Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Cursor flackert in InDesign

High Sierra: Cursor flackert in InDesign

Nordschleife
Nordschleife29.09.1716:40
Hallo Leute,

wollte einfach mal hören, ob auch jemand das Problem hat. Der Curser flackert seit dem High Sierra Update in InDesign und zeigt mir nur noch einen großen Kasten an. Das heißt, arbeiten ist so nur noch schwierig möglich. Wenn ich Photoshop schließe, ist das Problem lustigerweise in InDesign nicht mehr verfügbar. Was schonmal halbwegs annehmbar ist.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung des Problems, oder ist das wohl einfach noch ein Problem von Adobe oder eben doch ein Treiberproblem von Apple?

Es handelt sich um ein MBP Retina Mitte 2012. Softwareseitig alles up-to-date.

Schönes Wochenende.
„Stay hungry, stay foolish.“
0

Kommentare

mac_heibu29.09.1717:00
Das ist eines von einigen bekannten Problemen bzgl InDesign CC und High Sierra.
Das Problem ist, wie man hört, auch mit der GM-Ausgabe von InDesign noch nicht gelöst.
0
teorema67
teorema6729.09.1718:03
Das heißt doch nicht etwa, dass ich mit meinem alten CS6 weniger Probleme habe als mit CC? Ich habe nämlich praktisch keine mit ID CS9 und High Sierra.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mnml85
mnml8529.09.1719:05
Das Problem liegt laut Adobe an Apple. Ist aber auch mit der letzten 10.13.1 Beta noch so.
Kommt wohl nur auf retina Geräten vor.
Nur komisch das es nur indesign betrifft und nicht die anderen CC Apps.
Naja. Zum Glück hab auf meinem Arbeitsrechner noch kein Update gemacht. (iMac 5k)
„MIN2MAX“
+1
mac_heibu29.09.1719:12
Versuche mal, in den InDesign-Einstellungen die GPU-Unterstützung auszuschalten.
Ja, teorema67, auch wenn du das nicht verstehst: Es scheint tatsächlich bisweilen vorzukommen, dass ein Programmupdate einen Fehler hat, den Vorgängerversionen nicht hatten. Insbesondere dann, wenn es eine Funktionsgruppe betrifft, die in älteren Programmversionen gar nicht vorhanden war (GPU-Beschleunigung).
+1
rosss29.09.1719:24
Quark hat auch mal gedacht, sie hätten den Markt für immer im Sack.

Zu der Zeit ist Adobe von Stadt zu Stadt gezogen und hat die Trommel für InDesign gerührt. Noch vor Version 1.0, die eher eine 0.5 war. Was haben die nicht alles versprochen, ganz neue Softwaretechnologie, modular, modern, zukunftsfähig. Wow!

Und dann wurde ID das letzte Adobe-Programm, was auf 64-Bit umgestellt wurde. Von den angesammelten Fehlern gar nicht zu reden.

Was wird man doch bequem auf dem hohen Ross.
+2
mac_heibu29.09.1719:28
Sehr hilfreich bei der Lösung des Ausgangsproblems, rosss …
-2
teorema67
teorema6729.09.1719:41
rosss
Quark hat auch mal gedacht, sie hätten den Markt für immer im Sack ...
... nachdem sie zunächst erfolgreich den DTP-Erfinder PageMaker verdrängt hatten. Da erinnern wir uns noch gerne an den Hardwaredongle, er eine ADB-Buchse besetzte.



mac_heibu: Meine Bemerkung zielte auf den klitzekleinen Preisunterschied zwischen CS6 und CC ab
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Nordschleife
Nordschleife29.09.1720:03
mac_heibu
Versuche mal, in den InDesign-Einstellungen die GPU-Unterstützung auszuschalten.
Ja, teorema67, auch wenn du das nicht verstehst: Es scheint tatsächlich bisweilen vorzukommen, dass ein Programmupdate einen Fehler hat, den Vorgängerversionen nicht hatten. Insbesondere dann, wenn es eine Funktionsgruppe betrifft, die in älteren Programmversionen gar nicht vorhanden war (GPU-Beschleunigung).

Danke, werde ich mal am Wochenende testen. Ist eine absolute Schande und Katastrophe als freier mit seinem Arbeitsrechner denkend ohne Probleme die finale Version installieren zu können. Und dann das.

Hab mir heute einen abgekrampft und mir mit Prozentwerten geholfen.

Wie dem auch sei, ich hoffe auf ein schnelles Update. Aber da ist man wieder etwas schlauer. Nächstes Jahr nicht direkt updaten! Auch wenn ich noch nie Probleme hatte. Würde auch niemanden empfehlen, der produktiv arbeiten möchte, jetzt upzudaten.
„Stay hungry, stay foolish.“
0
rosss29.09.1720:45
mac_heibu
Sehr hilfreich bei der Lösung des Ausgangsproblems, rosss …

Ich weiß. Das Ausgangsproblem kann nur Adobe lösen. Ich vermute, über die Sommerferien wollte sich dort niemand mit irgendwelchen Beta-Versionen nebensächlicher Betriebssysteme herumschlagen. Vielleicht kommt ja bald ein Bugfix.

