Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hi, habe noch einen PPC G5 dual 1.8 und suche zur "Aufwertung" eine bessere Grafikkarte

Hi, habe noch einen PPC G5 dual 1.8 und suche zur "Aufwertung" eine bessere Grafikkarte

macudo
macudo23.02.0920:51
Hat jemand einen Tip? Sollte allerdings nicht teuer sein.
Taugt die: ATI Radeon 9600 Pro Mac Edition was? Kostet 118 Euro.
Habe jetzt die: GeForce FX 5200 (original) mit 64 MB VRAM,
was heutzutage etwas wenig ist.
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.02.0921:03
die 9800 ist besser, vom chipsatz.

die 9600 mac edition, hatte unter manchen macs das problem, es wurden nur 128 MB grafikspeicher richtig erkannt und genutzt.(gab es mit 128 und 256MB)

eigentlich solltest nur aufpassen, das es keine geflashte ist, die ist zwischen 50 und 70 euronen wert und ging oft nicht richtig.

gibt aber bestimmt noch einige hier, die am g5 was zu den karten sagen können, afair hatte der g5 dual 1,8ghz 4x agp slot

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
miocinq23.02.0921:12
Die G5 bis auf die letzte Serie (PCIe) hatten AGP8 Pro als Graka Bus. Im Retailbereich war die ATIX800XT und nVidia6800GT/Ultra, im OEM die ATI X850XT das Maximum im Ausbau. Hier auf MTN hat am Wochenende jemand eine X800XT MacEd eingestellt.

Im Bereich Geflashed gibt es einige gute Optionen, insbesondere eine nVidia 7800.
0
macudo
macudo23.02.0921:30
Es gibt noch bei Gravis eine:
ATI RADEON 9200 MAC EDITION PCI GRAFIKK. 128 MB RAM
meint ihr di taugt was? ist speziell für G4 und G5 mit PCi Steckplatz.

Mein G5 hat anscheinend einen AGP Steckplatz. Da steckt die jetzige Karte.

Chipsatz-Modell: GeForce FX 5200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)

0
macudo
macudo23.02.0921:41
Die ATI X850XT wäre selbstverständlich eine verlockende Sache, aber
ich bin kein großer Spieler und brauche sie hauptsächlich für Grafik Anwendungen.
Allerdings stehen mir mit meiner jetzigen GeForce FX 520 64 MB
im neuen iLife einige Funktionen nicht zur Verfügung, welche erst ab 64 MB Grafikkarten
anzuwählen sind.
0
finn
finn23.02.0921:56
Ich verkaufe gerade eine ATI 9800 Pro Mac edition bei eBay. Ist nicht geflashed und hat 128MB.
0
miocinq23.02.0922:57
@macudo

Die ATI9200 bringt ca. 1/13tel der Leistung Deiner aktuellen Graka. Also taugt nicht für Dein Ansinnen.
Die oben genannte ATI9800 bringt schon mehrfach die Leistung der nV5200Ultra in Deinem G5.
Generell heißt es ATI ist besser unterstützt in Apples ProApps, nVidia sei besser für OpenGL Spiele.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.