitan installieren und wollte dann das Installationsprogramm für High Sierra starten, was auch geht. Nach einem Neustart und dem Anschein, dass irgendwas installiert wird, bricht die Installation mit einem langen Beep und einer Fehlermeldung ab, die Firmware sei nicht kompatibel oder so ähnlich. Ich habe aber bei Apple keinen Installer gefunden, mit dem man irgendwelche Firmware aktualisieren könnte.
Kann mir da jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe bis jetzt nichts gefunden, was mir hilfreich schien.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Deichkind25.09.1816:06
Vielleicht ist der Installer bei dem Versuch gescheitert, die neue Firmware zu installieren. Die Hardware-Übersicht der System-Informationen (bei "Über diesen Mac") nennt die aktuell vorhandene Boot-ROM-Version.
Du kannst die Bezeichnung mal mit den Daten des Blogeintrags der Eclectic Light Company vergleichen. Eventuell ergibt auch eine Internetsuche nach der Boot-ROM-Version einen Hinweis auf ähnliche Vorkommnisse.
0
sffan25.09.1817:20
hidalgo

Übriges:
In den systeminformationen (Über diesen mac) wird auch der aktuelle stand der fw aufgelistet. Damit kannst mit cut&paste am besten nach infos zu der firmware suchen und vergleichen.
0
rosss25.09.1817:58
Falls es hilft: Bei mir läuft HS auf dem kleinen late 2009.

Installation war unauffällig auf nachgerüstetem Fusion-Drive. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob oder wann ein FW-Update gemacht wurde.

Der Rechner hat folgende Boot-ROM-Version: IM101.00D0.B00
0
hidalgo25.09.1822:42
Vielen Dank für die Tipps. Sobald ich das Gerät wieder in die Finger bekomme (gehört ja einem Kollegen) werde ich nochmals probieren und die Ergebnisse melden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo28.09.1807:54
Keine Ahnung warum, aber plötzlich ging es. Will heissen, der Installationsvorgang wurde nicht mehr mit einer Fehlermeldung abgebrochen sondern lief durch.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.