Den Anwendern bleibt eben nur die Suche nach einem Workaround. Das führt zu Frust. Und der führt zu solchen Frustabsonderungen wie meiner. Sorry dafür.
+2
mnml85
mnml8529.09.1721:00
Das ganze hat leider nichts mit der GPU Vorschau zu tun. Das Problem hat keinen bestimmten Auslöser sondern kommt einfach immer wieder. Es gibt keinen workaround außer indesign schließen und hoffen das es nicht gleich wieder Auftritt.
Ohne Fehler geht es nur bei Sierra. Auch indesign 13 (prerelease) hat diesen Fehler.
Vielleicht ist wirklich Apple am Zug. Mist ist es auf jedenfall 😬
„MIN2MAX“
0
mac_heibu29.09.1722:44
Mist — ja, aber …
Wer bitte installiert ein neues System auf einem Arbeitsrechner, bevor nicht alle Beteiligten ihr „ok“ — also auch und vor allem Adobe — gegeben haben? Arbeitet ihr erst seit letztem Wochenende mit Computern? Wie schon gesagt: Das Problem war bekannt und konnte bislang nicht gelöst werden. Also wartet mit der Installation oder geht zurück auf Sierra.
+1
Nordschleife
Nordschleife05.10.1710:24
Jetzt ist eine Woche rum. Noch immer kein Hotfix oder ähnliches. Das ich kurz vorm abdrehen bin, weil so effektives Arbeiten wirklich nicht möglich ist, steht ausser Frage. Schande über Apple und Adobe. Geht garnicht.
„Stay hungry, stay foolish.“
-4
teorema67
teorema6705.10.1710:48
QXP macht mir nach ersten Tests einen hervorragenden Eindruck!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
Nordschleife
Nordschleife05.10.1710:59
teorema67
QXP macht mir nach ersten Tests einen hervorragenden Eindruck!

Das freut mich.
„Stay hungry, stay foolish.“
0
teorema67
teorema6705.10.1711:49
Ist IMO eine gute Alternative. Viel einfachere Installation als CC oder CS. Und den anderen Kandidaten, Scribus & Co., deutlich überlegen. Nur der ID-Absatzsetzer fehlt mir.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matt.ludwig05.10.1711:53
Nordschleife
Jetzt ist eine Woche rum. Noch immer kein Hotfix oder ähnliches. Das ich kurz vorm abdrehen bin, weil so effektives Arbeiten wirklich nicht möglich ist, steht ausser Frage. Schande über Apple und Adobe. Geht garnicht.
Hast du dich mal direkt an Adobe gewandt? Wenn sie dir kein Datum nennen könne, mach eben ein Downgrade vom Rechner wenn es so grausam ist.
+1
mnml85
mnml8505.10.1712:00
matt.ludwig
Nordschleife
Jetzt ist eine Woche rum. Noch immer kein Hotfix oder ähnliches. Das ich kurz vorm abdrehen bin, weil so effektives Arbeiten wirklich nicht möglich ist, steht ausser Frage. Schande über Apple und Adobe. Geht garnicht.
Hast du dich mal direkt an Adobe gewandt? Wenn sie dir kein Datum nennen könne, mach eben ein Downgrade vom Rechner wenn es so grausam ist.

Adobe schiebt es auf Apple. Auch mit der aktuellen 10.13.1 Beta besteht das Problem – so schnell tut sich da nix.

„MIN2MAX“
0
MikeMuc05.10.1712:08
Kann Quark eigentlich inzwischen auf den Musterseiten mit Ebenen umgehen? In ID ist das gar kein Problem aber bei meinen alten Quarks ging das nie. Da ich extrem viel mit Ebenen arbeite ist das schon fast ein KO-Kriterium für mich
0
matt.ludwig05.10.1712:13
mnml85
matt.ludwig
Nordschleife
Jetzt ist eine Woche rum. Noch immer kein Hotfix oder ähnliches. Das ich kurz vorm abdrehen bin, weil so effektives Arbeiten wirklich nicht möglich ist, steht ausser Frage. Schande über Apple und Adobe. Geht garnicht.
Hast du dich mal direkt an Adobe gewandt? Wenn sie dir kein Datum nennen könne, mach eben ein Downgrade vom Rechner wenn es so grausam ist.

Adobe schiebt es auf Apple. Auch mit der aktuellen 10.13.1 Beta besteht das Problem – so schnell tut sich da nix.

Dann macht es ja umso mehr Sinn einen Downgrade zu machen oder Sierra auf einem anderen System zu nutzen.
0
Nordschleife
Nordschleife05.10.1714:41
So, ich habe jetzt mal mit einem Adobe Evangelist geschrieben. Er sagte mir, dass Apple und Adobe zusammen an einer Lösung arbeiten. In der Preview ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
„Stay hungry, stay foolish.“
0
mnml85
mnml8505.10.1715:40
das ist die Aussage seit Release von High Sierra
Nordschleife
So, ich habe jetzt mal mit einem Adobe Evangelist geschrieben. Er sagte mir, dass Apple und Adobe zusammen an einer Lösung arbeiten. In der Preview ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
„MIN2MAX“
0
Nordschleife
Nordschleife08.10.1710:39
Der Fehler wurde im übrigen mit dem aktuellen MacOS Update gefixt. Was ein Glück.
„Stay hungry, stay foolish.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.